1 MBP und 2 BT-Hörer

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Zum folgenden Problem habe ich nichts finden können, deshalb Bitte um Hilfe:
Am MBP möchte ich zwei baugleiche BT-Kopfhörer "anschließen", damit zwei Leute gleichzeitig dieselbe Musik hören können. Das klappt nicht. Es werden zwar beide BT-Hörer in der Menuleiste angezeigt, aber jeweils nur einer von beiden spielt.
Geht das grundsätzlich beim MBP nicht, dass man gleichzeitig zwei BT-Kopfhörer zum Hören einsetzen kann?
Oder wenn es doch geht: Wie muss ich vorgehen, damit ich aus beiden was geliefert bekomme?

Mist!!! Ist im falschen Unterforum gelandet! Soll eigentlich bei den Books auftauchen! Tut mir leid…
 
erstelle ein "Gerät mit mehreren Ausgängen" in audio-midi-setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrahdt
Hallo Olivetti,

genau das habe ich auch schon probiert, mit seltsamen Ergebnissen: Beim allerersten Mal tauchten sowohl im Blauzahn-Menu wie auch im Midi-Set-Up zwei aktive BT-Hörer auf. Leider kam nur von einem was raus. Na gut, so meine Idee, starte den "Zuspieler" iTunes nochmal neu (weil das sonst auch manchmal hakt und nach einem Neustart wieder alles mit einem Hörer läuft), aber danach war sowohl im BT-Menu wie auch im Midi-Set-Up nur noch ein aktiver Hörer, der andere war ausgegraut und sowieso entsprechend stumm.

So ist das auch nach weiteren Versuchen mit Neustarts geblieben.

Eigentlich ist bei dem übersichtlichen Aufbau im Midi-Set-Up keine Anleitung nötig, dachte ich, aber ich komme nicht zum Ziel. Also müsste ich wohl doch mehr Informationen haben. So bin ich vorgegangen: Beide BT-Hörer eingeschaltet. Im Midi-Set-Up und im BT-Menu ist einer ausgegraut.

Beim Midi-Set-Up kann man unter "Haupt-Gerät" bei meiner Geräteliste unter "Ausgang (integriert)" und dem aktiven BT-Hörer auswählen. Das habe ich auch beides ausprobiert, hat aber auch keine Tonausgabe bei beiden Hörern gegeben, einer bleibt ausgegraut (wenn man von winzigen Momenten nach dem Einschalten des Hörers mal absieht, da sind beide "aktiv").

Also, ganz so einfach scheint es nicht zu sein, wenigstens bei bau- und namensgleichen BT-Hörern. Bin für jeden Rat dankbar, denn einen "Splitter" zu verwenden, wenn es eine Systemlösung gibt, wäre suboptimal…

Und Hallo tocotronaut,
der Vodophon-Link war mir bekannt, enthält im Wesentlichen aber nix, was für ein MBP (oder den Apple-Zoo) taugt, auch mit AirPlay geht es ja nicht weiter. Schade, denn das klingt immer alles ganz "easy" und ist dann doch nicht ganz so. Na, vielleicht gibt es ja doch irgendwas, was weiterhilft!

Hallo Mastaplan: 2, nix 1.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
 
.... da du nicht erwähnt hast was für BT Kopfhörer du nutzen möchtest und es mit Bordmitteln nicht machbar ist bleibt meine Aussage bestehen: 1.
 
Schau dir mal Airfoil an, ich glaube das konnte das mal!

LG
 
Hallo Asterixchen,
kannte ich (natürlich) nicht, da werde ich mal die Demo laden. ABER schon schade, dass es (bis auf weiteres?) keine systemeigene Lösung gibt. Wieso eigentlich, wenn das Midi-Set-Up genau sowas doch wenigstens in Spuren ermöglicht? Ich warte noch ein bisschen auf weitere Mitleser, vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen!
Mastaplan, gibt es denn zwischen BT-Hörer und BT-Hörer einen systemrelevanten Unterschied?
 
Ich hätte nur eine Idee, die mit Hardware lösbar ist. Es gibt kleine externe Bluetooth Module wie z.B. das hier: https://www.hama.com/00040987/hama-bluetooth-audio-sender-twin-fuer-zwei-kopfhoerer. Die bekommen Strom über USB und sind mit einem Klinkenstecker (es gibt auch welche mit optischem Eingang) mit dem jeweiligen Gerät (bei mir ist es ein Fernseher) verbunden. Daran kann man zwei Kopfhörer gleichzeitig betreiben.
Dieses spezielle Modul habe ich hier verlinkt, weil es den Vorteil hat, daß es sobald es Strom über USB bekommt lossendet. Bei vielen anderen ist ein Akku eingebaut und die müssen noch explizit angeschaltet werden oder sie funktionieren nicht solange sie aufgeladen werden.
 
Bildschirmfoto 2018-07-03 um 10.53.23.png


hier mit 2x BT und 1x klinke auf 10.11. hier sind es unterschiedliche geräte, was aber IMHO nichts ausmachen dürfte. wenn ich die ausgabe switche, muss ich auch meistens den zuspieler neu abspielen lassen (play).

... es mit Bordmitteln nicht machbar ist bleibt meine Aussage bestehen: 1.
was auch immer "1" bedeuten soll. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Waldschrahdt und chris25
Hallo Olivetti,

besser: Master of BT-technix! Es hat zwar auch mit dem tollen screenshot ein bisschen gebraucht (ich bin ja nicht nur im Wald, sondern auch oldaged), aber es funktioniert! Also keine Zusatzsoftware (obwohl sich Rogue Amoeba schon auf meine Frage gemeldet hat, denn bei denen klappt es auch nicht auf Anhieb!), sondern die Apple-System-Kiste. Und natürlich das passende Knowhow, das man ja hier von den richtigen Helfern bekommt.
Es bleibt zwar vergeblich, aber weil die Hoffnung zuletzt stirbt: Hoffentlich kann ich auch mal helfen!

Also nochmals vielen Dank, Olivetti, ich bin begeistert! Allererste Avantgarde! Einen glücklichen Tag und alles Gute!
 
Hallo CubeiBook,
diese Lösung kenne ich schon länger, es ist eben ein "zusätzliches" Gerät und keine elegante Software-Lösung. Erstaunlich, dass es dann so einfach geht (mit der passenden Hilfestellung!) und weder eine fremde Software (Rogue Amoebus und CO.) noch ein externes Kästchen nötig ist. Einfach Klasse.
 
apples benennung ist das "schwierige". :p
"hauptgerät/hg" ist ein mehrkanal-device (bei mir im screenshot sieht man das mit 6-kanälen) und "gerät mit mehreren ausgängen/gma" ist ein 2-kanal/stereo device für simultane ausgabe auf entsprechend dazugewählte empfänger. beknackterweise nennt apple den clock master hier aber auch "Haupt-Gerät".
 
Hallo Olivetti,
leider muss ich mich nochmal hilfesuchend an Dich wenden. Nachdem zunächst die Verbindung von 2 BT-Kopfhörern (KH) problemlos klappte, habe ich wohl eher Glück als Verstand gehabt, denn wenn ich diese Kombination schnell (also eigentlich ganz normal und nicht mit dem aktuell nötigen Zauber, s.u.) installieren will, dann klappt es garantiert nicht. Ich versuche dann alles Mögliche, irgendwann sind dann auch beide KH "aktiv", aber wieso das dann gelingt, weiß ich nicht.
Was habe ich versucht?
Erster Ansatz: iTunes aus, beide KH einschalten, Audio-Set-Up an, im BT-Menu die KH aktivieren (was regelmäßig nur für einen nötig ist, der andere ist schon automatisch aktiv), für kurze Zeit (ca 1 Sekunde) sind beide aktiv, dann deaktiviert sich der zweite von selbst wieder und ich kann es noch viele Male probieren, es bleibt bei dem automatisch aktiven KH.
Zweiter Ansatz: iTunes an, danach beide KH einschalten, den Rest wie beim ersten Ansatz. Auch wieder ohne Erfolg.
Wie gesagt: Wieso jetzt, wo ich dies schreibe, wieder beide aktiviert sind, weiß ich nicht. Muss ich zwischen den einzelnen Schritten etwas länger warten? Ist die Reihenfolge der Schritte wichtig (und wenn: wie wäre sie richtig)?
Bislang ist es Voodoo…
Ich vermutete, die einmal im Audio-Set-Up vergenommene Einstellung wäre nicht temporär und würde sich selbst wieder aktivieren, wenn ich die dort kombinierten Geräte einschalte. Das scheint aber wohl doch nicht der Fall zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei einer MIDI-Umgebung andauernd alles mögliche hin- und herschalten muss, um die Geräte dann verbunden zu haben. Das wäre ziemlich nervtötend, wie hier eben. Was ist da anders?
Bildschirmfoto 2018-08-06 um 14.55.21.png
 
Moin!

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich kann Dir bestätigen, daß ich auch solche unspezifischen Bluetooth Probleme habe.
Aktiv sind hier an einem Mac Pro 2013 ein Magic Keyboard mit Nummernblock, eine Magic Trackpad 2, eine Logitech MX Master 2 und manchmal ein Bluetooth Kopfhörer.
Ab und zu wird eines der Geräte spontan ausgeworfen, was häufiger auftritt, wenn der Rechner öfter im Ruhezustand war und wieder aufgeweckt wurde. Wenn er aus dem ausgeschalteten Zustand kommt, dann klappt es meist.
Manchmal hat der Bluetooth Kopfhörer eine super stabile Verbindung und kann auch in ca. 4 Metern noch mit aptX verwendet werden, manchmal gibt es schon nach 2 Metern Probleme und Aussetzer. Es ist nicht vorhersagbar.

Ich bin schon längere Zeit dabei irgendein Muster zu erkennen, um das irgendwie in einen Bugreport (https://bugreport.apple.com) zu gießen, aber bisher hat das nicht geklappt.
Ich gehe davon aus, daß Apple da in den letzten Betrübsystemupdates einiges verschlimmbessert hat, aber beweisen kann ich das nicht.
 
Es tut natürlich sehr gut, wenn man liest, dass man nicht ganz allein mit solch beschepperten Problemen ist. Dafür allerbesten Dank, CubeiBook! Nützen tut das geteilte Leid aber auch nix! Ich habe versucht, eine Dokumentation zum "Bluetooth-Explorer", dem Apple-Utility aus dem Developer-Programm, im Netz zu finden, um vielleicht mit den dort gegebenen Optionen irgendwas ein- oder verstellen zu können, aber eine solche Dok habe ich bislang nicht. Schade, aber wahr.
Den von Dir verlinkten Bugreport werde ich auch nutzen, sollen die Eppels wenigstens damit ihre Festplatten verfetten, wenn sie schon nicht helfen wollen/können!
Der von Dir erwähnte "Ruhestand" kann hier keine Rolle spielen, weil ich den Mac nicht zwischen meinen Voodoo-Aufführungen mit der BT-Verbinderei dahin schicke. Wäre ja noch schöner! Jedenfalls höre ich gerade die "Missa Hercules Dux Ferrariae" vom Desprez, das baut auf, wo man doch Herkuleskräfte braucht, um sich bei diesem Zauber zu beherrschen! Beide BT-KH laufen stabil… Aber warum?
Vielleicht ist die Lösung "Gehe nie in den Ruhestand!" ?
 
Nützen tut das geteilte Leid aber auch nix!

Ich weiß. Ist leider so.
Es gibt in vielen Foren Threads über solche oder ähnliche Bluetooth Probleme, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, leider gibt es bei keinem eine befriedigende Lösung. Die hören einfach ohne Lösung auf.

Ich habe versucht, eine Dokumentation zum "Bluetooth-Explorer", dem Apple-Utility aus dem Developer-Programm, im Netz zu finden, um vielleicht mit den dort gegebenen Optionen irgendwas ein- oder verstellen zu können, aber eine solche Dok habe ich bislang nicht. Schade, aber wahr.

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich habe es einzig und allein dazu gebracht, um aptX einzuschalten. Selbst das ist ziemlich blöd zu finden. Es ist eben ein Entwickler-Tool, nichts für normale Anwender. :)

Vielleicht ist die Lösung "Gehe nie in den Ruhestand!" ?

Nein, außer Apple zahlt meine Stromrechnung mit. Gut, im Winter könnte ich die Heizung etwas herunterdrehen.
 
Ich sehe, wir haben uns vollinhaltlich verstanden! Mehr als die aptX-Kiste habe ich auch nicht herausbekommen (was ich aber eigentlich nicht so schwer zu finden fand), hätte per Terminal wohl auch geklappt. Es gibt (für mich jedenfalls) zu wenig Rückmeldung darüber, was bei den Einstellereien denn passiert, dafür wäre eine Dok eben schon sehr nützlich.
Und: Wer ist eigentlich kein "normaler" Anwender, wenn dieser Kram nur dann funxoniert, wenn man sich mit solchen Utils abgeben muss, um sich bei der Hoffnung zu halten, es könnte doch was "gehen"? Wie gut, dass es warm ist… Es könnte einem ganz kalt vor Einsamkeit werden!
 
Die Terminal-Seiten kenne ich, weswegen ich mich ja (ohne hitzeerweicht) so weit aus dem Fenster rauslehnen konnte. Die A'Reilly-Seite sehe ich mir auch noch an…, Danke für den Link! Und schließlich noch der alles-tiefkühlende Tipp: Du musst noch viel kuhler werden, sonst gehen die Probleme aus! If there is a light at the end of the tunnel, order more tunnel! War mal'n Spruch auf einem Apple-Dev-Shirt…
 
Zurück
Oben Unten