1 GB im iBook -> nicht sooo toll

AKW

AKW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
2
*Mahlzeit*

Habe gerade einen zusätzlichen 512 MB Riegel von DSP in mein iBook (12" 1,33Ghz) eingebaut.
Leider merkt man jetzt nicht sooo viel.... wie hier im Forum immer berichtet wurde.
Klar, bei iPhoto oder Word sind schon 1-2 sek drin, aber durch die langsame Festplatte im iBook wird das ganze schon extrem ausgebremst.

Für die, die sich gerade überlegen einen Speicher für ihr iBook zu kaufen würde ich das 1GB Modul empfehlen.
Vielleicht tausche ich den Speicher noch gegen das 1GB Modul um, oder wird man hier ebenfalls kaum "Speed" spüren?
 
würd mich auch interessiern....dachte der unterschied wäre "enorm" gegenüber 256mb
 
RETRAX schrieb:
würd mich auch interessiern....dachte der unterschied wäre "enorm" gegenüber 256mb

gegenüber 256 ist der unterscheid auch enorm! gegenüber 512 hält sich der geschwindigkeitsschub in grenzen, kommt auch immer drauf an was man macht.
 
Öh - wenn Du bei 1 GB RAM keinen Unterschied spürst und selbst sagst, dass die Festplatte der Flaschenhals ist, wie in aller Welt soll es dann mit 1,5 GB besser werden???
 
Klar ist das der 1GB Riegel schneller ist als deine zwei 512er, aber ob du das tatsächlich merkst ist fraglich.
 
deutlich spüren solltest du es, wenn du mehrere anwendungen offen hast, da reagiert das teil besser. profitieren wird auch der speicherhungrige photoshop und evtl final cut
 
also ich hab ja nicht gesagt das man gar nichts spürt -> hätte mir halt ein bißchen mehr herhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch beim 1,33Ghz PowerBook von 512 MB auf 1 GB aufgestockt. Merke auch nicht so viel – obwohl ich mit den Grafikprogs arbeite. Ich sitze allerdings auch nicht mit der Stoppuhr am Rechner. Ob ein Vorgang nun 16 oder 19 Sek. ist mir egal. Müsste ich allerdings tagtäglich A3-Bilder retouschieren, hätte ich wohl 2 GB und ein G5.
 
Ich habe auch das iBook mit 1 Giga geordert. Mein Grund: Ich möchte einfach Reserve haben! Ich habe oft um die 15 Programme offen, mache schon mal etwas in GarageBand, da merkt man das schon.

Man kann das mit dem Programm Aktivitätsanzeige auch gut beobachten! :)
 
bei "normalen" anwendungen macht sich das nicht so bemerkbar

aber arbeite mal mit Logic Express - Holla die Waldfee, da macht sich jedes MB bemerkbar
 
ostfriese schrieb:
aber arbeite mal mit Logic Express - Holla die Waldfee, da macht sich jedes MB bemerkbar


Bei mir ist das, wie gesagt, GarageBand. Ich bin mal gespannt, was das iBook da noch leisten kann. :cool:
 
Lutzifer1960 schrieb:
Klar ist das der 1GB Riegel schneller ist als deine zwei 512er, aber ob du das tatsächlich merkst ist fraglich.

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass dieser "Unterschied" im allgemeinen rein theoretischer Natur ist. Man wird (!) als User davon nichts bemerken.

Wenn man 1 GB Gesamtspeicher nicht ausnutzt, dann bringen auch 1,5 GB gar, gar gar nichts! Vor allem, da die Festplatte mit 4200rpm ohnehin ausbremst.

AKW, ich bin mir ganz sicher, dass du ein Festplatten-Upgrade für dich sehr viel mehr bringt, als ein RAM-Upgrade auf 1,5GB. Ich hatte letztens das "Vergnügen" mit einer 5400rpm und einer 4200rpm am selben iBook zu arbeiten. Der Unterschied war, vor allem beim Starten von Programmen, eklatant.

Die 4200rpm-Platte ist halt leistungsmäßig das Nadelöhr. Der erhöhte RAM macht sich erst bemerkbar, wenn man große Dateien und/oder in mehreren Programmen gleichzeitig (be-)arbeitet. An der Ladezeit derselben wird der RAM auch nicht groß was ändern können.

Darum versteh ich auch oft nicht, warum sich jemand 1 GB RAM zusätzlich ins iBook einbauen will - vor allem, wenn er zu 512MB für dasselbe Geld noch eine Festplatte dazukaufen kann. Das bringt zusammen fast immer mehr, als 1GB RAM (für denselben Preis, wohlgemerkt)
 
performa schrieb:
Die 4200rpm-Platte ist halt leistungsmäßig das Nadelöhr. Der erhöhte RAM macht sich erst bemerkbar, wenn man große Dateien und/oder in mehreren Programmen gleichzeitig (be-)arbeitet. An der Ladezeit derselben wird der RAM auch nicht groß was ändern können.

Darum versteh ich auch oft nicht, warum sich jemand 1 GB RAM zusätzlich ins iBook einbauen will - vor allem, wenn er zu 512MB für dasselbe Geld noch eine Festplatte dazukaufen kann. Das bringt zusammen fast immer mehr, als 1GB RAM (für denselben Preis, wohlgemerkt)

Also mal zu den Festplatten. Ich kenne mich da nicht so aus, wo bekommt man eine schnellere Platte, wonach muss man da Ausschau halten? Ich habe jetzt BTO auf die 60 Giga bei Apple gemacht. Ist das auch eine schnellere, oder nur mehr Giga?
 
