1 GB im iBook -> nicht sooo toll

Ja also wie gesagt wurde das merkst du natürlich nur wenn du auch Programme hast die wirklich viel RAM brauchen. Ich hatte ein neues Ibook mit 1GB RAM und jetzt habe ich es durch ein PB ausgetauscht. Das PB hat aber im moment erst 512 MB drin. Und ic hab das Gefühl das ist schon fast gleichschnell. Aber da das PB etwas mehr Prozessorleistung und ne viel bessere Grafikkarte hat (arbeite viel mit grafik) merkt man da den Unterschied zwischen Ibook 1gb und powerbook nicht gross. Ich denk jetzt wenn ich aber dann die RAM bei mir aufrüste beim PB werde ich sicherlich noch einen Unterschied merken.

Kommt halt immer darauf an was du damit machst. Dass du z.B. beim Surfen den Unterschied nicht merkst ist klar.

GRüsse
 
Die 60GB Platte im iBook ist eine 4200er - ist im übrigen die selbe wie vor 2 Jahren ;)
Als Platte kann man jede 2,5 Zoll IDE Platte einbauen - dann halt eine 5200er. Der Einbau ist nicht ohne und ich empfehle da einfach mal einen Techniker (auch wegen der Garantie)
Allerdings wird die 5200er heißer - keine Ahnung ob das schwerwiegende Folgen hat.
 
nidhoegg schrieb:
Hallo!
Kann man unter Mac OS eigentlich auch mit der Aqua-Oberfläche Anwendungen verteilt darstellen? Sprich: z.B. den iMac rechnen lassen und das Programm auf dem iBook darstellen (so, wie mit X11)?

Soweit ich weiß: Nein.
Blieben nur Remote Desktop, VNC oder ähnliches übrig...
 
BS schrieb:
Allerdings wird die 5200er heißer - keine Ahnung ob das schwerwiegende Folgen hat.

Nein, geht ohne Probleme, auch langfristig.

Frank
 
performa schrieb:
Soweit ich weiß: Nein.
Blieben nur Remote Desktop, VNC oder ähnliches übrig...
ARD scheint eher ein Administrationstool zu sein, so wie VNC... und das läßt sich Apple auch einiges kosten. Für das Geld spendier ich dann meinem iBook lieber etwas mehr RAM, ich glaub, da hab ich mehr von ;-)

Danke für die Info.
@Lyn: hat sich hiermit schon erledigt, war gemeint wie oben beschrieben. :)

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
martinibook schrieb:
Also Programme wie XCode können die REchenleistung im Netzwerk benutzen. Das nennt sich XGrid.
http://www.apple.com/de/macosx/features/xgrid/

Habs noch nicht getestet, ist aber sicherlich einfach zu bedienen.

Martin

Logic Pro 7.1 kann das wohl auch...
am liebsten, wenn die Rechner per GBit-Lan verbunden sind, 100MBit geht wohl aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können ja mal alle iBooks und Powerbooks zusammen auf eine Wiese bringen, dann bringt einer nen WLan-Router mit und schon haben wir unseren mobilen Supercomputer...

Martin
 
XGrid nützt leider mit einem Tröpfelbackbone nix :)

Frank
 
Wo wohnst du? Ich mach mit! :D
 
Wir könnten ja dann mit den Supercomputer bestimmt Leute vollspammen... Oder wir lassen uns die Sprengkraft von irgendner Bombe ausrechnen.

Martin
 
Ne gute Möglichkeit ist es ne externe FW-Platte zu haben. Die sind zum Teil sehr leise und meine steht auch noch unterm Regal=unhörbar. Einmal die Woche gleicht sie sich mit der internen ab. Die interne nutze ich nur unterwegs. Ist viel schneller! Und sehr cool ist, dass Du mit der externen Festplatte immer alle Daten dabei hast. Steht da nen anderer Mac rum, reingesteckt und reboot. Bei mir teilen sich der mini und das iBook die externe als Startvolume.

Ach ja: Die Lüfter springen auch nicht mehr an.
 
fw platte und update der daten

tach auch! mich würde mal interessieren, wie das mit der externen pallte läuft!?!?

bei NULL:

ibook steht vor mir! externe platte auch!
what to do? (frage1)
wie lange dauert solch ein sync-vorgang mit der internen platte?(frage1.2)
wie ist denn der datendurchsatz einer 4200rpm platte im vergleich zu fw 400 und 7200rpm, um mal die verbesserung zu sehn?(frage1.3)

fw-port besetzt, fw-verteiler (wie bei usb)? (frage2)


gruß hosh
 
hosh schrieb:
tach auch! mich würde mal interessieren, wie das mit der externen pallte läuft!?!?

bei NULL:

ibook steht vor mir! externe platte auch!
what to do? (frage1)
wie lange dauert solch ein sync-vorgang mit der internen platte?(frage1.2)
wie ist denn der datendurchsatz einer 4200rpm platte im vergleich zu fw 400 und 7200rpm, um mal die verbesserung zu sehn?(frage1.3)

fw-port besetzt, fw-verteiler (wie bei usb)? (frage2)


gruß hosh
1: Anstecken
1.2: Ne Stunde etwa
1.3: Verwende nicht die externe als Ersatz zur internen - das brint nichts
2: Ja (meist bei Festplattengehäusen dabei)
 
ich meinte eigentlich unter 1 wie ich die externe als als boot device vorbereite etc und diese dann mit meinem acc starten kann?

und wieso ist es nicht so gut, eine fw platte als boot device zu nutzen!? es soll auch nicht die interne ersetzen sondern nur wenn ich zu hause bin mir alles etwas leichter machen und wenn ich mobil bin, dann per intern und längerer akkulaufzeit!
wo liegen die nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht es Dir denn leichter, zuhause ne externe zu nehmen? (ausser die Größe?) Ich find das eher umständlich, da Du ja die Daten alle Syncen musst (Mail etc)
Zu 1: Die Platte anstecken und MacOS drauf installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder CarbonCopyCloner
 
wie im thread schon besprochen die performance! deswegen auch die frage bzgl der leistung von fw 400!
 
hosh schrieb:
wie im thread schon besprochen die performance! deswegen auch die frage bzgl der leistung von fw 400!
Ab FW 800 würd ich drüber nachdenken - (FW400 + Delayzeiten + Kabel + Controller) = Langsamer als die interne
 
Zurück
Oben Unten