1-m-Verlängerungskabel Stecker USB-C/Buchse USB-A gesucht

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.

Ich möchte meinen alten USB-Hub am neuen MBP weiter nutzen *

Dafür benötige ich bei stationärem Betrieb an einem externen Display eine Kabel von 1m Länge.

Ich suche mir einen Wolf und konnte bisher nicht fündig werden.

Hat jemand von euch eine Idee?

Stecker USB-3.1-Typ-C/Buchse USB-3.0-Typ-A

Das Kabel sollte nicht zu einem Apothekerpreis verkauft werden.

Danke.

* Einen passiven Hub mit 4 USB-3.0-Buchsen, der statt einer Zuleitung in fester Länge eine USB-C-Buchse als Eingang hat, konnte ich auch nicht finden.
 
Der Hub ist doch bisher mit einem USB 3.0A Stecker eingangsseitig am Anschlusskabel ausgestattet.
Da benötigst Du doch nur einen handelsüblichen USB-C auf USB-A Adapter, den es überall für wenige Euros gibt.
 
Ich weis ja nicht was du unter Apothekerpreisen verstehst, aber teuer finde ich da die Lösungen nicht gerade:
Kabel USB-C USB-A (Stecker/Stecker)
https://www.amazon.de/AUKEY-Lebensl...F8&qid=1545916192&sr=8-3&keywords=usb-c+usb+a
Adapter USC-C auf USB-A Buchse
https://www.amazon.de/AUKEY-Adapter...F8&qid=1545916192&sr=8-4&keywords=usb-c+usb+a
Kabel mit Buchse auf einer Seite sind in der Regel Verlängerungen, da musst du nochmals schauen was für ein USB-Anschluss dein Hub hat, wahrscheinlich mini oder micro, demnach z.B.
https://www.amazon.de/Goobay-67989-...qid=1545916487&sr=8-5&keywords=usb-c+usb+mini
 
Keines der 3 von Dir genannten Produkte entspricht dem was ich suche.
 
Keines der 3 von Dir genannten Produkte entspricht dem was ich suche.
Du suchst ein Kabel mit:
Stecker USB-3.1-Typ-C/Buchse USB-3.0-Typ-A
Es gibt diese kleine kleinen Adapter. die ich verlinkt hatte.

Ansonsten könnte man vielleicht auf die Idee kommen das dies eventuell nicht den Spezifikationen entspricht und man nach einer alternativen Lösung suchen sollte ;)
Kabel mit Buchse auf einer Seite sind in der Regel Verlängerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es das, was ich suche nicht gibt, werde ich mir eine Alternative überlegen, klar. Es hätte ja sein können, dass ich nur zu blind zu finden war.

Gegen die Spezifikation kann es schon allein deshalb nicht sprechen, weil es ja die von mir beschriebene Paarung gibt, nur eben nicht in 1m Länge.
 
Gegen die Spezifikation kann es schon allein deshalb nicht sprechen, weil es ja die von mir beschriebene Paarung gibt, nur eben nicht in 1m Länge.
Sag das nicht, es gibt auch einen USB FireWire Adapter der gerne mal die Elektronik zerstört ;)

Welchen Eingang hat den dein USB-Hub den du weiterverwenden möchtest? mE kommt du da mit einem geeigneten Anschlußkabel weiter.
 
Deine Argumentation "es gibt auch ..." hat mit meinem Argument nichts zu tun.

Mein weiterzuverwender Hub hat einen als Eingang das Gegenstück zum hier gesuchten Kabel: USB-A-Stecker
 
Gegen die Spezifikation kann es schon allein deshalb nicht sprechen, weil es ja die von mir beschriebene Paarung gibt, nur eben nicht in 1m Länge.
Bei USB 3 sind keine Verlängerungen spezifiziert. Das ist eigentlich nicht vorgesehen. Ja, es gibt solche Kabel. Die bereiten bei USB 3 aber auch häufig Schwierigkeiten. Jede Steckverbindung verschlechtert das Signal.
 
Die Verschlechterung scheint zumindest selten praxisrelevant zu sein. Ich verwende z.B. seit 2 Jahren ohne jede Problem eine USB-3-Typ-A verlängerung von 1m Länge.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Es lässt sich wohl festhalten, dass niemand weiß, ob es das von mir gesuchte Kabel gibt. Punkt.

Und offenbar gibt es auch keine Hubs mit einer USB-C-Buchse als Eingang.

Also bleibt mir nix anderes übrig als einen neuen Hub zu kaufen und ihn mit einem Verlängerungskabel zu kombinieren.
 
Es lässt sich wohl festhalten, dass niemand weiß, ob es das von mir gesuchte Kabel gibt.
Irgendjemand wird es vermutlich wissen.
Du kannst es ja mal mit einem Adapter und einer USB-A Verlängerung probieren!? Vielleicht hast Du Glück und es funktioniert. Wie lang wäre die Gesamtlänge denn dann?

EDIT: Wenn Du den Hub bereits mit einer Verlängerung benutzt, fehlt ja nur noch der USB-C auf USB-A Buchse Adapter. Den benötigst Du früher oder später vermutlich sowieso für andere Sachen. Also probiere es aus!
 
Zurück
Oben Unten