1 DVI Ausgang auf 2 Monitore?

Crmk

Crmk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich frage mich seit Wochen wie ich das "Problem" lösen kann, aber habe noch keine akzeptable Möglichkeit gefunden.
Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe einen Mac Mini (den mit dem Original DVI Ausgang - kein Mini DVI, kein Displayport, ganz normal).

Da ich ein Fan von Filmen bin und gerne mal den einen oder anderen Film auf meinen TV schauen möchte (VGA Eingang), frage ich mich, wie ich es hinbekomme, dass ich meinen DVI Monitor und meinen VGA TV an meinem Mac Mini anschließen kann, ohne jdesmal die Kabel austauschen zu müssen. Das ist mittlerweile ziemlich ätzend.
So ein Adapter, der beides kann und jeweils das Signal durch den TV oder den Monitor jagt (nur eines von beiden reicht), wäre toll. Allerdings muss es ja eine Funktion sein die ich switchen kann (per Schalter oder so), ansonsten muss ich ja auch wieder umstecken usw.

Weiß da jemand eine akzeptable Lösung für diese Situation?


Viele Grüße
Christopher
 
such mal nach dvi umschalter, dvi switch oder dvi splitter...
 
Ein DVI-Splitter ist genau das richtige - die sind aber unverhältnismäßig teuer, weil kaum gebraucht. Nimm daher am besten einen HDMI-Splitter (so ab 30 Euro bei ebay) und verwende DVI/HDMI-Kabel, die es bei amazon günstig gibt. Damit kannst Du ein Bild in gleicher Auflösung auf zwei Bildschirme bringen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werd' mich mal umschauen, wo ich das am günstigsten bekomme.
 
Bei einem HDMI-Splitter bräuchte er aber noch zig Adapter und Kabel, denn weder sein Mac Mini noch sein Monitor noch sein TV (VGA!!) haben nen HDMI-Eingang. Ein DVI-Splitter scheint da am besten geeignet zu sein, einen DVI-VGA Adapter hat er ja bereits, sodass nur ein zusätzliches Kabel vom Mini zum Splitter ausreicht.
 
Das mit dem VGA hatte ich übersehen.

Das geht dann aber leider gar nicht. DVI-Splitter sind DVI-D-Anschlüsse und leiten das VGA-Signal nicht weiter. An dem Mini kann er auf diese Weise nicht gleichzeitig VGA und DVI anschließen - das wird vermutlich überhaupt nicht funktionieren.

Einzige Möglichkeit: Man hängt hinter den DVI noch einen DVI/VGA-Wandler. Dann wird es aber schon aufwändig...

Andere Alternative: Einen VGA-Splitter besorgen und den Monitor analog ansteuern. Aber wer will das schon?

Das Kabelproblem halte ich übrigens für weniger kritisch. Komplette DVI/HDMI-Kabel (keine Adapter) gibts bei amazon schon ab 3 Euro. Davon braucht man drei Stück, wenn man zwei DVI-Geräte an einen Anschluss hängen will.
 
Zurück
Oben Unten