1 Festplatte parallel an 2 MACs

H

HansemannK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal ne ganz verrückte Frage:

Kann man 1 externe Festplatte gleichzeitig an 2 MACs betreiben?

Soll heißen, dass ich eine externe Festplatte habe und diese mit je einem Firewire Kabel an 2 verschiedene MACs anschließe.

Geht so was oder "raucht" mir da was ab?

Danke vorab.
 
die platte wird nur auf dem desktop des rechners erscheinen der sie als erstes entdeckt/mounted. ;)
 
Alternative ist eine Ethernet-Festplatte, die im Netzwerk verfügbar ist
 
Was spricht dagegen, sie an einen Mac zu hängen und vom anderen übers Netzwerk drauf zuzugreifen? Gut, die Geschwindigkeit eventuell, solltest du allerdings zwei Macs mit Gigabit Ethernet haben, spielt das dann auch keine Rolle.
 
das würde nur zb über eine multi host scsi karte gehen
und sonst halt über ein storage system
ist aber eher für cluster ausgelegt
 
Ein Ethernet- oder WLAN-Gehäuse wäre wohl am besten. Gibts schon ab gut 60,- soweit ich weiß
 
Geht mit einem handelsüblichen Firewire-Festplatten-Gehäuse, das zwei Firewire-Anschlüsse besitzt.
Allerdings kann man vermutlich für nichts garantieren, wenn die beiden Rechner gleichzeitig schreibend auf die Platte zugreifen.
 
Shetty schrieb:
Geht mit einem handelsüblichen Firewire-Festplatten-Gehäuse, das zwei Firewire-Anschlüsse besitzt.
Allerdings kann man vermutlich für nichts garantieren, wenn die beiden Rechner gleichzeitig schreibend auf die Platte zugreifen.
Nein, das geht nicht. Der zweite Anschluss ist zum Durchschleifen eines zweiten Gerätes. emagdnim hat schon erläutert was passiert wenn man es so macht wie du es meinst:
die platte wird nur auf dem desktop des rechners erscheinen der sie als erstes entdeckt/mounted.
Oder hast du es irgendwie zum laufen gebracht und wenn ja, wie?
 
Danke für die Antworten.

Das mit der Festplatte im Netz ist mir auch schon eingefallen, jedoch kommen hier nur NDAS-Festplatten in Frage, da das IP-Protokoll zu langsam ist. Nachteil: Ich habe noch keine gesehen, die mehreren Usern gleichzeitige Schreibrechte zuteilt - nichmal von Ximeta. Ist somit Essig.

Der Hintergrund: Es ist ein MAC Server, der auch Fernsehsendungen aufnimmt. Nachdem ja die guten MACs ja bekanntermaßen "flüsterleise" sind, kann (und tut er auch ;-)) der Server auch an meinem Arbeitsplatz stehen. So wollte ich über ein "zweites Kabel" die Video-Daten zum Schneiden rüber ziehen, geht halt schneller als über Netz, trotz 1GBit.
 
Hmm … und wenn du nun beide Rechner über FireWire miteinander verbindest? Wenn sie direkt nebeneinander stehen, müsste das doch gut machbar sein… vielleicht bringt das ja mehr Speed, da es dann afaik auch nicht über TCP/IP läuft.
 
the odD one schrieb:
Hmm … und wenn du nun beide Rechner über FireWire miteinander verbindest? Wenn sie direkt nebeneinander stehen, müsste das doch gut machbar sein… vielleicht bringt das ja mehr Speed, da es dann afaik auch nicht über TCP/IP läuft.

Das ist ja die Idee .... lauter Bäume um mich, wo ist bitte der Wald ;-)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten