1) Cleaner One Pro funktioniert nicht bei "Fotos" und 2) Bilder von "Fotos" schaffe ich nicht nach Lightroom zu importieren

Lisa_1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten,


ich bin hier total aufgeschmissen mit zwei großen, für mich unüberwindbaren Problemen....

1) Ich habe mit den Programmen "Cleaner One Pro" und später auch "photos Duplicate Cleaner" versucht die Duplikate aus der App "Fotos" zu finden und zu löschen. Ich habe es mit beiden Programmen mehrfach probiert, auch den Laptop nochmal aus und wieder an, und auch den Zugriff überprüft, und dass es das Standardfotoprogramm ist und alles woran ich denken konnte und was ich in den letzten Stunden so im Internet gefunden habe. Meine Duplikate sind immer noch in "Fotos" und ich weiss nicht warum das nicht funktioniert.
Bei Cleaner One Pro kann ich noch nicht mal die Foto Mediathek anklicken, die ist so hellgrau und nicht anklickbar. Das heißt, das Programm kann komischerweise nicht auf die Mediathek zugreifen.

2) Dann dachte ich, lade ich die Bilder einfach schonmal zu Lightroom hoch, und lasse das Programm dann dort nach Duplikaten suchen, allerdings schaffe ich es schonmal gar nicht meine Handybilder von der Foto App nach Lightroom zu importieren. Ich weiss, wie ich zb die Bilder von einer SD Karte in Lightroom importieren kann, aber von Fotos aus schaffe ich das nicht.

Ich bin total aufgeschmissen und versuche hier seit Stunden das iwie hinzubekommen, wenn jemand für mich einen Tipp hat wäre ich so dankbar!!
Es kann auch eine ganz einfache Lösung sein, ich kenne mich leider gar nicht mit dem PC aus.

Vielen Dank!!
 
Welches macOS auf welchem Gerät?
Cleaner One Pro würde ich niemals nutzen wollen.
Und, warum postest Du 2x das gleiche Problem?
 
Hallo liebe Experten,


ich bin hier total aufgeschmissen mit zwei großen, für mich unüberwindbaren Problemen....

1) Ich habe mit den Programmen "Cleaner One Pro" und später auch "photos Duplicate Cleaner" versucht die Duplikate aus der App "Fotos" zu finden und zu löschen.

Zu deinem unüberwindbaren Problem, zuerst würde ich mal in Erfahrung bringen was genau Lightroom (ausser einzelne Bildern) noch so alles importieren kann. Danach würde ich versuchen in Fotos einen entsprechen export anzukicken. z.B alles markieren und dann exportieren.
Zumindest gibt es da ein paar Möglichkeiten.

Löschen würde ich im Programm Fotos an deiner Stelle erst mal gar nichts.

Ob die Fotos-Mediathek direkt in Lightroom importierbar ist kann ich dir nicht sagen da ich das Programm nicht besitze.
Wäre das möglich ist es auf jeden Fall der kürzeste Weg.

"Cleaner" Tools die viel versprechen braucht man überhaupt nicht. Für rein gar nichts.
Alles was die angeblich gutes tun erledigt sich auch mit Bordmitteln, sofern man weiß wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Cleaner Tools sind am Mac absolut überflüssig wie ein Kropf!!, diesen Müll Deinstallieren und nie mehr Kaufen, und als Lehrgeld abhaken.
LG Franz
 
Meine Duplikate sind immer noch in "Fotos" und ich weiss nicht warum das nicht funktioniert.
Bist du dir sicher, dass es sich tatsächlich um Duplikate handelt?

Zu den 'Cleaner'-Apps wurde schon alles gesagt.

Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fotos verwaltet eine Datenbank bzw. Library. Da fummeln übliche Cleaner nicht drin rum eigentlich, und das ist auch gut so! Und ein Foto doppelt in so einem Programm wie Fotos bedeutet nicht zwangsweise, dass auch die Bilddatei doppelt auf der Platte liegt und 2x Speicher belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich bin nun nicht der große "Fotos.app" Kenner, aber auch ich würde abraten, Duplikate dort mit automatischen Tools löschen zu lassen. Der potentiell angerichtete Schaden kann sehr groß sein.
Wenn dir deine Fotos wichtig sind, mach es manuell. zB indem du in Fotos.app deine Bilder nach Datum sortierts und dann alles durchgehst ...
Macht zwar Arbeit aber dann bist du auf der sicheren Seite. So hatte ich das auch vor ein paar Jahren gemacht als ich von Fotos.app auf eine andere, universellere Ablage/Verwaltung gegangen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Es gibt grundsätzlich 2 Arten, seine Fotos zu verwalten: mit Datenbank und rein auf Dateiebene. Speicherplatz kannst du nur frei bekommen, wenn du Dubletten auf Dateiebene hast. In Datenbankprogrammen wie "Fotos" kannst du sorglos doppelt und dreifach Bilder haben, das ermöglicht, ein Bild in mehreren Zusammenhängen abzulegen. Speicherplatz belegt das so gut wie keinen.

PS: bitte i.d.R. nur eine Frage pro Thema, sonst wird es leicht unübersichtlich!
 
Zurück
Oben Unten