1. MU Foto Contest (Herbst) - DIE DISKUSSION DANACH

Diskutiere das Thema 1. MU Foto Contest (Herbst) - DIE DISKUSSION DANACH im Forum Archive. So unser erster Foto Contest ist bald durch. Ich sah, dass schon reichlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
k-mile

k-mile

Mitglied
Das nächste Thema beginnt im Januar ;)

macracer

macracer

Mitglied
Ich bin übrigens auch zufrieden und danke allen, die meiner Kuriosität Punkte schenkten.

L

lengsel

Mitglied
Feli schrieb:
...wann ist ein herbstbild ein herbstbild?...
Wenn es einen eindeutigen Bezug zum gegebenen Thema herstellt (was ja nicht zwingend was mit Natur zu tun haben muss). Schlechtes Wetter ist (meiner Meinung nach) etwas zu allgemein, das ist zwar etwas was im Herbst oft vorkommen kann, aber nichts was alleine dem Herbst zugesprochen werden kann, also im Ganzen zu unkonkret. Als Lehrer hätte ich den Plätzen 1 und 2 eine Themaverfehlung gegeben (was nichts daran ändert dass es wunderschöne Bilder sind, und vermutlich auch deswegen gewonnen haben).

Grüße,
Flo

szenenwechsel

szenenwechsel

Mitglied
herzlichen glückwunsch den gewinnern, mein absoluter favorit war ja das bild von bingobongo - da hab ich kopflos alle meine punkte verschleudert :D

macracer

macracer

Mitglied
Ich finde das Bild von se.pape sehr interessant.

Von eisman hätte ich gerne gewusst, wie es entstanden ist.

Feli

Feli

Mitglied
@macbett :o

es waren insgesammt 3 und ich habe kein bild in der galerie hochgeladen in dem die kuppel zu sehen war...
man könnte doch nichtmal ausmachen das es berlin ist, wenn ich es nicht drunter geschrieben hätte :(

ok, gestern abend hab ich ein offensichtliches *berlin bild* hochgeladen, doch auch da finde ich kann man immer noch keine rückschlüsse ziehen...

ehrlich gesagt haben alle die ich ich zum abstimen geschickt habe im nachinein vermutet
das eins der waldbilder von mir ist :cool:

akzeptiere aber natürlich wenn ich deswegen im nachhinein ausgeschlossen werden sollte!
doch dann finde ich dürfen die teilnehmer der nächsten runde während der abstimmungszeit keine bilder
in unserer galerie hochladen :cool:

macbett

macbett

Mitglied
Feli schrieb:
@macbett :o

es waren insgesammt 3 und ich habe kein bild in der galerie hochgeladen in dem die kuppel zu sehen war...
man könnte doch nichtmal ausmachen das es berlin ist, wenn ich es nicht drunter geschrieben hätte :(

ok, gestern abend hab ich ein offensichtliches *berlin bild* hochgeladen, doch auch da finde ich kann man immer noch keine rückschlüsse ziehen...

ehrlich gesagt haben alle die ich ich zum abstimen geschickt habe im nachinein vermutet
das eins der waldbilder von mir ist :cool:

akzeptiere aber natürlich wenn ich deswegen im nachhinein ausgeschlossen werden sollte!
doch dann finde ich dürfen die teilnehmer der nächsten runde während der abstimmungszeit keine bilder
in unserer galerie hochladen :cool:
gaaanz geschmeidig bleiben, bitte. das solltest du um himmels willen nicht in den falschen hals bekommen!
aber gestehe mir einfach zu, dass ich die kuppel von innen der kuppel von aussen im gleichen licht (mittlerweile gelöscht) zuordnen konnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Feli

Feli

Mitglied
wo ist eine kuppel von außen von mir zu sehen :noplan:

und ich finde wer noch nie dort war würde auch nie erkennen das das in berlin aufgenommen wurde...
bin geschmeidig, will nur fair sein ;) :cool: :)

weber

weber

Mitglied
Wow!! Ich bin mit meinem 9ten Platz wirklich sehr zufrieden!!

