"1 Volumen kann nicht repariert werden"

H

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

nach dem Überprüfen meiner HD wurde mir ein Fehler angezeigt und ich musste das Volumen reparieren. Das habe ich dann auch von CD gemacht, allerdings bekomme ich dann am Ende die Fehlermeldung, das zwar ein HFS-Volumen repariert werden konnte, ein Volumen aber nicht. Nach erneuter Festplattenüberprüfung habe ich immer noch einen Fehler ("zu viele Knoten"). Wie kann ich das Problem lösen? Ein erneutes Reparieren funktioniert nicht.
Grüße
Hot Rod
 
Im Festplattendienstprogramm wird meine HD zweimal angezeigt. Einmal als "Toshiba XY mit 40GB" und einmal als "Mactintosh HD". Bei beiden bekomme ich die Fehlermeldung, wenn ich sie reparieren möchte.

Komisch daran ist, dass im Protokoll zunächst steht "Volume wurde repariert", dann aber eine fettgedruckte Zeile kommt und dann die Meldung in grün "Ein HFS+ Volume wurde erfolgreich repariert" und eine Meldung in rot "Ein Volume konnte nicht repariert werden".
 
Alles ganz normal! Lösung: im Single User Modus (Apfel S) starten und mit fsck -f die Festpallte reparieren. Dann "reboot" eingeben und alles ist wieder gut.
Achtung: erst diverse Anleitungen im Internet lesen weil der Single User Modus auf amerikanische Tastaturbelegung ausgelegt ist.
 
Besten Dank, das hat geholfen!
 
Zurück
Oben Unten