Ja, damals war halt das Geld knappt und ich froh das ich mir überhaupt ein book leisten konnte.
Festplatte aufrüsten ist denke ich schon sinvoll, aber auch nachträglich recht teuer wenn man es bei einem Händler mache läßt.
Vom handwerklichen könnte ich es ohne Probleme selber tauschen, leider verfällt so auch die Garantie ;(
Deshalb muß die Platte noch bis nächstes Jahr im August drin bleiben....
Vielleicht habe ich bis dahin dann auch einen Desktop Mac gekauft.....(iMac *lechtz* *sabber* *stöhn*)
 
AKW schrieb:
Vielleicht habe ich bis dahin dann auch einen Desktop Mac gekauft.....(iMac *lechtz* *sabber* *stöhn*)

Sehr zu empfehlen! Mein iMac ist jedenfalls der zentrale Mac. Das iBook eher ein hübscher Satellit ;)
 
Lynhirr schrieb:
Sehr zu empfehlen! Mein iMac ist jedenfalls der zentrale Mac. Das iBook eher ein hübscher Satellit ;)

So ists bei mir auch. So geil!! :D
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe jetzt BTO auf die 60 Giga bei Apple gemacht. Ist das auch eine schnellere, oder nur mehr Giga?

Leider steht es nicht da.
Insofern müßtest du wohl die Suchfunktion einschlägiger Foren bemühen. Immerhin hast du den Vorteil, dass eine 4200rpm-Platte im Allgemeinen leiser ist, oft auch stromsparender. Finde ich für einen Mobilcomputer gar nicht so schlecht, auch wenn sie langsamer ist. Falls ich einen Mac jedoch täglich benutze, dann ist mir eine mit 5400rpm schon sehr lieb...

AKW schrieb:
Vom handwerklichen könnte ich es ohne Probleme selber tauschen, leider verfällt so auch die Garantie ;(
Deshalb muß die Platte noch bis nächstes Jahr im August drin bleiben....

Wenn dann im August dein iBook kaputtgeht, ist es dann "glücklicher" gelaufen? :D

Mal im Ernst, immer lese ich hier "die Garantie verfalle".
Ich habe mir jetzt noch (ein weiteres Mal) die Garantiebstimmungen bei Apple durchgelesen. Und ich kann immer noch nichts finden, oder mich an anderer Stelle an etwas erinnern, dass diese Aussage rechtfertigt. Ich lese da immer nur heraus, dass Apple nicht mehr "garantiert", wenn durch ein Upgrade eines Nicht-Apple-certified Anbieters (tatsächlich) ein Schaden entsteht.

Kannst du (AKW), oder jemand anders mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Klar, selbst wenn dem rechtlich so wäre, steht man immer noch potentiell vor dem Problem, dass Apple einen Fehler auf die Ursache "unsachgemäßer Umbau" schiebt, auch wenn dabei tatsächlich nichts schiefgegangen ist...
 
OT: Verteilte Anwendungen?

Lynhirr schrieb:
Sehr zu empfehlen! Mein iMac ist jedenfalls der zentrale Mac. Das iBook eher ein hübscher Satellit ;)

Hallo!
Ist zwar eigentlich offtopic aber die Frage hat sich mir bei Deinem Posting gerade gestellt:
Kann man unter Mac OS eigentlich auch mit der Aqua-Oberfläche Anwendungen verteilt darstellen? Sprich: z.B. den iMac rechnen lassen und das Programm auf dem iBook darstellen (so, wie mit X11)?

Gruß, nidhoegg
 
performa schrieb:
Leider steht es nicht da.
Insofern müßtest du wohl die Suchfunktion einschlägiger Foren bemühen. Immerhin hast du den Vorteil, dass eine 4200rpm-Platte im Allgemeinen leiser ist, oft auch stromsparender. Finde ich für einen Mobilcomputer gar nicht so schlecht, auch wenn sie langsamer ist. Falls ich einen Mac jedoch täglich benutze, dann ist mir eine mit 5400rpm schon sehr lieb...

Ich betrachte das iBook ja nun auch eher als Satellit zum meinem Desktop Mac. Zum durchgehenden Arbeiten hat es einfach nicht genügend Leistung und auch Display und Tastatur sind mir nicht ausreichen.

Wenn ich mobil sein muss, sind die Einschränkungen hinnehmbar als passender Kompromiss. Als Notbehelf ebenso. Aber das war es für mich dann schon ...
 
nidhoegg schrieb:
Hallo!
Ist zwar eigentlich offtopic aber die Frage hat sich mir bei Deinem Posting gerade gestellt:
Kann man unter Mac OS eigentlich auch mit der Aqua-Oberfläche Anwendungen verteilt darstellen? Sprich: z.B. den iMac rechnen lassen und das Programm auf dem iBook darstellen (so, wie mit X11)?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich verstehe. Meinst du iBook und iMac im Netz, und ein Programm auf dem iBook nutzt die CPU des iMac?
 
Zurück
Oben Unten