eisman

eisman

Mitglied
Glückwunsch an die ersten 3 Plätzen. :cake: :cake: :cake:
Auch an den Rest der Beteidigten. Wo manch einer sich ev.auf einen anderen Platz gesehen hätte.
Nun zu meiner pers. Bildkritik
Manch fotos sahen wirklich so aus als hätte man sie
aus dem letzten Winkel der Erde rausgekramt.
Was haben Gänseblümchen,Möven, sowie das 1+2 plaz.Bild mit Herbst
zu tun ?. Würde in einer Juryauswertung es als "Thema Verfehlt " angeben.
Was hat eine Schaufensterpuppe da zu suchen ? Auch hier würde ich
sagen: keine Kreativität,und einfach abfotografiert.

Fredolins Bild ist ein gut im rechten Augenblick ausgelöstest Bild, jedoch ein immer wider holendes Motiv.
Bramix Bild ist mir das Blatt zu zentriert.Auch von der Wirkung ist mir das Blatt überschärft. Des weiteren frage ich mich ,ob an dem Ast nicht monopoliert worden ist. Das Schwarz läuft zu.Und die Kanten sind zu scharf für eine Makroaufnahme.
Das Bild von Flo würde sich gut als Deskop Hintergrund anwenden. Ist auch
nach meinem Geschmack auch sehr Stimmungsvoll. Hier wird richtig die Weitedemonstriert. Gefällt mir.
Zum Gegensatz das Bild von macbook pro würde das Bild sich als Wandtapete nützlich machen. Auch ein immer wider gesehenes Motiv. Von den Farben, hätte man die nichtwahrnehmbare Möglichkeit genutzt es farblich noch in Photoshop zu trimmen, wäre es bestimmt weiter nach vorne gerutscht.
Das Bild von bingobongo, ein Rätselbild. Auch ich war am rätseln was es
sein könnte. Obwohl man sagt,Rätselbilder sind intresant.
Naja,er wird sich bestimmt noch dazu aüßern.
Genug erstmal an Kritik und Lob.
-------------------------
zu meinem Bild
Minolta TC 1 Titan KB, Sucherkompaktkamera, in etwa vergleichbar mit einer Minilux
Opektiv so groß wie ein 5 cent Stück, 28mm : 3,5, Kodak 100 GX
Uhrzeit ? ( früh morgens am Rhein ) Bel. und Blendenangabe kann ich nix mehr sagen.
keine Notizen darüber
eine inzenierte Aufnahme

eisman

Zuletzt bearbeitet:
eisman

eisman

Mitglied
weber schrieb:
Wow!! Ich bin mit meinem 9ten Platz wirklich sehr zufrieden!!
wolltest du Person darstellen ?
oder was du von dem Blau so angetan ?
Auch hier würde ich sagen : Thema verfehlt !
Aber nimm's sportlich. Ist ja noch aufbaufähig ;)

eisman

Bramix

Bramix

Mitglied
lengsel schrieb:
Wenn es einen eindeutigen Bezug zum gegebenen Thema herstellt (was ja nicht zwingend was mit Natur zu tun haben muss). Schlechtes Wetter ist (meiner Meinung nach) etwas zu allgemein, das ist zwar etwas was im Herbst oft vorkommen kann, aber nichts was alleine dem Herbst zugesprochen werden kann, also im Ganzen zu unkonkret. Als Lehrer hätte ich den Plätzen 1 und 2 eine Themaverfehlung gegeben (was nichts daran ändert dass es wunderschöne Bilder sind, und vermutlich auch deswegen gewonnen haben).

Grüße,
Flo

Das kann man nicht so eng eingrenzen. Der Herbst ist so vielfältig, das man je nach Mentalität und Stimmung sehr viel damit in Verbindung bringen kann. Ich für meinen Teil liebe die herrlichen Farben, die die Natur noch ein letztes Mal aufbietet, bevor sie sich in den Winterschlaf begibt.

Davon abgesehen verbindet jeder, der selbst Bilder macht auch immer ganz persönliche Eindrücke und Erlebnisse damit, die kaum jemand nachempfinden kann, der die Fotos nur sieht.

Mein großer Favorit war eigentlich das Foto von freedolin. Toll gesehen und gestaltet.
"Leider nicht von mir" würde ich da sagen.

Aber auch die ersten beiden Plätze kann ich gut akzeptieren, allerdings würde ich dann lieber die Plätze tauschen. An Simusch: Die Spiegelungen in den Wassertropfen sprechen für ein gutes Auge, muß man ja erst mal bemerken!. Auch toll gesehen.

Insgesamt sind meine Favoriten eigentlich alle im vorderen Bereich gelandet, wenn auch in einer anderen Reihenfolge, als bei mir. Vielleicht wären noch mehr interessante Bilder entstanden, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten. Ist ja immer auch viel Zufall im Spiel, was einem da so vor die Linse gerät. Dies als Trost für all jene, die weiter hinten gelandet sind.

Bramix

Bramix

Mitglied
eisman schrieb:
Bramix Bild ist mir das Blatt zu zentriert.Auch von der Wirkung ist mir das Blatt überschärft. Des weiteren frage ich mich ,ob an dem Ast nicht monopoliert worden ist. Das Schwarz läuft zu.Und die Kanten sind zu scharf für eine Makroaufnahme.

eisman

Darf ich dazu Stellung nehmen?

Das Foto ist keine Makroaufnahme, sondern aus einiger Entfernung mit einem 210 mm Zoom gemacht. Außer der internen Schärfung der Kamera keine weitere Schärfung.

Ansonsten nur die Gesamt-Helligkeit und den Kontrast etwas geändert. Das war nach den "Spielregeln" wohl erlaubt. Siehe iPhoto.

Das Foto enstand im starken Gegenlicht und das Blatt wurde dabei von hinten fast wie ein Dia durchleuchtet. Deshalb habe ich auch kräftig unterbelichtet. Der subjektive Schärfeeindruck könnte daher rühren.

eisman

eisman

Mitglied
@Bramix
Wau, da kann man sich echt täuschen.Habe echt gedacht,
das wäre eine Makroaufnahme.
Ist ja auch jetzt egal, mir war der Gesamteindruck zu Scharf.
Aber trotzdem ist mir das Blatt zu zentriert.
Eventuell hättest du 1 od.2 Schritte nach Links gemacht.
Aber schlussendlich muss es dir gefallen.

eisman

jan

jan

Mitglied
Gratulation an die Gewinner!
Auch wenn ich - erwartungsgemäß :D - weit hinten gelandet bin macht sowas doch immer Spaß. Werde euch auch weiterhin mit meinen Fotos quälen :p :rotfl: :hehehe:

R

realityking

Mitglied
Nur kurz zu felis Bild:

Ich hab mir grade die Fotos zum ersten mal angesehen und bevor ich auch nur ein Wort hier gelesen habe war mit klar das dass die Berliner Reichtagskuppel ist. Ich war zwar schonmal in Berlin aber ncoh nie in der Kuppel, stand nur einmal unmittelbar davor. Ich fand es schon recht offensichtlich. Warum das wichtig ist? keine ahnung *lol*

Bramix

Bramix

Mitglied
eisman schrieb:
@Bramix
Wau, da kann man sich echt täuschen.Habe echt gedacht,
das wäre eine Makroaufnahme.
Ist ja auch jetzt egal, mir war der Gesamteindruck zu Scharf.
Aber trotzdem ist mir das Blatt zu zentriert.
Eventuell hättest du 1 od.2 Schritte nach Links gemacht.
Aber schlussendlich muss es dir gefallen.

eisman

Kein Problem, vermutlich kommt das daher, das durch die Gegenlichtsituation so eine Art Strahlenkranz ensteht. Sieht man manchmal auch bei Portraits im Gegenlicht.

Mir fallen zu fast jedem meiner Fotos Verbesserungsmöglichkeiten ein, leider oft erst nachher! Geht's Dir anders?

eisman

eisman

Mitglied
@Bramix
ja,ja, hätte wäre wenn...
was soll's
auf zum nächsten Contest

gute n8t,
eisman

szenenwechsel

szenenwechsel

Mitglied
eisman schrieb:
Was haben Gänseblümchen,Möven, sowie das 1+2 plaz.Bild mit Herbst
zu tun ?. Würde in einer Juryauswertung es als "Thema Verfehlt " angeben.
Was hat eine Schaufensterpuppe da zu suchen ? Auch hier würde ich
sagen: keine Kreativität,und einfach abfotografiert.

eisman

ich finde, es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie er herbst sieht, empfindet und was er darin sieht und wie er das thema umsetzt.
dass herbst gelbe rote ... blätter hat, ist wohl typisch und erwartet man.
darum denke ich, ist es jedem sein eigener anspruch, sich ein wenig davon wegzubewegen und den herbst aus einem anderen blickwinkel zu betrachten oder aber typisches zu wählen und sich damit auf sicheren boden zu bewegen.

schaufensterpuppen werden zu jeder jahreszeit umdekoriert ... also können auch die - den herbst darstellen ... für mich beinhaltet dieses bild einen besonderen reiz durch die spiegelung, die auch erst mal gesehen werden muss.

aber zum glück ist gefallen ansichtssache und ich finde ein tolerantere herangehensweise an andere fotos ist durchaus angebracht ...

da_SiMi

da_SiMi

Mitglied
HeyHo!
Also, sry erstmal, dass ich mich so spät melde aber wie ihr vllt. wisst, bin ich grade in Australien und da isses etwas später...
Vielen lieben Dank an alle, die für mich gevotet haben.:hug: Ich hätts ja selber NIE gedacht unter all den Profifotografen eine Chance zu haben aber gut. :)
Ich freue mich einfach tierisch darüber, dass euch mein Bild gefallen hat!! :freu: Juhuu, ich hab gewonnen!!:dance: ...kanns wirlich nich glauben.

@janpi3: Wann?Wie?Wo? Das Bild ist vor 3 Jahren während einer Bergtour in den fantastischen Dolomiten entstanden. Es war Mitte Oktober und dementsprechend sehr regnerisch. Ich habe das Bild mit meiner damals niegelnagelneuen Canon Eos 300 (nicht digital), die ich zu meiner Konfirmation bekommen habe, geschossen.

Meine persönlichen Favouriten: wolf40 (wobei ich dein Bild eher mit einem eiskalten Wintermorgen in Verbindung bringen würde), k-mile (fantastischer Bildaufbau und einfach diese wunderbaren herbstlichen Farben! - Könnte ich mir als Wallpaper sehr gut vorstellen. :),
eismann (einfach tolles Motiv! - Aber, wann bist du da aufgestanden? und, hast du das Blatt selber in den Zaun gesteckt? ;)

@macbett tolles Bild! Ich hab zwar keine Ahnung was es is, aber es sieht gut aus und wäre ein extrem schönes Postkartenmotiv!

Zu meinen Entgegnern: simusch Erstmal Besten Dank für die tolle Umsetzung! - So macht der Contest wirklich Spaß! :) Dein Bild gefällt mir ebenfalls sehr! Besonders diese Spiegelungen in den Tropfen.
killermac1 - Keine Frage, dein Bild ist technisch und kompositorisch einwandfrei, jedoch ist mir perönlich die Idee, Wasserfälle mit längeren Verschlusszeiten zu fotografieren, einfach zu alt. Man findet dieses Motiv in beinahe jedem Fotobuch, auch wenn es immer wieder toll wirkt. Nichts desto trotz eine schönes Bild!

So, jetzt lege ich mich mit meinem Grinseface bei 38° in die Sonne und überlege mir ein Thema für den Februar. :cool:

beste Grüße an euch netten da draußen,
simi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben