1. mai krawalle in hamburg, traurige bilanz

Nein - ich meine diesen hirnlosen Vergleich der jeder Grundlage entbehrt. Und ich meine, dass hier ganz schoen leichtfertig ueber das Verhaengen "von ein paar Jahren Knast" gesprochen wird

Dieser "hirnlose" (danke...:rolleyes:) Vergleich stammt von Non, dessen Meinung ich in diesem Fall trotzdem teile.

Ein Bekannter, der eine Softwarefirma hat, hatte vor einigen Jahren Probleme mit der Steuer.
Es ging um mehrere Millionen; ihm wurden mehrere Jahre Gefängniss in Aussicht gestellt.

Und wie oft kommt es vor, dass Vergewaltiger und auch Kinderschänder nach 3-4 Jahren wieder raus kommen, weil sie sich "gut geführt" haben und "keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit mehr darstellen"?
 
Offensichtlich hast Du damit keine Erfahrung. Versuch selbst mal nach einem Einbruch, Deinen gesamten Schaden (inkl. Rennerei zu Ämtern, Gebühren für neue Dokumente etc. etc.) ersetzt zu bekommen.
Wenn Du das schaffst, sag mir bitte wie das geht. Unser Auto wurde neulich von ganz normalen Dieben aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen), und das war kein Spass. Nicht auszudenken, wenn das einer in Brand gesteckt hätte.

Im Übrigen kann ich "zahlt eh' die Versicherung" nicht als Entschuldigung ansehen. Das wäre wirklich zu bescheuert.

Alex

seltsam. als in meiner wohnung ein fall von sachbeschädigung durch den vormieter passierte, meldete ich dies der hausverwaltung und die stellte strafanzeige. gabs gerichtsverhandlung usw, eigentlich keine schererei.

aber gut, klassischer fall von äpfel/birnen ...

ich weiss nur nicht, wie ichs richtig rüberbringen soll. mir gehts darum, dass man bei der bestrafung immer die relationen behalten muss und nicht aus populistischen gründen zu "scharfen maßnahmen" greifen sollte.
 
Wer sich daran nicht halten kann oder will, muss halt mit den Konsequenzen leben.

Wer beschwert sich denn? Ich glaube nicht, dass das die sind, die fuer die Gewalttataten des 1. Mai vernatwortlich sind sondern die, die friedlich gegen gegen den NPD Vernastaltung demonstrieren wollten und von den Ordnungskraeften nicht differenziert genung behandelt worden sind. Man kann naemlich nicht nur Haufen von Polizisten sondern auch Haufen von Demonstranten aeusserst undiffernziert betrachten.
 
Die einzelnen Straftaten sind zwar vielleicht in den Auswirkungen gering, hier geht es aber um Hunderte Teilnehmer. Da kann die Polizei nicht so "milde" handeln, wie sie es vielleicht bei einem einzelnen Jugendlichen tun würde, der eine Mülltonne umtritt oder anzündet. Bei einer solchen Demo müssen halt andere Kaliber her. Wer sich die Bilder anschaut merkt schnell, dass in einer solchen Situation auch mal Unbeteiligte etwas abbekommen können.
 
du fuehrst hier Einzelfaelle aus Oesterrreich an, von denen niemand den Hintergrund oder irgendwelche Einzelheiten kennt



agst aber 2 Beitraege spaeter:

:)

ja, passt schon. wenn dus dir so einfach machen willst ... ich habe das erste beispiel genommen, welches mir eingefallen ist. wenn es für dich ein fauxpas ist, schön, damit kann ich leben. dennoch sollte dir aufgefallen sein, dass der tatbestand der sachbeschädigung von einigen hier (und vielen in der bevölkerung) während einer demonstration quasi mit hochverrat gleichzusetzen ist (wer das "schweinesystem" bekämpft, braucht kein recht vom "schweinesystem" zu erwarten).

daher mein vergleich mit einem ähnlichen beispiel, wo das rechtliche gleichgewicht ordentlich aus den latschen gekippt ist.
 
Wer beschwert sich denn? Ich glaube nicht, dass das die sind, die fuer die Gewalttataten des 1. Mai vernatwortlich sind sondern die, die friedlich gegen gegen den NPD Vernastaltung demonstrieren wollten und von den Ordnungskraeften nicht differenziert genung behandelt worden sind. Man kann naemlich nicht nur Haufen von Polizisten sondern auch Haufen von Demonstranten aeusserst undiffernziert betrachten.

Auf der PK gingen doch schon wieder die Fragen bzgl. der Härte der Polizei los. Ausgrechnet von den Leuten, die man milde gesagt selbst zum Bereich des linken Blocks zählen kann.
Wer sich am 1. Mai in Berlin oder Hamburg in diesen Stadteilen in der NACHT aufhält muss einfach wissen, dass es da auch mal weh tun kann.
 
s
ich weiss nur nicht, wie ichs richtig rüberbringen soll. mir gehts darum, dass man bei der bestrafung immer die relationen behalten muss und nicht aus populistischen gründen zu "scharfen maßnahmen" greifen sollte.

Ich kann schon verstehen, was Du meinst.
In der Tat ist es sehr schwierig, im Einzelfall korrekt zu entscheiden.

Worauf ich hinaus wollte:
die Polizei führt ja auch Datenbanken, in denen die üblichen Pappenheimer aufgeführt sind. Wie bei den Hooligans.
Und diese sind auch immer wieder dort anzutreffen, wo es nach Stunk riecht.

Und das dieses notorischen Wiederholungstäter immer wieder auffallen liegt daran, dass sie nichts ernsthaftes zu befürchten haben. Das wiesen die doch auch.
 

Will meinen, dass es da mit Einkesseln und Auflösen der Versammlung nicht getan ist.
In den Strahl eines Wasserwerfers zu kommen ist halt kein Vergnügen.
 
Dieser "hirnlose" (danke...:rolleyes:) Vergleich stammt von Non, dessen Meinung ich in diesem Fall trotzdem teile.

Ein Bekannter, der eine Softwarefirma hat, hatte vor einigen Jahren Probleme mit der Steuer.
Es ging um mehrere Millionen; ihm wurden mehrere Jahre Gefängniss in Aussicht gestellt.

Und wie oft kommt es vor, dass Vergewaltiger und auch Kinderschänder nach 3-4 Jahren wieder raus kommen, weil sie sich "gut geführt" haben und "keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit mehr darstellen"?

Steuerhinterziehung und Sexueller Missbrauch von Kindern sind beides Straftaten, die in besonders schweren Faellen mit bis zu maximal 10 Jahren Haft bedroht sind. Ansonsten haben sie nichts gemeinsam und der Vergleich in dieser Diskussuion ist voellig ueberfluessig und hat Stammtischniveau.

Der einzige Grund den es fuer Freiheitsstrafen gibt ist der der Resozialisierung und der Schutz der Gemeinschaft. Rache und Vergeltung ist in unserem Rechtssystem nicht vorgesehen.
 
Es ist doch wirklich völliger Unsinn irgendwelche abstrakten Strafandrohungen miteinander zu vergleichen, noch dazu die zweier Rechtssysteme. Jeder Fall hat durch den Täter, das Opfer und die Tatustände seine Eigenheiten. Daraus ermitteln Staatsanwalt und Richter den Schuldspruch und Strafmaß. Wer nicht Einsicht in Akten hat, wird eine komplizierte Strafsache niemals wirklich nachvollziehen können.
 
@ Lunde

Es geht in diesem Beispiel um die Relation Straftat -> Bestrafung;
Mülltonnen anzünden = Knast? Nein. Ganz klar.

Trotzdem passt da einiges nicht.
Ich klaue dem Staat Geld, und darf 5 Jahre in den Knast.
Ich vergewaltige eine Frau oder ein Kind, versaue deren komplettes Leben und darf (oft zurecht) darauf hoffen, noch vor dem Steuerhinterzieher wieder auf freiem Fuß zu sein?
Tolles System!
 
@ Lunde

Es geht in diesem Beispiel um die Relation Straftat -> Bestrafung;
Mülltonnen anzünden = Knast? Nein. Ganz klar.

Trotzdem passt da einiges nicht.
Ich klaue dem Staat Geld, und darf 5 Jahre in den Knast.
Ich vergewaltige eine Frau oder ein Kind, versaue deren komplettes Leben und darf (oft zurecht) darauf hoffen, noch vor dem Steuerhinterzieher wieder aus freiem Fuß zu sein?
Tolles System!

endlich jemand, ders versteht. symphtomatisch für ein system, das auf kommerz aufbaut. tust du einem kind weh, klopfen wir dir auf die finger, tust du uns weh, brechen wir dir die beine.
 
Habt Ihr jemals in eine Kriminalstatistik oder ähnliches geschaut. Wieviele nicht vorbestrafte Leute gehen wegen Steuerhinterziehung in den Knast? Sehr wenige . Dagegen wird jeder Vergewaltiger (egal ob Frau oder Kind) sicherlich länger als zwei Jahre einfahren.
Diese pauschalen Aussagen zeigen eigentlich nur eins: Nichtwissen über die dt. Strafrechtssystematik.
 
Habt Ihr jemals in eine Kriminalstatistik oder ähnliches geschaut. Wieviele nicht vorbestrafte Leute gehen wegen Steuerhinterziehung in den Knast? Sehr wenige . Dagegen wird jeder Vergewaltiger (egal ob Frau oder Kind) sicherlich länger als zwei Jahre einfahren.
Diese pauschalen Aussagen zeigen eigentlich nur eins: Nichtwissen über die dt. Strafrechtssystematik.

Das ist lediglich ein Hinweis darauf, dass nicht jedes Gericht vollkommen hirnlos urteilt und nur darauf verzichtet, dass mögliche Strafmass zu verhängen.
Mehr nicht.
 
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass jeder Richter in Deutschland mehr vom Strafrecht versteht als Du. Bei aller Liebe...
 
langjaehrige Haftstrafen fuer Steuerhinerzieher sind die Aussnahme - fuer sexuellen Missbrauch mit Kindern aber die Regel. Selbstanzeige bei Steuerhinerziehung fuehrt sogar zur Straffreiheit.

Eigentumsdelikte (Diebstahl, Raub usw.) werden in DE vergleichsweise hart bestraft - im Gegensatz zu Koeperverletzungsdelikten. Das ist eigentlich ein Hinweis auf Klassenjustiz.

Wenn Sexueller Missbrauch von Kindern als Vergleich in solchen Diskussionen hier auftaucht, dann ist das wirklich nur dumpfer Stammtisch. Ich wuerde mir da mehr Fingerspitzengefuehl wuenschen
 
Wie Lunde geschrieben hat: bis zu 10 Jahre wegen Steuerhinterziehung.
Natürlich absolute Härtefälle, mir ist auch kein Fall bekant, wo das umgesetzt wurde, aber theoretisch möglich.



Wie nett! :D

So bin ich...Voller Liebe...
 
Wenn Sexueller Missbrauch von Kindern als Vergleich in solchen Diskussionen hier auftaucht, dann ist das wirklich nur dumpfer Stammtisch. Ich wuerde mir da mehr Fingerspitzengefuehl wuenschen

Gut dann lassen wir es eben, sind eh schon wieder weit weg vom eigentlichen Thema.
 
Zurück
Oben Unten