1 Benutzerkonto auf 2 Mac´s

axel m. schrieb:
...werd es mal ein bischen präzisieren: es reicht wenn der Sync die iPhoto-Lib., die Mails aus Mail.app, die Lesezeichen aus Safari, das Adressbuch, Dokumenteordner. Wenn möglich per Netzwerk, und durch Benutzeraufruf, es muss kein Zeitplan festgelegt werden. Habe bis jetzt SyncX und FoldersSyncronizer Lite am Testen.

Also: Für Mail: IMAP Konto (einfacher geht's wirklich nicht) (notfalls geht's aber auch mit MySync)

Lesezeichen und Adressbuch: MySync (das berücksichtigt auch gleichzeitige Veränderungen einer Datei auf beiden Rechnern, etwas was mit normalen Synchro-Tools u.U. kompliziert wird - basiert übrigens auf der eingebauten .MAC Technologie, nur eben ohne .MAC-Account, d.h. im lokalen Netzwerk)

Dokumentenorder: Synchronisatonsprogramm deiner Wahl, also die von dir genannten, rsync auf der Kommandozeile oder z.B. Synk (mounted Netzwerkvolumes automatisch, keine Ahnung ob die anderen das können.)

Tschüss,

Carsten
 
Ich handhabe das mit einem POP3-Account aber genauso problemlos auf 2 Rechnern. Die Mails werden einfach auf dem Server gelassen und somit holt sich jeder Rechner die neuesten Mails und jeder ist immer auf dem neuesten Stand.

Ab und zu löscht man dann mal die Mails auf dem Server und alles ist gut. ;)
Das muss ich aber nur alle paar Monate machen.
 
Hi,

dann hast du aber das Problem, dass du deine Mails nicht in eine Verzeichnisstruktur einsortieren kannst, bzw. das auf allen Clientsystemen manuell gemacht werden muss. Bei einem IMAP Server sortierst du deine Mails auf Client A ein und hast die einsortierten Mails auch direkt auf client B verfügbar.
 
holgix schrieb:
dann hast du aber das Problem, dass du deine Mails nicht in eine Verzeichnisstruktur einsortieren kannst, bzw. das auf allen Clientsystemen manuell gemacht werden muss. Bei einem IMAP Server sortierst du deine Mails auf Client A ein und hast die einsortierten Mails auch direkt auf client B verfügbar.
Das stimmt. Aber ich hab z.B. nur 1 IMAP Account und meine anderen sind alle POP3. Und nun alle Mails in den IMAP Account zu laden wär wohl ein bisschen zuviel, denk ich. Aber generell ist IMAP sicher recht nett.

MfG, juniorclub.
 
Hi,

warum glaubst du das es ein wenig viel wäre alle Mails in einen IMAP Account zu laden ?
 
hi,

ist der IMAP bei einem Provider und Größenbeschränkt ?? Rein von der Technik IMAP ist das nämlich kein Problem.
 
Bei Mail gibts doch intelligente Postfächer, da brauch ich nichts sortieren :p

Aber ich versteh' was gemeint ist ;)


Aber wenigstens hat man alle E-Mails auf beiden Rechnern, mit iCal sieht das schon wieder schwieriger aus (außer mit .mac)
 
...nochmal auf das ürsprüngliche Problem bezogen: iCal schlummert bei meiner Frau im Dock, da nimmt sie ihren guten alten Filofax. ICal braucht also keinen Sync. Die Variante mit IMAP finde ich für meinen Geschmack nicht 100% optimal. Es sollte reichen wenn alle runtergeladenen Mails gesynct werden, natürlich müssen die Mails sofort vom POP3-Server gelöscht werden... Kann das alles aber frühestens morgen testen, weil dann erst das iBook neues Haushaltsmitglied wird ;)
 
Für iTunes und iPhoto habe ich es folgendermaßen (ganz einfach) gelöst:

Die Bibliotheken sind auf einer externen Platte. Somit greife ich immer auf den aktuellen Bestand zu. Ohne Probleme, es muss nur der gleiche Benutzername sein.

E-Mail habe ich IMAP und ausserdem habe ich mich noch mal dazu hinreissen lassen, .Mac zu buchen...wegen Sync. Was ich jetzt aber nicht mehr brauche, da ich vor ner halben Stunde meinen iMac auf ebay verkauft habe *schluchz*
 
Zurück
Oben Unten