1 zu 1 Kopie von PB 12"

MacMoritz

MacMoritz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo,

schon vor ab. Die Suche hat bei mir nicht geholfen.

Ich habe ein PB 12" 1.33 mit 80 GB Festplatte. Die Festplatte ist mit ca. 60 GB belegt. Da ich die Trackpad Funktion, einen größeren Arbeitsspeicher und Festplatte haben wollte, habe ich mir ein PB 12" 1.5 mit 100 GB Festplatte gekauft. Auf dem neuen Gerät ist nur das OS X 10.4 drauf.

Jetzt würde ich gerne einfach meinen Ganzen Inhalt, Programme, Dokumente, Einstellungen usw. vom alten auf das neue PB bringen wollen.

Wie kann ich das machen?
Hat jemand eien Idee wie ich das einfach machen kann?
Weil ich sonst jede einzelne EInstellung und jedes Dokument, Programm usw. einzeln überspielen muss :-(

Es geht mir auch darum, das ich z.B. alle meien Emails im Mail auch haben will.

Die Zeit drängt, weil die Käuferin von meinem alten PB das so schnell wie möglich haben will und ich die Zeit nicht hatte alles einzeln zu kopieren udn zu sichern.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Gruß

MacMoritz

PS: Habe eine externe 320 Treckstore HD über die ich natürlich etwas zwischenspeichern könnte.
 
schau Dir mal den Migrationsassistenten an, liegt in Programme-Dienstprogramme und informiere Dich über die Funktionsweise, damit kannst du letzlich alles vom alten auf das neue übertragen, inclu. Einstellungen etc.
 
Ha! Genau das gleiche möchte ich auch machen, mein MacBook müsste heute aus der Reparatur zurück kommen und ich habe mir auf dem MacBook meiner Ma alles so schön eingerichtet.

Nur geht das auch irgendwie ohne Firewirekabel? Hab hier nur externe Festplatten und ein Cross-Over Kabel rumliegen. Könnte notfalls auch zum Blödmarkt fahren...
 
Ist es richtig das mann dieses Migrationsprogramm vom neuen Rechner starten muss? Und FW Kabel ist auch ein muss? Ob der Blödmarkt ein FW Kabel hat bin ich mir nicht so sicher. Weil wenige PCs so n Anschluss haben.
 
MacMoritz schrieb:
Weil wenige PCs so n Anschluss haben.

Das würde ich nicht sagen. Sogar die Media Markt Gurke von einem Freund, welche nun 3 Jahre alt wird, hat Firewire... ;)
 
Firewire Kabel brauchst Du schon dafür, zumindest für den Migrationssassi, das alte Buch geht in den Target Modus, starten mit der T Taste, und das neue holt sich dann die relevanten Daten.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die gesamte Festplatte zu klonen, mit z.B. SuperDuper oder CarbonCopyCloner oder dem Festplattendienstprogramm.
 
Was ist der Unterschied zw. dem clonen und dem migrieren?

Ich will ja das es danna uf dem neuen PB so aussieht wie auf dem alten.
CarbonCopyCloner und SuperDuper habe ich nicht.

Das FW Kabel hole ich mir dann heute.
 
Nimm CCC. Das ist umsonst und funktioniert einwandfrei. Mein iBook läuft gerade von einer externen Platte die ich mit diesem Programm geklont habe.
 
MacMoritz schrieb:
Was ist der Unterschied zw. dem clonen und dem migrieren?

Ich will ja das es danna uf dem neuen PB so aussieht wie auf dem alten.
CarbonCopyCloner und SuperDuper habe ich nicht.

Das FW Kabel hole ich mir dann heute.

man könnte auch einfach mal googeln und feststellen, dass beide programme kostenlos zu haben sind - zumindest in der grundausführung, die völlig ausreichend für deine zwecke ist.

beide programme sind für backups gedacht, was man sowieso immer mal tun sollte. ich für meinen teil mag superduper lieber als ccc. superduper ist auch schon universal binary - ist für dich aber egal...

firewire kabel ist ein muss.
 
Funktioniert das migrieren auch von ibook G4 zu MacBook CoreDuo ?. IMHO ist ja Tiger angepaßt aufgrund der Intel Architektur.
 
Das migrieren läuft, nur ein Clone wird nicht laufen, die Daten daraus wohl, aber das System nicht.
 
Nur informativ.
Das Clonen einer HD geht auch mit dem Festplattendienstprogramm.
Festplattendienstprogramm - Wiederherstellen - als Quelle die zu clonende (alte) Platte und als Ziel die Neue (einfach in die Felder ziehen).
Es wird so ein exaktes Abbild erstellt, welches über FireWire (bei Intel auch USB) gebootet werden kann.

Für ein komplettes Abbild ist also nicht unbedingt ein externes Programm nötig.

Ein Datenabgleich zwischen zwei identischen HD´s, wo also nur geänderte Files ausgetauscht werden (inkrementelle Updates) benötigen jedoch Programme wie CCC oder SuperDuper.
 
Moin,

das mit dem Migrationsassistent ist kein Problem, auch nicht zwischen G4 und Intel. Das FW Kable ist allerdings Voraussetzung. Hab so mein MacBook mit den Daten von meinem eMac eingerichtet. Funktioniert eigentlich wie von selbst, denn wenn man den neuen Rechner das erste mal hochfährt, fragt er ja, ob man Daten von einem vorhandenen Mac übernehmen will. Nun einfach den alten Mac im Target-Modus starten und der Rest ist selbsterklärend. Hinterher kannst du dann auf dem neuen Mac genau da weiterarbeiten, wo du auf dem alten aufgehört hast.

Der Target-Modus ist übrigens auch so manchmal eine feine Sache, wenn man z. B. schnell große Datenmengen tauschen will. Also das FW-Kabel ist eine sinnvolle Investition.
 
Und jetzt für Blonde :)

Wie mache ich es Schritt für Schritt.
Mache ich beide Rechner aus? Verbinde sie mit dem FW Kabel? Starte dann das neue PB wo die Daten drauf sollen ganz normal und dann das alte Start+T drücken oder wie?

Und was mache ich dann?
 
Kann mir denn keienr Helfen.
Das mit dem Migrationsprogramm hat nicht so geklappt wie es sollte...........
Und das mit dem CCC klappt auch nicht wirklich. Zumindest weiss ich nicht wie ich welchen Rechner starten soll?
Bin gerade verzweifelt.
 
also wenn ich den migrations-assistent starte, erklaert er eh schritt fuer schritt wie das funktioniert.

am neuen mac den assistent starten, denn alten im target modus starten (solange T druecken, bis das firewire symbole erscheint) und dann gehts weiter ...
 
Mit Superduper oder ccc geht das so:

- Neuen mac mit T-Taste starten und mit Firewire mit dem alten Mac verbinden.
- Auf dem alten Mac CCC oder Superduper starten.
- Folgenden Konfiguration: Quelle: alter Mac. Ziel: neuer Mac


Edit: drausgekommen?
 
Also ich ahbe es anders gemacht.

Habe das neue PB neu aufgesetzt und danach mit FW Kabel verbunden. Das neue PB hat mich gefragt ob ich daten und Einstellungen von einem anderen Mac übernehmen will. Hab auf ja geklickt und alles übertragen lassen.

Habe es also geschafft.

Mit CCC werde ich in Zukunft dann mein Backup machen.

Vielen Dank für die Hilfe hier!
Einen guten Rutsch.
 
Zurück
Oben Unten