1. Mac Mini 50" Plasma 2. Mac Frage

G

genco007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

habe seit kurzem ein Mac mini und war auch vor dem Wechsel zu Mac heimlicher Leser dieses Forums.

Ich war und bin zwar "eigentlich" zufrieden mit dem Betriebssystem, jedoch hat es mich genervt, dass ich meine Webcam (logitech 4000) nur über Umwege nutzen konnte, obwohl ein Treiber von Logitech für Mac vorhanden ist. Die nicht vorhandene Videotelephonie im Windows Messenger, sowie die nicht zufriedenstellende Synconisationssoftware für mein SDA, waren ausschlaggebend, dass ich ihn nach nur 2 Wochen wieder verkaufen wollte.

Nun haben sich einige andere Möglichkeiten ergeben, so dass ich ihn evtl.
behalten möchte.

1. Ich fand zwar hier einige Threads zu diesem Thema, jedoch nicht wirklich passendes. Zur Zeit habe ich keinen Fernseher und habe seit einiger Zeit für einen Plasma Monitor gespart. Es handelt sich um ein Panasonic TH-50PHD8EK. Dieser hat eine Auflösung von 1366x768. Dieses Schmuckstück möchte ich als Monitor für den Mini einsetzen und zugleich DVDs schauen. Er wäre zwar ein recht gigantischer Monitor für den Mini aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D
Gäbe es mit dieser Variante Schwierigkeiten, wäre das Bild verzerrt aufgrund dieser Auflösung bzw hätte ich ein balkenfreies echtes 16/9 Bild?

2. Das zweite Problem betrifft eher das Betriebssystem Mac.
Da ich ja mein Mini verkaufen wollte, hatte ich ihn dahingehend vorbereitet,
sprich das System neu aufgesetzt, damit meine Emails und Daten gelöscht werden sollten. Nun kam es aufgrund dieser Plasma-Geschichte zum Sinneswandel, so dass ich ihn doch behalten würde. Nun stelle ich aber fest, dass das Program Entourage nicht mehr vorhanden ist.
Bei der Neuinstallation habe ich andere Daten (Name,Anschrift etc.) angegeben, könnte das damit zusammenhängen? Gibt es eine Lösung wie ich an dieses Programm kommen könnte (ausser Kaufen, weil ich lediglich meine Emails "umwandeln" möchte) ?

Genco
 
Entourage ist Teil des MS Office für Mac - Paketes. Wenn du Office neu installierst, wird auch Entourage neu installiert.

Gruß jurmac
 
Zu 2:

Entourage ist Teil des Office-Pakets von Microsoft - da gibt es eine Testversion : http://www.microsoft.com/germany/mac/office2004/testdrive.mspx

Wo kam das Office denn bei der Erstinstallation her?? Wenn es "dabei" war dann war es ebenfalls nur die Testversion - dann hättest Du nach 30 Tagen ohnehin eine Überrasching erlebt...

Gruß
Sascha
 
genco007 schrieb:
Hallo an alle,
Es handelt sich um ein Panasonic TH-50PHD8EK. Dieser hat eine Auflösung von 1366x768. Dieses Schmuckstück möchte ich als Monitor für den Mini einsetzen und zugleich DVDs schauen. ... Gäbe es mit dieser Variante Schwierigkeiten, wäre das Bild verzerrt aufgrund dieser Auflösung bzw hätte ich ein balkenfreies echtes 16/9 Bild?

Bei meinem Mini wird diese Auflösung sowohl über DVI als auch über VGA unterstützt. Sollte also richtig angezeigt werden.

Balkenfrei wirst Du so gut wie keine DVD sehen können, da so ziemlich kein Film auf 16/9 aufgenommen ist. Da hat jeder Film so sein eigenes Verhältnis. Die Balken werden aber natürlich schmaler werden als bei einem 4:3.

Um sicher zu gehen, dass das Bild richtig angezeigt wird, würde ich auf alle Fälle mit dem Mini in einen Laden gehen und die Kombination ausprobieren!
 
also zu 1. das sollte kein Problem sein, der Mini sollte die Auflösung selber feststellen und falls nicht gibt es verschiedene Programme die das regulieren.
Und dein mini sollte nicht überlasstet sein, ich kann mit meine iBook Problemlos einen 21" Moni ansteuern.
 
Vielen Dank für die schnellen Antwortem am frühen Morgen.
Die Testversion krieg ich leider nicht zum Laufen. Es erscheint die
Fehlermedlung, dass ich sicherstellen soll, mich als Adminstartor angemeldet zu haben bzw. dass das Programm auf einem Volume mit Lese/ und Schreibberechtigung ausgeführt werden soll. Es ist kein weiterer User angemeldet, ich bin der Admin und das Betriebssystem ist auf der Festplatte des Minis. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten