1. Tag mit dem Mac

Hallo 00Schneider,

herzlich willkommen auf der guten Seite.

Auch ich habe lange Jahre Windows-Erfahrung auf dem Buckel (seit 1990) und ich habe Anfang letzten Jahres zu Mac OS gewechselt, nachdem ich die Präsentation von 10.4 Tiger von Steve Jobs gesehen hatte.

Damals sah ich noch Dashboard mit seinen zahllosen Widgets als größtes Plus an. Ich greife gezielt auf die Infos zu, die ich benötige und bin dann wieder schnell in meiner Arbeit. Zack rein, Infos holen, Zack raus. Das hat mich schon ziemlich beeindruckt.

Erst nach dem Switch habe ich erfahren, wie überlegen Mac OS gegenüber Windows XP ist. Ich fand (!) ultraschnell (!) alte Infos auf meinen Windows-Rechnern, indem ich die Platten einfach in externe Gehäuse umbaute und mit Spotlight indizieren ließ.
Bedienung und Workflow in Mac OS begeistern. Erst wenn man eine Zeit mit Mac OS gearbeitet hat, wird einem klar, wie einfach und durchdacht (!) Computer und alle Programme funktionieren können.
Ich habe zwischenzeitlich auch Überzeugungsarbeit leisten können und u.a. meine Eltern zum Wechsel bewegen können. Seitdem ist die Professionalität des Umgangs mit dem Computer bei meiner Mutter deutlich gestiegen. Während früher die Fragen um "es funktioniert wieder was nicht" kreisten, ist es jetzt "ich habe das und das gehört - kann ich das auch machen - das ist ja toll".

Wer das als PC-User nicht glauben mag, schaue doch einfach mal die einschlägigen Zeitschriften: Im PC-Lager dreht sich vieles um die Systemoptimierung / Diagnose / Störungsbeseitigung / Virenschutz etc. - alles Dinge, die das System als solches lauffähig halten sollen.
In den Mac-Zeitschriften sind es andere Dinge: Wie mache ich produktiv (!) dieses oder jenes? Hier wird der Umgang mit den Programmen, die zahlreich mit dem Mac geliefert werden, erklärt. Oder von den vielen Freeware- und Sharewareprogrammen, die sich ebenso klaglos ins Systems integrieren.

Dieses wird wahrscheinlich jeder feststellen können - mit dem Mac funktioniert fast alles spontan & einfach, was ich unter Windows mühsam zusammenschustern muß und was dann doch nicht so glanzvoll läuft.

Auch Backup (mit dem Festplattendienstprogramm), der Systemwechsel (mittels des Migrationsassistenten) und die Möglichkeit, mein System mit meinen Daten als Firewire-Festplatte zum Booten an (nahezu) jedem Mac zum Laufen zu bringen - das hat schon eine besondere Qualität.

Ich könnte hier noch so viele Details aufzählen - es ist schon beeindruckend, was Apple mit Mac OS den Usern für ein durchdachtes System geschenkt hat.

Viel Spaß beim Entdecken,
pepperman
 
Hallo lieber Doppelnull Schneider

Ich hoffe, die Begeisterung hält noch länger an ;-)

Ich kann pepperman nur zustimmen, ich habe genau die selbe Erfahrung mit dem Umstieg von Windows auf den Mac gemacht:

Mit dem Mac ist in der Regel möglich, was technisch möglich ist, und das auch noch sehr einfach.

Auch ich habe in der Verwandtschaft einen kleinen Erfolg erzielen können und einer Tante, bei der ich regelmäßig den PC wieder in Stand setzen musste, einen iMac schmackhaft gemacht.
Und genau wie pepperman geschrieben hat ist die "Professionalität" deutlich gestiegen, wenn etwas nicht hinhaut denkt sie erstmal logisch, wie könnte das denn noch gehen, anstatt sofort zu kapitulieren, und verwaltet inzwischen sogar eine eigene Homepage, die ich erstellt habe.


Und Dashboard ist einfach cool ;-)

Schönen Gruß
Inoa
 
pepperman schrieb:
MacBook Pro 15´´ 1,83 / 2 / 80 / OSX / XP (für Notfälle!)

Jaja, Ikea Küchenplaner oder so ?

denkt der Smurf grinsend
 
nihil baxter ;)
 
pepperman schrieb:
Wer das als PC-User nicht glauben mag, schaue doch einfach mal die einschlägigen Zeitschriften: Im PC-Lager dreht sich vieles um die Systemoptimierung / Diagnose / Störungsbeseitigung / Virenschutz etc. - alles Dinge, die das System als solches lauffähig halten sollen.
In den Mac-Zeitschriften sind es andere Dinge: Wie mache ich produktiv (!) dieses oder jenes?

Das scheint mir auch der Punkt zu sein. Ich habe als (ehemaliger :D ;) ) recht versierter PC-User irgendwann keinem mehr erzählt, dass ich mit dem Teil gut umgehen kann. Es hieß dann nämlich nur noch "Kannst Du mal kommen?" oder "Warum kommt diese Fehlermeldung?" "Was ist jetzt schon wieder los?" usw. und so fort. Ich erzählte ab einem gewissen Zeitpunkt immer: "Das macht mir einer, der kommt dann und ich zahle dafür". Das war nicht aus Unlust, meinen Mitmenschen zu helfen, und bei Freunden habe ich das ja auch gerne gemacht. Es wurde einfach zuviel und ich will meine Zeit - auch in meiner täglichen Arbeit - produktiv (!) nutzen.

Heute gehe ich dann wieder auf Entdeckungstour. :D :cool:

Gruß
Michael
 
00Schneider schrieb:
Ich habe als (ehemaliger :D ;) ) recht versierter PC-User irgendwann keinem mehr erzählt, dass ich mit dem Teil gut umgehen kann. Es hieß dann nämlich nur noch "Kannst Du mal kommen?" oder "Warum kommt diese Fehlermeldung?" "Was ist jetzt schon wieder los?" usw. und so fort.

Mein Höhepunkt dazu war, als mich im Zug der Schaffner statt zu kontrollieren nach Lösungen für seine PC Probleme gefragt hat. :rolleyes:

00Schneider, na dann hau mal rein mit der produktiven Arbeit, falls du nicht wie ich schon längst verlernt hast, wie man nicht handschriftlich produktiv arbeitet. :D
 
MacBook Pro 15´´ 1,83 / 2 / 80 / OSX / XP (für Notfälle!)

Smurf511 schrieb:
Jaja, Ikea Küchenplaner oder so ?

denkt der Smurf grinsend

Genau der!

;)

So long,
pepperman
 
00Schneider schrieb:
...Es hieß dann nämlich nur noch "Kannst Du mal kommen?" oder "Warum kommt diese Fehlermeldung?" "Was ist jetzt schon wieder los?" usw. und so fort....

Das kenne ich nur zu gut! Heute kann ich sagen:
Keine Ahnung was das sein kann, ich habe keinen PC :D

LGR
 
Hallihallo am Ende des zweiten Tages :D :D

Leider habe ich heute nicht sooo viel Zeit gefunden aber ein paar Sachen konnten abgehakt werden :) :cool:

Der "Safari"- Browser respektive Mac-Tastatur macht mir in Foren noch ein wenig Kummer: Wo ist die eckige Klammer?
Wo sind die PC-Funktionen "Pos1" und "Ende"?

Warum wird die nachträgliche Markierung eines Satzes, den ich dann "fett" haben will, nicht übernommen, sondern die Syntax "bold" am Ende meines Textes unsinnigerweise eingefügt?

Hier funktioniert es, aber nicht in diversen Woltlab-Foren.

Es grüßt Euch für heute

Euer zuversichtlich neugieriges "Küken"

00Schneider :D :D
 
Die eckige Klammern findest Du unter den Tastenkombis "alt"-5 und "alt"-6 ... :D
 
pos1 und ende gibt es in dem sinne nicht.
in MicrosfotOffice funktionieren die tasten wie gewohnt in allen anderen geht es ähnlich mit den Cursor Pfeilen "rechts" und "links"

aber wo wir doch gerade bei foren sind, unter windows kann man mit der tastenkombi alt-s direkt den beitrag abschicken den man gerade verfasst hat, ohne mit der maus zu klicken, geht das auch irgendwie am mac?
und muss man da tatsächlich immer klicken?
 
Pos1 und Ende sind am Mac der Pfeil nach links oben, bzw rechts unten.
 
00Schneider schrieb:
Der "Safari"- Browser respektive Mac-Tastatur macht mir in Foren noch ein wenig Kummer: Wo ist die eckige Klammer?
Wo sind die PC-Funktionen "Pos1" und "Ende"?

Ich habe jetzt gerade nur mein MacBook in Händen. Hier findet sich Pos1 als Tastenkombination [CTRL]+[Pfeiltaste links] und Ende als [CTRL]+[Pfeiltaste rechts]. Müßte aber auf der externen Tastatur gleich sein. Die Frage nach den eckigen Klammern ist ja bereits beantwortet.

