• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

1 Mac - 4 Benutzer

drmc_coy

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.02.2006
Beiträge
580
Ich möchte meinen privaten mac als Email Maschine in meinem Laden benutzen .
Die privaten Daten würde ich gerne darauflassen will aber keinen Zugriff für andere erlauben. Ich habe keine Erfahrung mit dem erstellen mehrerer Benutzer und deren zugriffsrechten.
Könnt ihr mir da eine guten Artikel empfehlen, oder kann ich zB die iPhoto Bibliothek gar nicht vernünftig vor Zugriffen schützen ?
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2005
Beiträge
24.083
Bei mehreren getrennten Benutzern musst Du gar nichts machen ausser die einzurichten und den sog. "schnellen Benutzerwechsel" zu aktivieren.
Jeder hat dann seine Dokumente, sein iPhoto usw.
Die Probleme fangen immer erst dann an, wenn jemand an den Zugriffsrechten herumfummelt.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.421
kann ich zB die iPhoto Bibliothek gar nicht vernünftig vor Zugriffen schützen ?
Solange du die Bibliothek in deinem Benutzerordner liegen hast, ist sie so sicher wie es halt durch das Benutzersystem sein kann. Todsicher ist das nie, wenn jemand zum Beispiel die Festplatte ausbaut, kann er an die Datei ran. Das ist aber auch so, wenn du nur einen einzigen Benutzer hast.
Wenn du mehr willst, musst du den Benutzer oder die Datei verschlüsseln.
Den anderen Benutzern solltest du halt die Admin-Rechte entziehen. Sonst musst du mit merkwürdigen Verhaltensweisen des Rechners rechnen, wenn da alle irgendwie irgendwas ruminstallieren und ändern.
 

drmc_coy

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.02.2006
Beiträge
580
ok, hört sich gut an, da wird nichts drauf installiert, nur emails abgerufen
 
Oben