1 inet-Anschluss für 2 Mieteinheiten?

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe zwei Wohneinheiten gemietet und zahle auch zwei mal Miete.
Diese beiden Räumlichkeiten befinden sich im selben Haus, auf der selben Etage.

Jetzt würde ich gerne Internet/DSL in beiden Räumlichkeiten nutzen und aufgrund der Tatsache, dass diese beiden Wohnungen eben so nahe bei einander liegen, nur einen Internet-Anschluss bestellen.

1. Möglichkeit wäre wohl W-LAN. (möchte ich aber nicht)

2. Möglichkeit wäre jetzt meine Frage: Kann man einen Anschluss bestellen und praktisch 2 Splitter bekommen, damit ich sie dann in den jeweiligen Räumen an die Buchse anschließen kann? Oder könnte man an der internen Verkablung in den Hauswänden etwas machen?

Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?
 
Wenn Du kein WLAN haben möchtest, kommst Du am Strippen ziehen wohl nicht vorbei. Vom Splitter an den Router und vom Router an die beiden Arbeitsplätze.

:)
 
Das geht nur über einen Router. Wie du die Rechner mit dem Router verbindest, ist eine andere Geschichte. Wenn du eh schon darüber nachdenkst Kabel zu ziehen, dann lege doch einfach ein Netzwerkkabel in die zweite Wohnung.

bye, ylf
 
ein anschluss, ein splitter.
geht nicht anders.

Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?
mit nem router, löchern in der wand und netzwerkkabeln. lan halt. wenn du wlan nicht willst.

ich versorge hier übrigens auch zwei nachbarn mit meinem anschluss.
aber bequem mit wlan ;)
 
Nicht lange fragen, dann bekommst Du nur Probleme.
Was sprcht denn gegen das Funknetz? Irgendeine Verschlüsselung drauf und das wärs dann.
Sonst kannst Du ja unauffällig ein Ethernetkabel rüberlegen, in der andern Wohnung vielleicht ncoh ein Switcher/Hub und auf die zweite Ader gleich noch ein Telefon.

RD
 
Liegen die beiden Wohnungen "Wand-an-Wand"?

Dann würde ich einfach durch die Wand ein Loch bohren, durch das bequem ein LAN-Kabel passt.
So ca. 1 cm Durchmesser sollte reichen.

Und *flupp* da dann einfach das LAN-Kabel durchführen. ;)

So hab ich das bei meinem Büro auch gemacht.
Ich teil mir den Anschluss mit meinem Büro-Nachbarn.
So teilen wir uns die Grundgebühr und haben beide schnelles Internet.
 
wie wärs mit zwei Powerline-Adaptern?
 
walfrieda schrieb:
wie wärs mit zwei Powerline-Adaptern?
was ist denn das? netzwerk über die stromkabel?
da hab ich mich das letzte mal vor 4 jahren mit beschäftigt. damals war das urteil vernichtend. unstabile und schlechte verbindungsqualität.
aber kann ja sein, dass die teile inzwischen besser sind (wobei ichs nicht glaube)
 
Cadel schrieb:
was ist denn das? netzwerk über die stromkabel?
da hab ich mich das letzte mal vor 4 jahren mit beschäftigt. damals war das urteil vernichtend. unstabile und schlechte verbindungsqualität.
aber kann ja sein, dass die teile inzwischen besser sind (wobei ichs nicht glaube)
Geht aber glaube nur, wenn man sich im selben Stromkreis bewegt?:kopfkratz:
wilmafeuerstein
 
ja, das ist Internet über das häusliche Stromnetz. Funktioniert sehr gut. Den schlechten Ruf hat die Technik von dem Versuch einiger Stromversorger über ihr Netz dem Telefonnetz Konkurrenz zu machen. Über größere Entfernungen hinweg ist das technisch nicht überzeugend. Innerhalb eines Hauses geht es dagegen sehr gut, stabil und schnell.

Solche Teile gibt es im Handel oder natürlich bei ebay:

http://computer.search.ebay.de/powe...ga10244Z10425QQsacatZ3703QQsaprchiZQQsaprcloZ
 
was spricht gegen W-Lan?
 
Dank für das Feedback.

Die Räume liegen leider nicht direkt Wand an Wand. Z.B. ist ein Hausflur dazwichen. So wie es aussieht, kann man wohl auch keine Kabel verlegen (so wie ich erst dachte)

Über das Netz würden sensibel Daten verschickt und bei W-lan habe ich da immer so ein ungutes Gefühl (Wahrscheinlich zu unrecht)
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass das W-lan Signal nicht stark genug ist. Es lägen ca. 2 Wände, ein Flur und eine Stahltür dazwischen.

Das ich in dem einen Raum nur Internet brauche, aber kein Telefon
und in dem anderen Raum nur ein Telefon brauche, jedoch kein Internet,
macht keinen Unterschied oder?
 
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass das W-lan Signal nicht stark genug ist. Es lägen ca. 2 Wände, ein Flur und eine Stahltür dazwischen
dann muss ein zweiter router als repeater her. dann sollte es reichen.
Das ich in dem einen Raum nur Internet brauche, aber kein Telefon
und in dem anderen Raum nur ein Telefon brauche, jedoch kein Internet,
macht keinen Unterschied oder?
macht es nicht. richtig.
 
QuickSilverEX schrieb:
Das ich in dem einen Raum nur Internet brauche, aber kein Telefon
und in dem anderen Raum nur ein Telefon brauche, jedoch kein Internet,
macht keinen Unterschied oder?
Wenn das zwei Wohnungen sind haben die nicht beide eine Telefonleitung? Da Du kein WLAN willst, könntest Du doch das DSL auf den Anschluss legen lassen wo Du's brauchst und eben ein schnurloses Telefon nehmen!
 
Stimmt! Das mit dem schnurlosen Telefon ist eine Idee.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich in dem Raum, indem sich das Telefon befindet, auch unbedingt eine Nebenstelle befinden muss, da dort ein EC-Gerät angeschlossen ist.
(hatte ich vergessen zu erwähnen)

Damit fällt diese Lösung wohl auch flach.
 
Nimm WLAN mit WP2 AES Verschlüsselung und 63-stelligem Schlüssel mit Ziffern, Klein- und Großbuchstaben sowie Sonderzeichen. Das wäre dann sicherer als ein Kabel. Wenn das einer knacken will muss er entweder einen Supercomputer haben oder Jahre Zeit.
 
Zurück
Oben Unten