1 Jahr Mac - Ein Resümee

Thomas2872 schrieb:
....
Systemstabilität und Benutzerfreundlichkeit bzw. -unfreundlichkeit sind zwischen beiden vergleichbar. Thomas

Einspruch euer Ehren...

Einspruch stattgegeben im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit!
 
Lieber Fortune_Hunter, auch ich feiere mein einjähriges Switcher-Jubiläum. Darf ich deinen Liebesbrief an Mac mitunterzeichnen?
 
Nixxx2 schrieb:
Sehr schön geschrieben ;)
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du jetzt mehr Zeit für die Kreativen Sachen hast. Wenn man spielen wollte, kann man das auf dem Mac auch, und wie man es schafft, für Windows Zeit mit Wartungsarbeiten oder Virensuche, e.t.c. zu verbrlingen, ist mir auch unklar, mein XP läuft seit mehr, als 1 Jahr und das war genau so wie Du beschrieben hast: Angemacht, Internet in 3 Minuten eingerichtet und das wars. Keine Abstürze (Ich glaube ich hatte nur einen, aber der hatte mit übertrieben Alkoholgenuss und dem Rausnehmen eines Ramsteines beim laufenen Betrieb zu tun ;)), Was sind Viren oder Troyaner? ;) Und kreativ kann man mit Windows auch sein.
Aber mit Apple geht das irgendwie... schöner...


Ja, dass fällt mir hier auch manchmal auf. Ich habe mit beiden Welten zu tun. XP stürtzt bei mir nicht ab, ich kann auch mit 15 Fenstern arbeiten, ich hatte die letzten 11 Jahre keinen Virus und keinen Trojaner. Was zum Teufel macht ihr nur mit euren Rechnern??? Mac ist mir zwar auch lieber aber vernünftig eingerichtet kann man auch mit Windows arbeiten.
 
Hallo Fortune_Hunter.

Mein Einjähriges ist noch einen Monat ist, denn ich wollte mir im Dezember 2004 schon nen kleinen PowerMac kaufen, weil ich die Nase voll von Windows hatte, genau aus den gleichen Gründen wie Du. Mein Freundin zog aufgrund von "zusätzlichen" Installationen bei mir und bei Freunden von mir, immer den kürzeren. Ich habe aber noch bis Januar gewartet und dann doch mit dem macmini angefangen.
Damit habe ich MacOSX lieben gelernt und meine Freundin auf einmal auch :)
Dann folgte ein PowerBook 12" und der MacMini wurde gegen den PowerMac 2x2,7 im Juni ausgetauscht. Zwischendurch gabs noch iWork, den 512MB Shuffle und den 20GB iPod.
Nen Freund von mir hat noch Windows und er bekommt gerade in den letzten Tage hunderte von Virenmails und sein Bitdefender alarmiert nur. Er guck neidisch auf meinen Mac, aber ist Hardcoregamer :(, aber ich seh ihn schon einen Intel iMac kaufen, für alles andere :D
Ich habe auch viel mehr Freizeit und meine Freundin sortiert am mac Fotos und sitzt davor, ebenfalls Alben zu gestalten oder unsere DVD Sammlung mit dem genialen Programm DVDpedia zu verwalten. Dazu musste dann noch ne iSight her :cool:
Ich muss in der Firma leider Windows nutzen und das auch noch mit einem Novell Client, da ich Anwendungen programmiere, aber es stehen auf dem Tisch ebenfalls ein Linuxlaptop (Daemon-entwicklung) und bald auch ein iMac Intel für alles, was nicht Visual Studio C++ Entwicklung heißt.

Ich bereue es nicht ein Stück, auch wenn alles etwas teurer bei Apple ist, aber auch nicht sehr viel, denn ich hatte als PC auch nur Markenware und bin den Preis vom Amiga 4000 noch gewohnt.

Danke APPLE

@tofelli: Es stimmt schon, das WinXP deutlich absturzsicherer ist, als jedes Windows vorher und es ist auch bestimmt das beste Windows, ever. Aber: Im Netzwerk merkt man erst so richtig, wie schlecht die Netzwerkschicht in Windows integriert ist. Da entstehen schon mal Netzvolllasten, ohne das jemand etwas überträgt usw. Warum schafft man mit einem Apple oder Linuxrechner viel mehr Nettodaten/s per Netzwerk zu übertragen, als mit Windows. Warum ist das Samba-FS bei Windows schlechter als der Dienst unter Linux/UNIX? Warum kann WinXP nicht richtig mit 2 Netzwerkkarten umgehen (Bsp: 1. mit Proxy und 2. direkt am Internet => das geht schief, die Programme wissen nicht wo lang...)
 
Zuletzt bearbeitet:
howy schrieb:
@tofelli: Es stimmt schon, das WinXP deutlich absturzsicherer ist, als jedes Windows vorher und es ist auch bestimmt das beste Windows, ever. Aber: Im Netzwerk merkt man erst so richtig, wie schlecht die Netzwerkschicht in Windows integriert ist. Da entstehen schon mal Netzvolllasten, ohne das jemand etwas überträgt usw. Warum schafft man mit einem Apple oder Linuxrechner viel mehr Nettodaten/s per Netzwerk zu übertragen, als mit Windows. Warum ist das Samba-FS bei Windows schlechter als der Dienst unter Linux/UNIX? Warum kann WinXP nicht richtig mit 2 Netzwerkkarten umgehen (Bsp: 1. mit Proxy und 2. direkt am Internet => das geht schief, die Programme wissen nicht wo lang...)
Habe letzt einem Freund, der sein Powerbook grade neu hatte, ein paar nützliche Programme mit auf den Weg geben wollen und zu diesem Zweck unsere beiden Books per Netzwerkkabel verbunden. Während dieser etwa einstündigen Session ist mir der Finder 3x und ihm der Finder 2x abgekackt! Der finder ist wirklich so erbärmlich im Netzwerk! - Wollt ich nur auch mal erwähnt haben...
 
SGAbi2007 schrieb:
Habe letzt einem Freund, der sein Powerbook grade neu hatte, ein paar nützliche Programme mit auf den Weg geben wollen und zu diesem Zweck unsere beiden Books per Netzwerkkabel verbunden. Während dieser etwa einstündigen Session ist mir der Finder 3x und ihm der Finder 2x abgekackt! Der finder ist wirklich so erbärmlich im Netzwerk! - Wollt ich nur auch mal erwähnt haben...

mir noch NIE
 
SGAbi2007 schrieb:
Habe letzt einem Freund, der sein Powerbook grade neu hatte, ein paar nützliche Programme mit auf den Weg geben wollen und zu diesem Zweck unsere beiden Books per Netzwerkkabel verbunden. Während dieser etwa einstündigen Session ist mir der Finder 3x und ihm der Finder 2x abgekackt! Der finder ist wirklich so erbärmlich im Netzwerk! - Wollt ich nur auch mal erwähnt haben...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Für solche Aktionen ist aber ein Firewirekabel besser, weil 10x schneller und einfacher zu handhaben. :rolleyes:
 
bsi auf die Nutzung von Rapidweaver und die Bildbearbeitung: Passt genau. Ich bin seit April Mac USer. Ich habe mich stattdessen auf Ilife05, besonders Imovie gestürzt und habe endlich eine Super Komplettlösung.
 
Mauki schrieb:
Deinen Geldbeutel hätt ich gerne :D

Mauki, glaub mir, der ist ausgeblutet. Wenn Du da drin noch nen Cent findest hast Du Glück gehabt.

