1 MacBook 2 Nutzer 2 Apple ID

V

vbarc25

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hy, ich hab jetzt echt ewig gesucht um nicht unnötig einen neuen Thread aufzumachen, bin aber leider nicht fündig geworden...

Da meine Freundin und ich bereits jeder ein iPhone haben möchte ich nun ein MacBook kaufen (air oder pro ist noch offen).

so wie ich es verstehe ist es möglich 2 getrennte Benutzerkonten mit den jeweils eigenen Apple ID‘s anzulegen. Soweit mal richtig, oder?

nun meine Frage -> haben dann auch beide nur ihre Fotos im jeweiligen Benutzerkonto? Oder sind dann beide Cloud Mediatheken zusammengeschmissen am Mac?

danke für die Hilfe.
lG
 
Es ist alles getrennt.
Die erste angemeldete Apple-Id ist sollte vom Besitzer des Geräts sein.
Damit identifiziert man sich bei Apple im Garantiefall.
 
Soweit mal richtig, oder?

Jep.

nun meine Frage -> haben dann auch beide nur ihre Fotos im jeweiligen Benutzerkonto? Oder sind dann beide Cloud Mediatheken zusammengeschmissen am Mac?

Jep, jeder hat seine eigene Fotos.app-Mediathek.
Es gibt prinzipiell Workarounds, damit man von zwei Nutzeraccounts auf ein- und dieselbe Mediathek zugreifen kann. Ich habe es vor Urzeiten einmal auf einem Mac probiert – ein paar Stunden lang, dann habe ich es aufgegeben und kann von so etwas nur abraten, zumal hier ja extra noch hinzukommt, dass deines und deiner Holden Nutzeraccount mit euren individuellen Apple IDs verknüpft sind.
Also, mein guter Rat: Finger weg.

Apple hat Mittel und Wege gefunden, wie ihr Fotos, die ihr gemeinsam besitzen wollt, austauschen könnt. Am naheliegendsten wäre eine iCloud Fotofreigabe.

Lies dich mal hier ein: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht5f6df5f0/mac

Viel Erfolg!
 
Apple hat Mittel und Wege gefunden, wie ihr Fotos, die ihr gemeinsam besitzen wollt, austauschen könnt. Am naheliegendsten wäre eine iCloud Fotofreigabe.
Ich glaube der TE möchte eher die Fotos getrennt haben.
 
Getrennt: eigene Apple-ID, iCloud und Fotomediatheken. Auf dem MacBook werden zwei Nutzer eingerichtet. Der Besitzer sollte auch Admin sein, d. h. die vollen Systemverwaltungsrechte auf dem MacBook bekommen, damit dieser Updates und Apps installieren kann. Siehe hierzu die Benutzungsanleitung für macOS.

Also, zwei Benutzer auf einem MacBook ist überhaupt kein Problem. Nur wichtig ist es, die Identitäten auch vom Account her getrennt zu halten.
Eine Falle wartet aber hier: möchte man sein iPhone synchronisieren und ist auf dem MacBook der andere Nutzeraccount aktiv, werden die Daten durcheinander gemixt.
Also Obacht bei Synchronisation und Backup von iPhones/iPads auf MacBook/iCloud: immer auf die Anmeldung am MacBook achten. Ist die des anderen aktiv, dann abmelden und mit eigenem Nutzeraccount am MacBook anmelden.
 
Ich meine mal gelesen zu haben (hier im Forum) dass zB iTunes/Musik durchaus Probleme machen kann im Sinne der automatischen Downloads aus dem Store da ein Gerät eine gewisse Zeit für einen Accountwechsel gesperrt wird wenn die Option aktiviert war. Und es wurde wohl nicht erkannt das der Mac von 2 Benutzern genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten