1. mai krawalle in hamburg, traurige bilanz

Was haben sogenannte gewaltbereite Links-Autonome userer Tage mit der RAF zu tun?
 
Meines Wissens nach sind die Ausschreitungen in Berlin doch seit Jahren weniger politisch motiviert, als eher eine Blüte von gelangweilten (Migranten) Teenies.

Meine Vermutung : Aufgrund des GTA IV Releases Ende April konnten sich die wenigsten von Ihrer XBox360 / PS3 aufraffen um noch auf der Strasse zu pöbeln. :D
 
Stimmt! Aber das liesse sich auch auf das ganze Rechtssystem ausweiten; diese Assis zünden Autos an und demolieren alles, was im Weg steht, werden verhaftet und sind noch am selben Tag wieder auf freiem Fuss. Da stimmt was nicht.

der totenkopf muss wieder her! *hacken zusammenschlag*

****** <-- kann mir einer erklären, wie so hier *k.otz* zensiert wird? wtf?
 
Das war doch schon immer so. Die RAF hat den Staat zum Feind erklärt, Menschen umgebracht, und sich dann über "Isolationsfolter" aufgeregt.

Damit mich niemand falsch versteht: Der Rechtsstaat darf seine Grundsätze niemals aufgeben, und die Todesumstände von Wolfgang Grams halte ich -- um es vorsichtig zu sagen -- für ungeklärt. Immerhin ist dafür ein Innenminister zurückgetreten.

Dennoch: Wer Wind säht wird Sturm ernten

Alex

erstens sehe ich den zusammenhang zur RAF nicht und zweitens würde ich nicht so salopp über "isolationsfolter" sprechen. wenn du jahrzehnte in einer winzigen zelle sitzt, vor dir ein polizist zeitung liest und die neuesten roy black-schlager das einzige sind, was du von der welt mitbekommst, dann ist das durch nichts zu rechtfertigen.
 
der totenkopf muss wieder her! *hacken zusammenschlag*

****** <-- kann mir einer erklären, wie so hier *k.otz* zensiert wird? wtf?

Aber sonst gehts noch gut, ja? :mad:
 
Meines Wissens nach sind die Ausschreitungen in Berlin doch seit Jahren weniger politisch motiviert, als eher eine Blüte von gelangweilten (Migranten) Teenies.
Migranten? Soso. Sind Migranten deiner Meinung nach auch am schlechten Wetter schuld? Oder meintest du Touristen?
 
Migranten? Soso. Sind Migranten deiner Meinung nach auch am schlechten Wetter schuld?[...]

Meint er bestimmt auch - nach dem Motto, die Regenwolken kommen ja auch alle vom Ausland herüber ...
 
erstens sehe ich den zusammenhang zur RAF nicht und zweitens würde ich nicht so salopp über "isolationsfolter" sprechen. wenn du jahrzehnte in einer winzigen zelle sitzt, vor dir ein polizist zeitung liest und die neuesten roy black-schlager das einzige sind, was du von der welt mitbekommst, dann ist das durch nichts zu rechtfertigen.

Im Vergleich zu "normalen" Gefangenen hatten die RAF Haeftlinge geradezu paradiesische U-Haftbedingungen. Grosse Einzelzellen, Tageszeitungen in jeder Menge, Buecher, Plattenspieler, Schreibmaschinen, regelmaessiger Umschluss mit den Kollegen. Wenn man davon absieht, dass sie keinerlei Kontakt zu den "normalen" Gefangenen haben durften - ob sie den wirklich gewollt haetten steht nochmal auf einem anderen Blatt - war das sicher keine Isolationsfolter. Das macht der Vergleich mit den Haftbedingungen in Guantanamo besonders deutlich.
 
Im Vergleich zu "normalen" Gefangenen hatten die RAF Haeftlinge geradezu paradiesische U-Haftbedingungen. Grosse Einzelzellen, Tageszeitungen in jeder Menge, Buecher, Plattenspieler, Schreibmaschinen, regelmaessiger Umschluss mit den Kollegen. Wenn man davon absieht, dass sie keinerlei Kontakt zu den "normalen" Gefangenen haben durften - ob sie den wirklich gewollt haetten steht nochmal auf einem anderen Blatt - war das sicher keine Isolationsfolter. Das macht der Vergleich mit den Haftbedingungen in Guantanamo besonders deutlich.

diesbezüglich empfehle ich dir folgende lektüre: http://www.amazon.de/RAF-Das-war-für-Befreiung/dp/3894581492
 
Sie soll so aussehen, dass die Krawallmacher ernsthaft bestraft werden, anstatt immer nur mit Bewährungsstrafen davon zu kommen.
Aber scheinbar verbinden gewisse Kreise die Forderung nach härteren Strafen gleich mit Begriffen wie Polizeistaat, den Einsatz von scharfen Waffen und "russischen Verhältnissen"...
Und das habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Kannst Dir also irgendwelche Vergleiche zur SS sonst wohin schieben, klar?
 
Was haben sogenannte gewaltbereite Links-Autonome userer Tage mit der RAF zu tun?

erstens sehe ich den zusammenhang zur RAF nicht und zweitens würde ich nicht so salopp über "isolationsfolter" sprechen. wenn du jahrzehnte in einer winzigen zelle sitzt, vor dir ein polizist zeitung liest und die neuesten roy black-schlager das einzige sind, was du von der welt mitbekommst, dann ist das durch nichts zu rechtfertigen.

Waren die RAF Mitglieder nicht links, autonom und gewaltbereit?

@non: Du hast natürlich recht, das habe ich oben schon geschrieben, dass der Rechtsstaat sich selbst immer an die eigenen Regeln halten muss.
Ich selbst versuche, hier durchaus einen Ausgleich zu sehen, muss mich aber doch wundern, wie sehr diejenigen, die das "Schweinesystem" beseitigen wollten und wollen dann, wenn sie verhaftet werden, verlangen, nach den Regeln des "Schweinesystems" behandelt zu werden. Scheinen ja keinen so schlechten Regeln zu sein.

Man soll gleiches nicht mit gleichem Vergelten, aber ein wenig Ironie kann ich mit nicht verkneifen:
Bestimmt hatte Hanns Martin Schleyer sehr viel bessere Bedingungen, als die RAF ihn entführt hat.

Alex
 
Sie soll so aussehen, dass die Krawallmacher ernsthaft bestraft werden, anstatt immer nur mit Bewährungsstrafen davon zu kommen.
Aber scheinbar verbinden gewisse Kreise die Forderung nach härteren Strafen gleich mit Begriffen wie Polizeistaat, den Einsatz von scharfen Waffen und "russischen Verhältnissen"...
Und das habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Kannst Dir also irgendwelche Vergleiche zur SS sonst wohin schieben, klar?

und was für härtere strafen? vor allem, in welcher relation steht dass dann zu anderen vergehen und deren bestrafungen? reicht es dir nicht schon, dass ein kinderschänder tlw. besser wegkommt als ein steuerhinterzieher?
 
Ich selbst versuche, hier durchaus einen Ausgleich zu sehen, muss mich aber doch wundern, wie sehr diejenigen, die das "Schweinesystem" beseitigen wollten und wollen dann, wenn sie verhaftet werden, verlangen, nach den Regeln des "Schweinesystems" behandelt zu werden.

Genau so ist es leider. Das System wird verteufelt, wenn es aber um den eigenen Nutzen aus dem System geht ist man auf einmal wieder lamm fromm und möchte die Vorteile für sich ausnutzen.
 
und was für härtere strafen? vor allem, in welcher relation steht dass dann zu anderen vergehen und deren bestrafungen? reicht es dir nicht schon, dass ein kinderschänder tlw. besser wegkommt als ein steuerhinterzieher?

Ein paar Jahre Knast für hartnäckige Randalierer (vor allem Wiederholungstäter) sind ja wohl kein Ding.
Das das Rechtssystem an allen Ecken und Enden knarzt, ist unumstritten. Dein Beispiel mit den Kinderschändern und den Steuerhinterziehern ist dafür das beste Beispiel.
 
Waren die RAF Mitglieder nicht links, autonom und gewaltbereit?

@non: Du hast natürlich recht, das habe ich oben schon geschrieben, dass der Rechtsstaat sich selbst immer an die eigenen Regeln halten muss.
Ich selbst versuche, hier durchaus einen Ausgleich zu sehen, muss mich aber doch wundern, wie sehr diejenigen, die das "Schweinesystem" beseitigen wollten und wollen dann, wenn sie verhaftet werden, verlangen, nach den Regeln des "Schweinesystems" behandelt zu werden. Scheinen ja keinen so schlechten Regeln zu sein.

Man soll gleiches nicht mit gleichem Vergelten, aber ein wenig Ironie kann ich mit nicht verkneifen:
Bestimmt hatte Hanns Martin Schleyer sehr viel bessere Bedingungen, als die RAF ihn entführt hat.

Alex

ach komm schon, das ist doch plump. die RAF war im untergrund organisierte, bewaffnete stadtguerilla, das kannst du nicht mit ein paar steineschmeissern gleichsetzen! die waren nicht "links, autonom und gewaltbereit" sondern "revolutionär, organisiert und radikalisiert". das sind zwei völlig andere paar schuhe.

nebenbei: wenn sich die staatsgewalt auf das aktionsniveau von radikalen gruppen herablässt, kann er moralischen bankrott anmelden. genau so könnte man auch über die lager im 3. reich und der udssr schreiben "waren ja immerhin feinde des herrschenden regimes, also wieso sollten sie als gleichwertige bürger behandelt werden?".

so einfach ist das nicht.
 
Was wäre eigentlich passiert, wenn einige Linke oder Rechtsradikale einfach mal ein paar Schnellschuss-Waffen rausgeholt hätten?
Die Polizei darf doch keine Pistolen oder sonstiges bei sich haben, um schlimmes zu vermeiden..

Finde das so was von beschissen, was die da jedes Jahr abziehen müssen.
Es entstehen doch nur unnötig hohe Kosten und die Polizei lernt auch nicht daraus..
Für das n. Jahr sollten sie ruhig mehr als 3000 Kräfte im Einsatz haben.
 
Zurück
Oben Unten