1 Riegel 1GB kostet 99€ mehr, 2 Riegel 300€?

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Kann mir jemand diese abstruse Rechnung erklären?

Ich komm einfach nicht drauf, warum der zweite Riegel plötzlich 201€ kostet? Klar, normal wär ein 512er drin, aber der ist doch nicht etwa angeblich beim ersten Riegel rausgerechnet, oder?

Dann ginge Apple ja tatsächlich von 200€ Verkaufspreis für einen 1GB-Riegel und 100€ Verkaufspreis für einen 512er Riegel aus?

Das kann doch nicht sein, oder etwa doch?
 
Die Apple-Ram-Preise sind total überhöht.
Raum kauft man eher hier (DSP-Memory)
 
Die Arbeisspeicher-Preise von Apple sind eh fern jeder Realität
 
Bestell Dir bloss nichts bei Apple, nimm die Grundkonfig., verscherbel den RAM der drinnen ist und kauf Dir anständigen woanders.
DSP ist übrigens nicht immer die optimalste Lösung, manchmal denkt man, dass die MAcuser n Exklusivvertrag mit denen abgeschlossen haben... :)

MfG
Qsan
 
Crucial hat auch eine Mac-Abteilung, super Service und liefert meist in weniger als 24h an die Haustür. Der Preis stimmt auch, selbst mit den Frachtkosten.
 
qsan schrieb:
Bestell Dir bloss nichts bei Apple, nimm die Grundkonfig., verscherbel den RAM der drinnen ist und kauf Dir anständigen woanders.
DSP ist übrigens nicht immer die optimalste Lösung, manchmal denkt man, dass die MAcuser n Exklusivvertrag mit denen abgeschlossen haben... :)

MfG
Qsan

Aber wo sonst habe ich 10 Jahre Garantie und der Speicher läuft garanitert in meinem Mac, der Mac ist ja sehr wählerisch was Ram betrifft? :)
 
asdasdasd schrieb:
Crucial hat auch eine Mac-Abteilung, super Service und liefert meist in weniger als 24h an die Haustür. Der Preis stimmt auch, selbst mit den Frachtkosten.
Ja, da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und kann Crucial auch empfehlen. Das ist auch Markenspeicher (Micron) und kein Noname.
 
Peacekeeper schrieb:
Aber wo sonst habe ich 10 Jahre Garantie und der Speicher läuft garanitert in meinem Mac, der Mac ist ja sehr wählerisch was Ram betrifft? :)
Aber was meint dann qsan mit:
DSP ist übrigens nicht immer die optimalste Lösung
Bitte um Aufklärung. Müßte auch mal wieder RAM kaufen gehen.
 
Er meint wahrscheinlich, daß der hochgelogte DSP RAM nicht immer so funktioniert wie er sollte.
Und ich gebe ihm Recht, ich habe an 2 verschiedenen PowerBooks 2 verschiedene DSP Riegel 1 GB (DDR2) getestet und beide führten zu Abstürzen von Programmen bzw. komplettem Einfrieren des PowerBooks (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=146793). Mit Kingston Speichern waren alle Probleme verschwunden. Daher rate ich auch von DSP ab und empfehle MARKEN-RAM
 
Kann man denn Kingston uneingeschränkt für jede Art von Mac empfehlen?
 
ich bau immer noname rein.. spare bei 1 GB-Modul für das PB ca. 45 Euro und hatte bis anhin nie Probleme diesbezüglich.
 
Peacekeeper schrieb:
Aber wo sonst habe ich 10 Jahre Garantie und der Speicher läuft garanitert in meinem Mac, der Mac ist ja sehr wählerisch was Ram betrifft? :)

Wieso sollte ein hundsgewöhnliches Brett von Intel mit normalem "guten" DDR2-667 irgendwelche zusätzlichen Probleme machen?

Das mag wohl für die Handgelöteten PPC-Teile gegolten haben, aber doch nicht für nen guten Intel-Chipsatz ("frisst alles")...
 
s_herzog schrieb:
Wieso sollte ein hundsgewöhnliches Brett von Intel mit normalem "guten" DDR2-667 irgendwelche zusätzlichen Probleme machen?

Das mag wohl für die Handgelöteten PPC-Teile gegolten haben, aber doch nicht für nen guten Intel-Chipsatz ("frisst alles")...


egal ob PPC oder Intel... :D


und pfff Peacekeeper... 10 jahre? ich habe auf meinem NONAME eine lebenslange garantie...
 
qsan schrieb:
Bestell Dir bloss nichts bei Apple, nimm die Grundkonfig., verscherbel den RAM der drinnen ist und kauf Dir anständigen woanders.
DSP ist übrigens nicht immer die optimalste Lösung

Was bitte ist denn "optimalste"? (Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen)

Aber zurück zum Thema: Leider ist die Auswahl der Händler, die BTO bieten ziemlich beschränkt und die Standardfestplattengröße bei Apple ist mir zu klein, da ich schon eine recht große Musik und Photosammlung habe...

Bei Geräten wie iBooks und MacMinis kann man halt nicht mal so eben die Platte wechseln (okay, gibt hier Leute die auch davor nicht zurückschrecken, aber bei der Größe 2,5" ist m.W.n. eh bei 120 GB Schluß)...
 
160GB für 2,5" existieren. Hab letztens aber glaub ich von 250 gehört, die irgendwer in der Mache hat...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Aber zurück zum Thema: Leider ist die Auswahl der Händler, die BTO bieten ziemlich beschränkt und die Standardfestplattengröße bei Apple ist mir zu klein, da ich schon eine recht große Musik und Photosammlung habe...
Zurück zum Thema? :D Wir reden hier doch über RAM und nicht über Festplatten.
 
s_herzog schrieb:
Wieso sollte ein hundsgewöhnliches Brett von Intel mit normalem "guten" DDR2-667 irgendwelche zusätzlichen Probleme machen?

Das mag wohl für die Handgelöteten PPC-Teile gegolten haben, aber doch nicht für nen guten Intel-Chipsatz ("frisst alles")...

Das gilt aber offenbar nicht für den i945 Chipsatz, den auch Apple verwendet. Es gibt durchaus Speicher, die laut den Herstellern die offiziellen Spezifikationen für DDR2 FSB667 Speicher einhalten, die dann aber in Apple Rechnern und auch PC Notebooks mit dem gleichen Chipsatz Probleme bereiten. Wir selbst haben die Speicher, die wir verkaufen, immer einem Test in einem Apple Rechner unterzogen, bevor wir diese an Kunden weiterverkauft haben, und das war auch gut so.
 
Keine Ahnung was für Probleme ihr habt. (Bin heute etwas lesefaul) :D
Meine 2GB von MDT haben jedenfalls ca. 165,- inkl. Versand gekostet. Deutsche Wertarbeit nennt man das wohl. :D
 
Hab seit gestern 2GB von MDT (über Alternate drin) - 77 Euro das Stück plus Versand.
Auch Problemlos. Nur das einbauen ist ein bissel kniffliger. Aber auch zu schaffen...

Gruß ePogo
 
Habe 2 GB von DSP, keinerlei Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten