1 Link/Alias -> 2 Orte

P

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Folgende Situation:
2 externe Platten mit identischem Inhalt an 2 verschiedenen Orten.
"iTunes Music" und "Movies" Ordner befinden sich auf den beiden externen Platten.

Wie krieg ich es jetzt mit _einem_ Link bzw. Alias hin, dass ich jeweils auf die Ordner auf den Externen (namens "usb0" und "usb1") zugreife?
Also wenn ich an Ort "0" bin wo sich die usb0 Platte befindet meine Musik da ist und wenn ich an Ort "1" bin genauso.

Hoffe mein Problem ist klar geworden.
 
Hatte noch niemand so ein Problem? :eek:
 
Der übliche Weg: Du mountest die externen Platten und erstellst von dem Volume jeweils ein Alias, zb auf Deinem Schreibtisch. Dann meldest Du die externen Platten wieder ab.
Ein Klick auf die Alias(se) mountet die Platten und Du bist an der Stelle, die Du wolltest.
Das geht irgendwie bei Dir nicht? Oder möchtest Du etwas anderes?
 
joachim14 schrieb:
Der übliche Weg: Du mountest die externen Platten und erstellst von dem Volume jeweils ein Alias, zb auf Deinem Schreibtisch. Dann meldest Du die externen Platten wieder ab.
Ein Klick auf die Alias(se) mountet die Platten und Du bist an der Stelle, die Du wolltest.
Das geht irgendwie bei Dir nicht? Oder möchtest Du etwas anderes?
Er möchte die Verknüfpung zu beiden Platten in einem Alias, nicht in zwei.
 
Meinst Du dann 2 identische Volumes, die gespiegelt sind?
Dann würde ein Alias natürlich reichen und Du must die Sache mit der Spiegelung regeln.

Schon wieder falsch verstanden?
 
joachim14 schrieb:
Meinst Du dann 2 identische Volumes, die gespiegelt sind?
Dann würde ein Alias natürlich reichen und Du must die Sache mit der Spiegelung regeln.

Schon wieder falsch verstanden?
Ja, wieder falsch. Er möchte, dass beim Aufruf eines einzigen Aliases beide Festplatten aktiviert werden an Stelle von jeweils einem Alias pro Platte.
 
Mick Dundee schrieb:
Ja, wieder falsch. Er möchte, dass beim Aufruf eines einzigen Aliases beide Festplatten aktiviert werden an Stelle von jeweils einem Alias pro Platte.
Hm, nein (oder vllt. doch wenn ichs falsch verstehe).

Nochmal:
- 2 externe Festplatten: usb0 und usb1
- Beide _nicht_ gleichzeitig am Rechner (2 verschiedene Orte/nur zum abgleichen mal).
- auf beiden identischer "iTunes Music" Ordner (Bibliotheks-Dateien sind auf interner HD)
- auf interner HD Link auf diesen Ordner

So nun möchte ich einfach, das iTunes immer die Musik findet, _ohne_ das ich ein Alias ändern müsste.

Hoffe ich hab mich klarer ausgedrückt diesmal :)
 
Jetzt fällt mir nur noch ein AppleScript ein, das beide Platten mountet...
 
Starte doch einfach iTunes mit gedrückter alt Taste und leg eine zweite Bibliothek an.
Dann kannst Du immer zwischen beiden wählen.

Aliase sind sehr spezifisch – die eine Platte ist nunmal nicht die andere.

Ich fage mich ohnehin, wie Deine Bibliothek das packen will, wenn die Datenbestände gar nicht immer 100% identisch sind. (Du füllst sie ja nicht gleichzeitig nach)
 
AppleScript halte ich nun auch für die beste Lösung. Damit ließe sich eine zufriedenstellende Lösung bewerkstelligen.
 
tau schrieb:
Starte doch einfach iTunes mit gedrückter alt Taste und leg eine zweite Bibliothek an.
Dann kannst Du immer zwischen beiden wählen.

Aliase sind sehr spezifisch – die eine Platte ist nunmal nicht die andere.

Ich fage mich ohnehin, wie Deine Bibliothek das packen will, wenn die Datenbestände gar nicht immer 100% identisch sind. (Du füllst sie ja nicht gleichzeitig nach)

Ich glaube ich werde das mal probieren.
 
pks85 schrieb:
So nun möchte ich einfach, das iTunes immer die Musik findet, _ohne_ das ich ein Alias ändern müsste.

Nur als Idee, da ich gerade nicht ausprobieren kann:

Per /etc/fstab beide Platten (referenziert per UUID) einen identischen Mountpoint außerhalb von /Volumes zuweisen und somit den diskarbitrationd aus dem Spiel nehmen. Beide als user-mounts eintragen und dann einen Softlink (keinen Alias) auf den (gemeinsamen) Mountpoint setzen. Nach user-mount ist dieser dann auflösbar.
 
dpr schrieb:
Nur als Idee, da ich gerade nicht ausprobieren kann:

Per /etc/fstab beide Platten (referenziert per UUID) einen identischen Mountpoint außerhalb von /Volumes zuweisen und somit den diskarbitrationd aus dem Spiel nehmen. Beide als user-mounts eintragen und dann einen Softlink (keinen Alias) auf den (gemeinsamen) Mountpoint setzen. Nach user-mount ist dieser dann auflösbar.

Hört sich gefährlich an. Wenn du es ausprobieren könntest und vllt. eine genaue Anleitung posten könntest wäre ich dir sehr dankbar :)
 
...

Hallo pks85,

ist jetzt nur eine theoretische Überlegung von mir:

Beide Platten USB nennen und anstatt eines Alias einen Symbolischen Link verwenden. Terminal ln -s

Der Symlink verweist auf das Verzeichnis /Volumes/USB/Musik/.
Er müsste bei der zweiten Platte auch funktionieren, da sie genauso gemountet wird.

Werden beide Platten angeschlossen, wird die erste in /Volumes als USB gemountet und die zweite müsste als USB-1 gemountet werden.
Zur Unterscheidung beider Platten einfach ein anderes Icon verwenden.

Könnte man ja mal ausprobieren...

Gruß Andi
 
Das hört sich auch gut an, fragt sich nur, ob mein Backup Programm damit zurechtkommt (benutze SUperDuper), welches ich zum spiegeln verwende. Aber werde es mal ausprobieren wenn ich beide Platten verfügbar habe.
 
Zurück
Oben Unten