Was Windows angeht: Nun ich hab tendenziell mehr Zeit mit dem Betriebssystem zugebracht, als mit dem Mac. Schau Dir doch mal nur all die PC-Zeitschriften an die "Tips"&"Tricks" zum Windowstuning bringen. Oder den tollen Nachrichtendienst, der dazu führt dass Du aus dem Internet mit jeder Menge Informationen versorgt wirst die Du gar nicht willst. Und dann viel Spaß als unbedarfter User die Möglichkeit finden ihn abzuschalten. Diese Einstellung sind dem Otto-Normaluser gar nicht zugänglich. Oder wie ist es mit den netten kleinen Dialern, die sich ungefragt auf dem Rechner installieren. Hab erst vor kurzem den Rechner meiner Schwester entwanzt und das obwohl sie eine aktuelles Virenschutzprogramm draufhatte. Hab 3 Antitrojanerprogramme benötigt um alles zu finden. Und danach mußte ich mich noch in die Registry von Hand um die Reste aufzuspüren und zu elemenieren.
Oder noch ein anderes Beispiel. Windows WLan Netzwerk. Ich soltte bei einer Bekannten von uns den Sohn in das bestehende WLan netzwerk einbinden. Hab das iBook mitgenommen um die Signalstärke zu messen (Der Rechner war im Keller und ich wollte den besten Standort für den Sender/Empfänger finden). Mit meinem iBook war ich innerhalb von Sekunden im Internet. Router erkannt und ich konnte surfen. Der PC hat mich 3 Stunden meines Lebens gekostet wegen dieser tollen Netzwerkbrücken, die er immer installiert um zwischen der Firewirekarte und der Lankarte eine Verbindung herzustellen. Nur mit viel Recherche auf diversen Internetseiten bin ich dann auf die Lösung gekommen (Dem iBook sei dank, den es hat sich in der Zeit als Recherchemedium sein Geld verdient).
Ich mache immer noch für Freunde und Bekannte PC Support und hab da schon haarsträubende Sachen gesehen. Hab nun einem Kollegen, der null Plan von Computern hat einen iMac empfohlen und hab nie irgend was negatives von ihm gehört. Er war nur sehr stolz, dass er es ohne Hilfe geschafft hat alles auf dem Rechner so einzurichten wie ers braucht.
Nun noch ein allerletztes Beispiel: Hab mir für mein Bluetoothhandy damals auf dem PC einen USB Adapter geholt und nach 4 Stunden aufgegeben meinen PC mit meinem Handy bekanntzumachen.
Aus diesem Grund hatte ich beim PowerMac auch kein Bluetooth mitbestellt, weil ich von Bluetooth enttäuscht war.
Hab den Adapter einfach mal mit dem PowerMac verbunden und es hat alles geklappt. Mein Handy war sofort mit dem Mac verbunden. War ein Nokia 7650 von Nokia. Hab mir dann doch ein 700i besorgt, da das Handy meiner Freundin grad den Geist aufgab und sie meins haben wollte. Sie hatte vorher das selbe Modell und ich fand das K700i sehr intressant.
 
Hallo,

wirklich sehr schön geschrieben. Ich erkenne da viele Gemeinsamkeiten, auch wenn ich mein iBook erst ein 3/4 Jahr habe. Vorallem das "Kreativerwerden" trifft es auf den Punkt...
Ich hatte es vorher nie probiert auf meiner Dose Urlaubsfilme auf eine DVD zu bringen, weil ich einfach keine Lust hatte mich da einzuarbeiten (wie geht das, welches Programm(e) nehm ich da am Besten,...). Seit ich mein iBook (inkl. iLife 05) habe, bestaunen alle Freunde, was ich da auf eine DVD bringe und alle denken, das wäre sooo viel Arbeit. Wenn ich dann sage: "Denkste, waren nur ein paar Klicks", schauen alle nur recht ungläubig...

Tja das ist eben Mac und ich glaube eine der besten Entscheidungen im letzten Jahr, aber vorsicht: Mac macht süchtig, so wie man an manch Anschaffungslisten erkennen kann :D

Einen schönen zweiten Adventssonntag wünscht

Hippi
 
Fortune_Hunter schrieb:
Ich bin grade dabei eine eigene Homepage mit Rapidweaver zu erstellen (Dank hierzu an Admartinator für seine hilfreiche Homepage ).

fader15x18.gif


Bitte. Danke.
 
Danke für das Lob am Forum.
Ist schön zu sehen wie sehr ein MAC begeistern kann :)
 
Fortune_Hunter schrieb:
Mauki, glaub mir, der ist ausgeblutet. Wenn Du da drin noch nen Cent findest hast Du Glück gehabt.

Das glaube ich dir gleich. Dann sieht er ja jetzt genauso aus wie meiner, nur das mir das ganze Spielzeug fehlt :D
 
Mauki schrieb:
Das glaube ich dir gleich. Dann sieht er ja jetzt genauso aus wie meiner, nur das mir das ganze Spielzeug fehlt :D
Hab eben früher viel Geld in Computerspiele gesteckt und jetzt mehr in das Kreative. Man gönt sich ja sonst nichts :D
 
Fortune_Hunter schrieb:
Die Möglichkeiten des Betriebssystems erschließen sich so nach und nach durch ausprobieren

Ich bin gerade auf eine Funktion gestoßen: wenn man das Rad an der Maus in der Horizontalen bewegt, dann bewegt sich das Bild nach links oder rechts - z.B. im Webbrowser, wenn man die Schrift etwas größer gestellt hat. Funktioniert auch im Finder, wenn ein Fenster zu klein ist... oder in Excel bei breiten Tabellen... Sehr praktisch.
War bisher nur gewohnt, das Rad für Bewegungen nach oben oder unten zu benutzen.
 
Ich kenn das Gefühl auch, nur bei mir isses schon über 3 Jahre her. :D

Zu Null-Probleme-Windows kann ich nur sagen: Dann fordert ihr die Kisten nicht genug. Ich habe meine immer am jeweiligen Anschlag gehabt und die Grenzen deutlich gespürt. Arbeiten unter XP im Netz mit riesen Dateien war eine Qual, die zeitsparenden Funktionen eines Tiger haben mir schwer gefehlt, allein die Möglichkeit, Dateien zu öffnen und woanders zu speichern, bzw. Links in die Seitenleiste die auch in Speicherndialogen zu sehen sind und und und. Von Exposé mal ganz zu schweigen. Wenn wir in XP eine Applikation wechseln wollten, war erst mal ne ganze Zeit lang Stillstand und gerödel, bis wieder was ging. Am Mac muss ich nix tunen, der funktioniert einfach so wie er soll und er lässt mich das was ich tun will viel einfacher und unüberlegter tun, ich muss mir nicht bei jedem Schritt gedanken machen wie ich ans Ziel komme. Das ist der Unterschied für mich. Und deswegen werde ich auch nicht wieder rückfällig. :D
 
Hallo zusammen. Das ist eines der schönsten Resumes das ich hier gelesen habe. Bin erst seit rund 1.5 Monaten dabei und kann Teile davon 100% bestätigen.

Vorallem den Teil mit der Musik. Seit ich iTunes einsetze höre ich ebenfalls mehr Musik, brenne meine eigenen CD's, Drucke sowohl die Covers wie auch die CD selber und für meinen Massstab siehts echt gut aus. Auch im Photo-Bereich beginne ich so langsam etwas mehr Kreativität zu entwicklen.

Ich muss nicht mehr mein "System" unterstützen, sondern mein iBook unterstützt MICH bei meiner Arbeit so wie ich es mir vorgestellt habe. Und dazu auf einfach Art.

Und etwas von eindrücklichsten ist die "Klappe zu und Ruhe und dann wieder Klappe auf und Arbeiten"-Funktion.

Und nicht zuletzt ein Kompliment an das Forum hier. War bis zu meinem Kauf gar kein Freund solcher Foren.. aber hier kommt alles irgendwie positiv rüber... auch wenn zum Teil ganz offensiv geschrieben wird, wenn mal wieder einer die Suchfunktion nicht nutzt und zum 100ersten Mal eine Frage stellt, die schon dutzende Male behandelt wurde.

Liebe Profis... denkt doch mal daran, dass die Neulinge... und dazu zähle ich mich auch... so voller Freude über Ihr neues Gerät sind, dass Sie die Suchfunktion gar nicht nutzen wollen.... denn Sie möchten doch ein eigenes Thema einsetzen um zu zeigen, dass sie jetzt auch dabei sind. Es ist ein ganz normaler psychologischer Vorgang zu zeigen dass man einer bestimmten Gruppe zugehörig ist.

In diesem Sinn viel Schönes an diesem Sonntag und sitzt nicht den ganzen Tag vor euren Macs sondern denkt mal an Freunde, Familie, Partner/in etc. Auch das Lohnt sich.

So genug psychologisiert (da muss noch von meinem Psycho-Studium übrig geblieben sein)

Tschaus bis bald
 
bin vor über 2a umgestiegen und kann das nur in teilen nachvollziehen
für mich ist logic die killer applikation auf dem mac
was das arbeiten angeht - hier gerade ms office und alternativen-
bin ich vom mac schwer enttäuscht
was das spielen angeht so spiele ich auch weniger
was aber daran liegt, dass man mit dem mac nicht vernünftig spielen kann....
es sei denn man steht auf "klassische" spiele
neues gibts kaum
...
deshalb habe ich mir auch eine xbox zugelegt
...
den music store habe ich auch ne weile benutzt
allerdings ist die bitrate der zum kauf angebotenen songs zu niedrig
andere stores unterstützen apple nicht - also keine alternative
einer neuer rechner kauf steht bald an und es wird definitiv kein apple
alleine weil ich von der hardware quali enttäuscht bin

werde das ibook weiterhin zum musik machen verwenden
und zum arbeiten kommt ein pc mit linux (suse/gnome - hat mich sehr überzeugt) ins haus
auf dem ich dann auch noch auf einer 2ten - vom internet getrennten- partition
win spiele zocken kann
vom preis/leistungsverhältins habe ich mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten