1 Mac - 4 Benutzer

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
Ich möchte meinen privaten mac als Email Maschine in meinem Laden benutzen .
Die privaten Daten würde ich gerne darauflassen will aber keinen Zugriff für andere erlauben. Ich habe keine Erfahrung mit dem erstellen mehrerer Benutzer und deren zugriffsrechten.
Könnt ihr mir da eine guten Artikel empfehlen, oder kann ich zB die iPhoto Bibliothek gar nicht vernünftig vor Zugriffen schützen ?
 
Bei mehreren getrennten Benutzern musst Du gar nichts machen ausser die einzurichten und den sog. "schnellen Benutzerwechsel" zu aktivieren.
Jeder hat dann seine Dokumente, sein iPhoto usw.
Die Probleme fangen immer erst dann an, wenn jemand an den Zugriffsrechten herumfummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmc_coy
kann ich zB die iPhoto Bibliothek gar nicht vernünftig vor Zugriffen schützen ?
Solange du die Bibliothek in deinem Benutzerordner liegen hast, ist sie so sicher wie es halt durch das Benutzersystem sein kann. Todsicher ist das nie, wenn jemand zum Beispiel die Festplatte ausbaut, kann er an die Datei ran. Das ist aber auch so, wenn du nur einen einzigen Benutzer hast.
Wenn du mehr willst, musst du den Benutzer oder die Datei verschlüsseln.
Den anderen Benutzern solltest du halt die Admin-Rechte entziehen. Sonst musst du mit merkwürdigen Verhaltensweisen des Rechners rechnen, wenn da alle irgendwie irgendwas ruminstallieren und ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmc_coy
ok, hört sich gut an, da wird nichts drauf installiert, nur emails abgerufen
 
Zurück
Oben Unten