1 x gelöscht, überall weg - was tun?

S

scribble117

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte von einer externen Harddisk movies in meinen imac kopieren. Wenn ich die HD anschliesse erscheinen die Filme automatisch im Filmordner. Wenn ich die HD auswerfe, sind die Filme wieder weg.
Wenn ich die Filme auf den Schreibtisch kopiere und dann in den Filmordner lege, kann ich sie auf dem Schreibtisch nicht löschen, ohne dass sie auch im Ordner verschwinden.

Was tun?
 
Willkommen im Forum.
Das hört sich für mich so an, als würdest du immer nur Alias-Dateien anlegen.

Kontrolliere mal, was in den INformationen der Dateien steht, wenn sie im Filmeordner liegen ("Alias-Datei" oder so).

Probier mal, die Dateien auf der externen Platte zu markieren, cmd/Apfel+C drücken, dann in den Filmeordner wechseln und dort cmd/Apfel+V drücken. Vielleicht geht dieses Kopieren besser als Drag and Drop.

*miau*
 
hallo miau

das lässt mein lieber mac nicht zu. ich kann seltsamerweise nicht in den ordner kopieren von der externen HD. wenn ich den umweg über den schreibtisch nehme (das geht), kann ich danach die filme auf dem schreibtisch nicht mehr löschen, ohne dass sie im ordner auch verschwinden.

wuff
 
Das ist aber komisch.

Wenn du das Informationsfenster des Filmeordners aufrufst, was steht denn unten bei "Freigabe und Zugriffsrechte"?
Und wie ist die externe Platte formatiert?

*miau* (Grußformel)
 
da steht:
system: lesen & schreiben
wheel: nur lesen
everyone: nur lesen
 
wheel bist du?
(Wir reden vom Filme-Ordner auf der Macintosh-HD, ja?)

Benutzername (Ich): Lesen und Schreiben
Everyone: Keine Rechte

Dabei ist dieser Benutzer kein Administrator, sondern ein normaler Benutzer.

Ich vermute, dir hat es irgendwie die Rechte durcheinander geschmissen.

Als erstes würde ich probieren, im Infofenster des Filmeordners das Schloss zu öffnen (geht mit dem Adminkennwort) und die Rechte auf "Lesen und schreiben" bei deinem Benutzernamen (Ich) zu ändern. Sollte das nicht gehen, dann starte von DVD, Installationsprogramm abbrechen und Dienstprogramme in der Menüleiste aufrufen, dort "Festplattendienstprogramm" und dann in der "Ersten Hilfe" "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" (Macintosh HD).

Ich wünsche viel Erfolg.
*miau*
 

Wheel ist eine Benutzergruppe, der Post von scribble bezieht sich nur auf Gruppen

Öffne mal das Terminal,

gehe in den betreffenden Ordner und sage ls -l da siehst du ob du z.B nur Symlinks, sogenannte aliasse angelegt hast.

Oder was mit den Rechten los ist.

Ich gehe davon aus, das du die Rechte und nicht existente Gruppen mir übernommen hast.

du kannst alles in einen Ordner schieben, dann gehst du per Terminal in den Ordner und sagst sudo chmod -R 777 *

Damit hast du dann vollen Zugriff auf den ganzen Stuff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Benutzergruppen. Okay, da muss ich aussteigen, hier kann ich nicht weiterhelfen.

*miau*
 
Was hast du an deinem Rechtesystem geändert?
Daß automatisch beim Anschließen eines Volumes Daten in einem Benutzerordner angezeigt werden, ist schon mal nicht koscher, da musst du noch irgednwas installiert oder eingestellt haben. Aber daß dein Filmordner dem System gehört, ist eindeutig nicht so wie es ursprünglich installiert war. Der vorinstallierte Filmordner liegt im Benutzerordner und gehört dir als Benutzer.
 
Zurück
Oben Unten