1. Spaltenbreite im Finder 2. Dateien und Ordner farbig markieren

weusedtobe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Die Spaltenbreite im Finder lässt sich ja so einstellen, dass sie sich automatisch den Textlängen anpasst, aber wie kriege ich es hin, dass beim nächsten Öffnen alle Spalten nicht wieder gleich breit sind? Mich nervt das schon seit inzwischen Jahrzehnten. Auch diese farbigen „Tags“, diese winzigen Pünktchen mit denen man einzelne Dateien oder Ordner markieren kann, sind durch Yosemite keine Verbesserung. In der Finderhilfe gibt`s offenbar nur Antworten zu Programmen.
Man kann`s mit dem dezenten Auftritt auch übertreiben, da wünsche ich mir manchmal doch ´ne Windowsoberfläche… oder bin ich einfach nur zu blöd?
 
Installiere Dir XtraFinder:
http://www.trankynam.com/xtrafinder/
Dann hast Du nicht nur automatisch die Spalten so breit, wie der längste Name lang ist, sondern Du hast bei den Etiketten auch mehr als nur einen farbigen Punkt vor dem Datei- bzw. Ordner-Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
Es geht, es geht, es geht!!!!!!!!!! Vielen Dank, eMac_man, für den Tip! - auch wenn ich von dem, was man mit der app alles einstellen kann, nur maximal die Hälfte verstehe, aber o.g. Probleme sind gelöst, super!
 
Es geht, es geht, es geht!!!!!!!!!! Vielen Dank, eMac_man, für den Tip! - auch wenn ich von dem, was man mit der app alles einstellen kann, nur maximal die Hälfte verstehe, aber o.g. Probleme sind gelöst, super!

Na super! :)
Für weitere Fragen (auch zum XtraFinder) gibt es ja dieses Forum. Zusätzliche Funktionen durch XtraFinder sind z.B. das Ausschneiden im Finder, die Kontext-Menü-Einträge "Verschieben nach…" und "Kopieren nach…" oder auch das Öffnen von Ordnern in einem neuem Fenster (Kontext-Menü).
 
Dann nutze ich das doch gleich mal für meine xtraFinder-Fragen :)))

OSX 10.9.5 XtraFinder 0.25.6

Suche nach father fördert alles(?) zutage, was
- vorne father heisst,
- father nach - enthält (zb son-father.jpg)
- father „innen“ enthält,

aber nicht
- Grandfather-clock, also wenn das Suchwort nicht der Anfang von irgendwas ist.
Auch mit *father geht nix weiter.
Dass das mehr als lästig ist (und die Suchergebnisse krass verfälscht) dürfte klar sein.

=> Bug or Feature (dann allerdings ein lästiges..)?

Was auch immer ich unter Einstellungen/Funktionen eingebe:
Automatically Name max/min 32/32 oder 180/180
- die Namens-Spaltenbreite ändert sich nicht,
reicht bei mir immer bis zum s in „Ausrichten nach“ (bei eingeblendeter Seitenleiste)

Leider gibt es auch keine Hilfe bei http://www.trankynam.com/xtrafinder
Bei den 6 Screenshots bin ich mir auch nicht sicher, ob alle sich auf die aktuelle Version beziehen.

Und was darf ich mir vorstellen unter
- Gefederte Pfadleiste?
Kein Unterschied festgestellt bei enabled/disabled.

Was mir als (vorläufig) Letztes noch einfällt:
Wenn ich die externe HD (Storagebird mit 320 GB, USB2) anschliesse,
wird es spooky:
Spotlight und Finder schlagen tierisch beim Energiebedarf zu (Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige):
Spotlight um 70, Finder um 90, obwohl seit dem letzten Anschliessen überhaupt keine Änderungen erfolgt sind.

Ausserdem „pumpt“ das aktuelle Fenster, wenn noch was im Suchfenster steht
(Einträge verschwinden und tauchen nach einigen Sekunden wieder auf).
Alles sehr merkwürdig - daher die Fragen ;-)
 
Ich nutze auch XtraFinder. Aber ich denke, die Suchfunktion hat nichts mit XtraFinder zu tun.
Oder bekommst du andere Ergebnisse, wenn du XtraFinder beendest?

Das mit dem Anschließen erkläre ich mir mit einer Art Abgleich der Spotlight Funktion.
 
Das mit dem Anschließen erkläre ich mir mit einer Art Abgleich der Spotlight Funktion.
So erkläre ich mir das auch - nur ist da nix abzugleichen. Stattdessen überschlagen sich Spotlight und Finder, wer denn den meisten Strom verbraten kann...
Ich hätte ja nix dagegen, wenn sie nach einigen Sekunden und der Erkenntnis "Aha, nix Neues unter der Sonne" Ruhe geben würden,
aber (siehe Konjunktiv...)
Ich muss tatsächlich erst den (USB-)Stecker ziehen.
...wenn du XtraFinder beendest?
Den Knopf zum Beenden des XtraFinders suche ich noch ;)
cmd-Q entlockt ihm nur ein müdes Grinsen; cmd-W entfernt zwar das Fenster vom Bildschirm (genau wie der rote Button), aber Betätigen des Finder-Icons im Dock aktiviert immer den XtraFinder.
Und das Suchfunktionsproblem hatte ich genauso schon vor der Installation des XF...

- Gefederte Pfadleiste?
- (Namens-) Spaltenbreite?

____________
Kleiner Gag am Rande.
Hierdrunter erschien unter "Ähnliche Themen":
Im mervericks die Ordner farbig anlegen
Goil! Mit einem n anstelle des m hätte ich es ja noch verstanden... (OT-Ende)
 
Hmmm ... bei mir funktioniert das mit der Spaltenbreite. Hat mich schon genervt, dass die
Spalte manchmal so riesig wurde. Durch den Thread hier weiß ich jetzt, warum :) Ich hab
das Häkchen jetzt rausgemacht.
Bei der Pfadleiste ändert sich bei mir auch nichts, die ist praktisch von Haus aus schon
„gefedert“.
 
Das Thema wird ja immer wieder gern gepostet. So fand ich auch diesen Hinweis:
...bisher nutzte ich TotalFinder, das mir die Spaltenbreiten automatisch anpasste und auch die Sortierung (erst Ordner, dann Dateien) ermöglichte. Da das mit den neuen Sicherheitsrichtlinien des Capitan* nicht mehr geht, wollte ich fragen, ob ich das jetzt im Finder selbst hinbekomme...
Wenn *das so stimmt (und auch den XF beträfe(?)), wäre das für mich ein Grund, noch etwas mit dem Umstieg auf EC zu warten.
- "Erst Ordner, dann Dateien" ist für Ex-DOSler ja ein must...


Edit:
Danke an SwissBigTwin :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
In der Menueleiste auf Xtrafinder klicken... Tools > Finder neu starten... so wird Xtrafinder beendet... dann starte der Finder original wieder!

Xtrafinder version 0.25.6 hat einen Bug unter El Capitan, ich bin wieder auf 0.25.5 zurück... aber auch hier sind einige Bugs unter EC, z.B. keine Ordner vor Dateien, usw.! Aber das wichtigste funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphabeta
Maverick hat das Problem "kein Ordner vor Datei" unter 0.25.6 nicht, dafür verweigert sich aber das Update auf .7,
das einige fixes enthalten soll.
Auf "Mach maln Update" hin wird zwar lustig runtergeladen und auch installiert ("braucht 6,5 MB" etc.),
hinterher meldet sich aber weiterhin .6
Also das mitgelieferte Uninstall angeworfen, nochmal .7 von der Herstellerseite geladen und installiert...
...wird wieder .6 :eek:
Wat nu?
Nicht dass es mir schlaflose Nächte bereiten würde.
Aber ich wollte daraufhin mal versuchen, einen Blick in das pkg zu werfen.
Scheint aber nur zu gehen, wenn man Quicklook und das Aperture-AddOn installiert.
Und so ein Riesenteil für "mal-eben-reingucken" halte ich doch für leicht übertrieben.
Ideen? Kann mir nur schlecht vorstellen, dass die pkg.7 realiter nur .6 enthalten soll.
Wobei - seit Söder twittert, kann ich mir auch noch Grauenhafteres vorstellen... :kopfkratz:
 
Maverick hat das Problem "kein Ordner vor Datei" unter 0.25.6 nicht, dafür verweigert sich aber das Update auf .7,
das einige fixes enthalten soll.
Auf "Mach maln Update" hin wird zwar lustig runtergeladen und auch installiert ("braucht 6,5 MB" etc.),
hinterher meldet sich aber weiterhin .6
Also das mitgelieferte Uninstall angeworfen, nochmal .7 von der Herstellerseite geladen und installiert...
...wird wieder .6 :eek:
Wat nu?
Nicht dass es mir schlaflose Nächte bereiten würde.
Aber ich wollte daraufhin mal versuchen, einen Blick in das pkg zu werfen.
Scheint aber nur zu gehen, wenn man Quicklook und das Aperture-AddOn installiert.
Und so ein Riesenteil für "mal-eben-reingucken" halte ich doch für leicht übertrieben.
Ideen? Kann mir nur schlecht vorstellen, dass die pkg.7 realiter nur .6 enthalten soll.
Wobei - seit Söder twittert, kann ich mir auch noch Grauenhafteres vorstellen... :kopfkratz:

Auf der FB Seite von Xtrafinder weisen schon alle darauf hin, dass zwar 0.25.7 zum Download angeboten wird, aber nur 0.25.6 geladen wird! ist also wohl ein Bug vom Entwickler... wird vielleicht irgendwann mal bereinigt, reagieren tut er jedenfalls nicht!
 
Nachfrage, da hier auf Bugs in 10.11 hingewiesen wurde, die mittlerweile behoben sein können.
Sofern sie nicht inzwischen als Features verkauft werden...:

XtraFinder habe ich mittlerweile deinstalliert und arbeite mit Forklift*.
Der kann ja zB auch "Ordner obenhin".

Jedenfalls unter meinem 10.9.5 - kann er das auch noch unter 10.11?

Mit "modernen" Apps wird es ja zunehmend problematischer.
Da gefallen einem mal einige von deren Features - und dann bläfft einen der AppStore an,
dass dieses Teil erst ab 10.10 liefe...

Daraufhin geht dann die Suche nach der letzten 10.9-kompatiblen Version los.

Haben wir eigentlich einen Thread, der sich damit befasst, was nicht mehr unter 10.10ff läuft?
Und welche Alternative(n) es dazu gibt?
Falls nicht: Wer macht einen auf... :unterschreibe:
Und haben wir einen Thread zu Wine-Bottler? zB ob der auch mit einer (ruhig alten) irfanview-Version zurechtkommt?

* Seit einigen Wochen funktioniert bei mir (10.9.5) die Suche unter Forklift nicht mehr.
Sobald ich was ins Suchfeld tippe, verschwindet der aktuelle Fensterinhalt.
Und taucht erst wieder auf, wenn ich das Suchfeld lösche - auch wenn ich nur nach "a" suche...
Mit dem Finder und EasyFind krieg ich zwar alles, was ich brauche, aber lästig ist das schon.
Und Forklift zeigt mit cmd-I nur einen Bruchteil dessen an, was Finder ausgibt,
wenn ich zB in der Seitenleiste auf meiner HD stehe. Kapazität/Frei: Fehlanzeige...
Dafür überflüssigerweise ein Riesenvorschaubild: Ist das nur bei mir so? 762
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten