1 nic 2 ips

Q

quinte17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo leute! :)
wie kann ich meinem mac auf der gleichen netzwerkkarte eine 2. ip adresse geben?
habe os x 10.4.3

schonmal danke für jede antwort :D
 
ifconfig en0 add 123.123.123.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 123.123.123.255

im Terminal. Die IPs natürlich noch durch die entsprechenden richtigen ersetzen, wobei das erste die IP ist, das 2. die Netzmaske und das letzte der Broadcast.

grüße markus
 
Achja, dem hänge ich noch eine Frage an: kann man das auch statisch machen, sodass man nicht nach einem Neustart die wieder neu binden muss außer der Lösung über ein eigenes StartupItem?

grüße markus
 
ich wüsste da auch nur des startup item...
außer der mac hat auch so eine logik wie linux mit den init sachen.

des muss ich dann aber als root ausführen oder? weil als admin-user sagt er dass er keine berechtigung hat um einen ioctl befehl abzusetzen.

greetz
 
quinte17 schrieb:
ich wüsste da auch nur des startup item...
außer der mac hat auch so eine logik wie linux mit den init sachen.

des muss ich dann aber als root ausführen oder? weil als admin-user sagt er dass er keine berechtigung hat um einen ioctl befehl abzusetzen.

greetz

sudo davor müsste reichen!

grüße markus
 
Zurück
Oben Unten