1 Monitor an Mac (DVI) und PC (SUB-D) ???

M

macsparky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Kann ich gleichzeitig einen Monitor (mit zwei Eingängen) an einen Mac über DVI und an einen PC über SUB-D (analog) anschließen und parallel (natürlich über den Umschalter ;-) ) betreiben?

Mir sagte ein Verkäufer, dass - wenn beide Rechner gleichzeitig laufen - der Monitor ständig zwischen beiden Quellen hin- und her schalten und dann kaputt gehen würde.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde mir gerne den 22" HP w2207 kaufen für meinen Mac Mini G4.

Danke für Tipps
 
Ich will da nicht für verantwortlich sein, aber ich mache das auch so mit einem ViewSonic. "Ständig" sollte man da vielleicht nicht umschalten, aber das machst Du doch nicht jede Minute.

Im übrigen, wenn Du Windows XP Professional (oder entsprechende Vista Version hat) kann man den PC auch super mit Windows Remote Desktop bedienen.

Alex
 
Der Verkäufer hat Blödsinn erzählt: wenn der Monitor selbst umschalten würde, wofür wäre denn da ein Schalter dran zum Umschalten?
Ich praktiziere was Du vor hast schon seit Jahren ... ohne Probleme.
 
du meinst über die interne umschalt funktion?
ich hab das zwar andersrum gemacht (PC über DVI und iBook/MacBook über VGA) aber das ist kein ding. dafür gibt es ja die interne funktion... wurde oben ja auch mehrfach gesagt.

anders schaut es aus wenn du über eine externe monitor switch gehst. da solltest du tatsächlich etwas vorsichtiger sein.
 
mach ich auch so. geht prima.

Verkäufer = Mediamarkt/ Saturn ? Würd mich nicht wundern...oder er wollte einfach zwei Monitore verkloppen ;)
 
Ich hab an meinem Samsung(204b) auch des Macbook per DVI dran und die Xbox360 per VGA. Löppt prima!
 
Kann ich gleichzeitig einen Monitor (mit zwei Eingängen) an einen Mac über DVI und an einen PC über SUB-D (analog) anschließen und parallel (natürlich über den Umschalter ;-) ) betreiben?

Mir sagte ein Verkäufer, dass - wenn beide Rechner gleichzeitig laufen - der Monitor ständig zwischen beiden Quellen hin- und her schalten und dann kaputt gehen würde.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde mir gerne den 22" HP w2207 kaufen für meinen Mac Mini G4.

Ich mache das seit Jahren mit Iiyama-TFTs (ProLite E481 19", ProLite E511 20") und einigen IBMs (T860, T191) - funktioniert tadellos, auf Knopfdruck.

Das hat auch schon bei Röhren-Monitoren der besseren Sorte mit zwei analogen Eingängen gut funktioniert, bei mir z.B. vor über 10 Jahren auf einem Sony PS-200 17", auch per Tastendruck.

Aber Achtung: Vor ein paar Wochen hatte ich kurzzeitig einen Fujitsu-Siemens-TFT ScenicView B19-2 im Einsatz (an sich ein brauchbares Gerät, gutes Bild, mit beeindruckendem Preis/Leistungsverhältnis). Bei diesem Monitor muss man zum Umschalten zwischen DVI und VGA ins onscreen-Menü gehen, dort noch ins Untermenü und dann nocheinmal etc: Wenn ich das am Tag dreißig- oder vierzigmal hin und zurück machen muss, ist das für mich ein klares Ausschlusskriterium - dieses Modell ist aus meiner Sicht nicht an zwei Rechnern einsetzbar.

Wenn Du geplant hast, relativ oft hin- und herzuschalten, überzeuge dich davon, dass es bei dem genannten HP-Modell auf Tastendruck geht, nicht per Menü.

Walter.
 
Bist Du zufrieden mit dem Monitor, macsparky?
 
Bist Du zufrieden mit dem Monitor, macsparky?

Hallo zusammen,
ich hab mir den HP 2207w gekauft und bin super zufrieden.
Der Monitor wird erkannt und läuft ohne Zusatzsoftware erstklassig in 1680*1050 Pixel über DVI. Zusätzllich hägt der Win-PC keiner Frau dran über VGA und läuft auch bestens. Umschalten zwischen den Quellen macht er selbständig, wenn nur ein Rechner an ist. Wenn beide an sind, geht das mit zwei Tasten über OSD.
Wer nicht grundsätzlich gegen diese spiegelnden Glossydisplay ist, dem kann ich den Monitor nur empfehlen.
 
Vielen Dank, das hört sich ja gut an.

Wofür benutzt ihn denn hauptsächlich? Spiele, Office, DVD/Video...?

Gibt es etwas, was Dir besonders ge- oder missfällt?

Prad. meint: "Bei komprimiertem Videomaterial sind zudem Kompressionsartefakte zu erkennen."
Hast Du solches Videomaterial schon abgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür benutzt ihn denn hauptsächlich? Spiele, Office, DVD/Video...?
Gibt es etwas, was Dir besonders ge- oder missfällt?
Laut Prad. ist "ei komprimiertem Videomaterial sind zudem Kompressionsartefakte zu erkennen."


Ich verwende den Monitor für die üblichen Dinge. Keine extremen Sachen, wie 3d-Spiele oder so. Ich hab ja auch nur den Mini G4 ;-)

Ich sehe fern über TheTube von Equinux, schneide Filme über iMovie, bearbeite meine Fotos in iPhoto, browse im Internet und mache ein wenig Webdesign. Bislang keine bösen Überraschungen.
Aber wg. der Spiegeloberfläche sind die Farben und Kontraste sehr stark / knallig. Muß man mögen - ich mags sehr!

Schön ist auch die Pivot-Funktion, mit der man den Monitor um 90° drehen kann und der Mac unterstützt das einwandfrei.

Schön ist auch der 2-fach USB-Hub; die Lautsprecher hab ich nicht ausprobiert, aber die werden kaum herausragend sein...
 
Ich habe mir den Guten am Donnerstag bei hoh.de bestellt. Hoffentlich trifft er Montag ein! :)
 
hoh.de ist der beste versandhandel, wo gibt!
Schneller als alle anderen und immer superpreise.

Gratulation.
 
Ja, da kann ich Dir nur zustimmen.
Hoh.de scheint einen sehr guten Ruf zu haben und das eine Mal, wo ich dort etwas bestellt habe, meine externe Festplatte von LaCie, war der Preis auch sehr niedrig und der Versand fix. :)
 
Zurück
Oben Unten