00Schneider schrieb:
Warum wird die nachträgliche Markierung eines Satzes, den ich dann "fett" haben will, nicht übernommen, sondern die Syntax "bold" am Ende meines Textes unsinnigerweise eingefügt?

Hier funktioniert es, aber nicht in diversen Woltlab-Foren.

Da kann ich leider nix dazu sagen. Das scheint sich wirklich um einen Fehler im Zusammenspiel mit Safari zu handeln, vielleicht ist´s aber auch die Schlampigkeit der Programmierer der Forensoftware.
Das ist sowieso leider ein Problem - nicht alle Websites akzeptieren alternative Browser anstatt dem Microsoft Internet Explorer. Ist u.a. bei meiner Hausbank so. Dem kann man aber häufig mit Firefox als Alternative begegnen, oder als zweite Möglichkeit per Freischaltung des Debug-Moduses Safari beizubringen, sich als IE auszugeben... :)

So long,
pepperman
 
RÜCKSCHLAG

Das Problem ist schon, dass ich von versiert 10,5 (auf einer Skala von 1-11) auf versiert 1,5 runter gefallen bin. Ich habe eh 2 Tastaturen und Bildschirme hier stehen, aber den guten iMac habe ich soeben mal in die 2. Position gestellt, aus Wut. Die einfachsten Sachen kriege ich nicht hin ---> https://www.macuser.de/threads/drucken-im-windows-netzwerk.170782/

und ausserdem ist jede kleine Aktion eine Mühe, die ich (noch) beim PC mit geschlossenen Augen vollziehe. Ihr wollt ein Beispiel? OK:

Ich fotografiere viel. Nun stecke ich meine CF-Karte in den Slot und lade meine Bilder herunter. Ich benötige grundsätzlich für das Hochladen im Internet eine "light"-Variante mit ca. 640 x 480 Pixel. Trick beim PC: Erstelle ein Unterverzeichnis "Kleine Auflösung" Dann markiere alle großen Bilder und klicke - über rechte Maustaste - "senden an eMail-Empfäner" an, alle Bilder verkleinern, und "schwupp" habe ich in wenigen Sekunden eine Serie von webfähigen Bildern, die ich aus der eMail-Anlage über drag und drop in das Verzeichnis "Kleine Auflösung" ziehen und z.B. in ein Forum da heraus hochladen kann.

Beim Mac erzählt man mir in Verbindung mit Photoshop erstmal was von "Stapelverarbeitung" *gähn*. Für mich ist sowas echt ein Prob. Mit dem beschriebenen Prozedere habe ich ca. 100 Fotos á etwa 1,5 MB in 1 Minute zu Fotos á etwa 55 KB umgewandelt und dies optimal mit Standart-Features WIN XP.

OK OK, es wird bessere Tage geben :(
 
Zu diesem einen Problem;
Ein etwas umständlicher Tipp, aber das kann sicher jemand besser:

Automator.

Damit kannst du ohne Programmieren zu müssen, Programme schreiben.

Der macht für dich ab sofort die Idiotenarbeit, starte das Programm Automator (Ordner Programme)und

1. Klicke in der linken Leiste (Bibliothek) auf "Finder" und dann in der Mitte (Aktionen)auf "Ausgewählte Finder Objekte abfragen", ziehe das in den rechten Teil.

2. In der Bibliothek findest du unter "Vorschau" in den Aktionen "Bildgröße anpassen". Ziehe auch das in den rechten Teil.
Da hakst du noch "Bild vor der Anpassung skalieren" (möglicherweise unnötig ,-)) an und gibst deine Wunschauflösung an.


Voíla, dein Programm ist fertig!

Jetzt nur noch unter Ablage "Als Plug-In sichern" und entweder "Plug-In für Finder" auswählen, dann hast du das jederzeit im Kontextmenü (Du musst nur noch ein Foto rechts anklicken, dein Finder-Plugin anklicken und schon ist es skaliert) oder "Ordneraktion auswählen. Da gibst du zB den von dir erstellten Ordner "Kleine Auflösung" an und schon hast du einen Ordner, der all deine Bilder, die du in ihm ablegst, verkleinert.

(Naja, fast, du musst ihn im Finder noch einmal rechtsklicken und "Ordneraktionen aktivieren" auswählen.)

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.




Am grundlegenden Problem ändert das natürlich nichts:
33 % der Sache, die du am PC gelernt hast, kannst du vergessen, teils, weil sie unnötig (kompliziert) sind (Stichwort PDF) oder weil sie am Mac einfach anders funktionieren.

Es gibt zwar eine Lösung für alles, manchmal ist der Weg aber verdammt umständlich, auch wenn er vorher leicht war...


Aber immerhin: Wer vom mac zum PC wechselt ist noch schlimmer dran ;-)

Und wie immer gilt: Erfahrung macht den Meister (Üben ist da nur Zweitrangig).


Viel Spass mit deinem mac, lass den Kopf nicht hängen!
 
Hallo Inoa,

das habe ich als mögliche Lösung bereits in Betracht gezogen. Danke für die Bestätigung. Ich werde das mit dieser Anleitung kurzfristig ausprobieren.

---> Ich habe den iMac wieder nach vorne gestellt, habe mich beruhigt. Aber leicht ist es für einen Menschen, der alles konnte, nicht. :D :D

Helft mir gerne weiter. :D
 
Anderer Tipp: iPhoto. Wenn du da Fotos markierst, auf "Gemeinsam nutzen -> Exportieren" gehst, kannst du genau festlegen, wie groß die Fotos werden sollen. Auch wenn du per E-Mail Fotos aus iPhoto verschicken will, fragt dich iPhoto nach der Größe der Fotos.

Andere Free- und Shareware-Bildbetrachter bieten ähnliche Funktionen.
 
00Schneider schrieb:
RÜCKSCHLAG

Das Problem ist schon, dass ich von versiert 10,5 (auf einer Skala von 1-11) auf versiert 1,5 runter gefallen bin. Ich habe eh 2 Tastaturen und Bildschirme hier stehen, aber den guten iMac habe ich soeben mal in die 2. Position gestellt, aus Wut. Die einfachsten Sachen kriege ich nicht hin ---> https://www.macuser.de/threads/drucken-im-windows-netzwerk.170782/

und ausserdem ist jede kleine Aktion eine Mühe, die ich (noch) beim PC mit geschlossenen Augen vollziehe. Ihr wollt ein Beispiel? OK:

Ich fotografiere viel. Nun stecke ich meine CF-Karte in den Slot und lade meine Bilder herunter. Ich benötige grundsätzlich für das Hochladen im Internet eine "light"-Variante mit ca. 640 x 480 Pixel. Trick beim PC: Erstelle ein Unterverzeichnis "Kleine Auflösung" Dann markiere alle großen Bilder und klicke - über rechte Maustaste - "senden an eMail-Empfäner" an, alle Bilder verkleinern, und "schwupp" habe ich in wenigen Sekunden eine Serie von webfähigen Bildern, die ich aus der eMail-Anlage über drag und drop in das Verzeichnis "Kleine Auflösung" ziehen und z.B. in ein Forum da heraus hochladen kann.

Beim Mac erzählt man mir in Verbindung mit Photoshop erstmal was von "Stapelverarbeitung" *gähn*. Für mich ist sowas echt ein Prob. Mit dem beschriebenen Prozedere habe ich ca. 100 Fotos á etwa 1,5 MB in 1 Minute zu Fotos á etwa 55 KB umgewandelt und dies optimal mit Standart-Features WIN XP.

OK OK, es wird bessere Tage geben :(

Noch einfacher: importiere die Fotos in iphoto, markiere die, die Du exportieren möchtest und gehe dann auf Ablage, Exportieren. Bei dem folgenden Dialog -> Dateien als Ausgabe auswählen und die Bildgröße vorgeben. Dann bekommst Du die Bilder in dem Format, wie Du sie möchtest.

Wenn Du als Ausgabe Website wählst, bekommt Du eine passende Website mit allen Verknüpfungen zu den passende Bildern erstellt. Das ist doch komfortabel, oder?

Ich empfehle Dir, Dich mal etwas eingehender mit dem Mac zu beschäftigen und auch mit den Programmen. Dann wirst Du schnell begeistert sein.

So long,
pepperman
 
00Schneider schrieb:
Mit dem beschriebenen Prozedere habe ich ca. 100 Fotos á etwa 1,5 MB in 1 Minute zu Fotos á etwa 55 KB umgewandelt und dies optimal mit Standart-Features WIN XP.
Schau dir mal PhotoTool an (Freeware):

Damit mach ich solche Aktionen. Bindet sich als Popup-Menü im Finder ein, d.h. es genügt ein rechter Mausklick auf eines oder mehrere Bilder, kurze Auswahl der Zielgröße und fertig.

Noch eleganter als Bordmittel von OS X wäre natürlich Automator, aber damit kenn ich mich nicht aus. ;)
Das sollte aber noch einfacher gehen: Folder mit Aktionen hinterlegen, die Bilder da reinziehen und den Rest macht Automator.
 
Zurück
Oben Unten