1 Woche Mac und keine Ahnung warum...

X

xlastinlinex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
...und weshalb!

Also folgendes Problem. Wie oben gesagt bin ich nun auch privater MacUser und steh vor dem Problem, dass ich jetzt Schriften habe die in manchen Programmen (Photoshop) bestens laufen in Anderen (Fireworks) aber
unzumutbare Abstände erzeugen. :(

Liegt's an der Einstellung, am Schrifttyp, am Programm???

HIIILFEEE!!!
 
Herzlich willkommen bei macuser!

Kannst du das Problem evtl. näher beschreiben? Oder Screenshots posten?

Gruß
Mick
 
naja unter Fireworks sind bei manchen Schriften die Abstände der Buchstaben unterschiedlich. hinter dem i ist ne riesen lücke und andere sind fast übereinander, ist doof zubeschreiben aber sieht dann etwa so aus

normal:

i n t e r v i e w


fies:

i n t e rv i e w

nur zur veranschaulichung die Wörter sind exakt gleich geschrieben ohne leerzeichen etc werden aber unterschiedlich angezeigt...
in Schriftensammlung sieht's auch gut aus!??
 
Hast du spezielle Schriften für den Firefox gewählt? Oder ist alles in den Standard-Einstellungen?
 
benjii schrieb:
Hast du spezielle Schriften für den Firefox gewählt? Oder ist alles in den Standard-Einstellungen?

Fireworks nicht Firefox!!!
 
PowerMac84 schrieb:
Fireworks nicht Firefox!!!

Fireworks hat ein absolut lausiges Schriftkerning (d. i. der Ausgleich der Buchstabenabstände), das war schon immer lausig, und wird es wohl auch immer bleiben. Mit manchen Schriften ist es weniger ausgeprägt als mit anderen, aber richtig gut ist es nie. Bleibt nichts anderes übrig, als das Kerning von Hand vorzunnehmen, was man aber auf Dauer nervlich nicht aushält. Fireworks hat ein interessantes Konzept (Vektor/Bitmap in einem Programm) aber die Umsetzung ist aufgrund vieler Details wie diesem extrem unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppentier schrieb:
Fireworks hat ein absolut lausiges Schriftkerning (d. i. der Ausgleich der Buchstabenabstände), das war schon immer lausig, und wird es wohl auch immer bleiben. Mit manchen Schriften ist es weniger ausgeprägt als mit anderen, aber richtig gut ist es nie. Bleibt nichts anderes übrig, als das Kerning von Hand vorzunnehmen, was man aber auf Dauer nervlich nicht aushält. Fireworks hat ein interessantes Konzept (Vektor/Bitmap in einem Programm) aber die Umsetzung ist aufgrund vieler Details wie diesem extrem unbefriedigend.


aber warum war's auf dem PC perfekt?
 
Hmm. Schwierig. Alle Updates gemacht, sowohl von OS X als auch von Fireworks? Vielleicht mal noch als Versuch die Preferences-Datei gelöscht?
 
thesi schrieb:
andere schriften?


Keine Ahnung, ich habe noch nie auf einem PC mit FW gearbeitet, ich kann mich nur zur Mac-Version äußern. Genau solche Dinge führten aber bei mir dazu, dass FW inzwischen eine (teure) Karteileiche geworden ist. Aber allemal: wenn das Problem nur in FW auftaucht, würde ich sagen, es liegt definitiv nur daran.
 
@schuppentier

du warst doch gar nicht gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
thesi schrieb:
@schuppentier

du warst doch gar nicht gemeint

nunja, eine beitrag dazu darf er trotzdem abgeben. so wie ich jetzt auch, obwohl ich sicher auch nicht von irgenjemand gemeint war. (seltsame grammatik...)

Jakob
 
Jein schrieb:
nunja, eine beitrag dazu darf er trotzdem abgeben. so wie ich jetzt auch, obwohl ich sicher auch nicht von irgenjemand gemeint war. (seltsame grammatik...)

Jakob

ja na klar. ich wollte auch niemanden vors schienbein treten. aber meine frage war halt an den fredersteller gerichtet.

gruss t.
 
Hallo Jein (Jakob),

solange in Deinem anderthalb-Zeilen-Posting 6 Rechtschreibfehler sind, brauchst Du Dir über die Grammatik keine Gedanken machen.


Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du mit OSX? Dort - wie in Classic auch - müssen Postscript-Schriften mit allen Drucker- und Bildschirmschriftschnitten im Schriftenordner liegen. Fehlt die Bitmap, stellt das Programm die Schrift aus der Druckerschrift her, dann wird's verzogen.

Grüße, tridion
 
Riecht sehr nach TT-Schriften/Bildschirmschriften, deren Kerningpaare nur für den Gebrauch auf dem Bildschirm erstellt wurden. Oder tritt das Problem auch bei "guten" PS-Fonts auf?
 
Zurück
Oben Unten