1 Terrabyte Bilddatei

Peta

Peta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

eine Kollegin von mir hat behauptet Sie hätte Bekannte die Bilddaten in Photoshop
von 1 Terrabyte pro Bild (mit Ebenen etc.) bearbeiten.

Ist das theoretisch mit den heutigen Arbeitsspeicherkonfigurationen möglich?

Gruß
Peter
 
Kann ich mir kaum vorstellen. Was haben die den für Platten in ihrem Mac? 150TB?

Sie verwechselt wahrschienlich unwissend TB mit GB
 
theoretisch wäre es möglich, aber praktisch nicht, weil die platten die ganze zeit rödeln würden und man zu nichts kommt ;)
 
Code:
File size capability for Photoshop CS4 and CS5:

PSD files: 2 GB
TIFF files: 4 GB
Note: Most applications cannot work with TIFF files larger than 2 GB.

PSB files: 4 exabytes (4096 petabytes or 4 million terabytes)
PDF files: 10 GB (pages are limited to a maximum size of 200 inches)
Quelle

Zumindest scheint es für PSB Dateien möglich zu sein derartige Größen zu erreichen. Bei PSD hingegen nicht. (Frag die Kollegin doch mal, welches Format ihre Datei hat.)
 
Bis wir bei Exabytes angelangt sind wird wohl noch ein paar Jahre dauern xD
 
Bis wir bei Exabytes angelangt sind wird wohl noch ein paar Jahre dauern xD

Aber dann wird vielleicht Tera nicht mehr mit Terra verwechselt (Terrabyte wären ziemlich erdig)...

Im Ernst: solche Dateien möchte ich nicht bearbeiten, da die eigentlich nur häppchenweise in den Speicher geladen werden können. Ich kenne keinen Mac oder WinPC mit RAM von 1 TB oder mehr...
 
eine Kollegin von mir hat behauptet Sie hätte Bekannte die Bilddaten in Photoshop
von 1 Terrabyte pro Bild (mit Ebenen etc.) bearbeiten.
Kur und knapp: Nein.
Sie wird es wohl mit GB verwechselt haben.
 
Eben, selbst in den aktuellen Mac Pro gehen "nur" 128 GB RAM.
Viel Spass damit eine 1 TB Datei zu bearbeiten...

...da kann sie für die Wartepausen einen Nebenjob annehmen; was sicher auch nötig wäre, um das Kleingeld für entsprechend ECC RAM zusammen zu bekommen... :crack:
 
Wahrscheinlich ein Logo auf 300ppi für ne Hauswand ^^
 
Ich habs mir schon fast gedacht, wir waren hier im Büro nur alle am rätseln ob die Gute Blödsinn labert oder ob das Ganze theoretisch möglich wäre.

Ich denke mal ihr habt Recht mit den Gigabyte!
 
Natürlich sind 1 Terrabyte in Photoshop möglich: Deine Kollegin kommt eben aus der Zukunft. Ich denke, in 10 Jahren werden vielleicht 1 Terrybyte verarbeitet werden können.
 
Zurück
Oben Unten