1 Benutzerkonto auf 2 Mac´s

A

axel m.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo, meine Frau hat sich jetzt ein iBook zugelegt und möchte, das Ihre Daten (iphoto lib, Mails, Lesezeichen etc.) vom momentanen Wohnzimmer-MacMini auf dem iBook syncronisiert werden...d.h. Sie loggt sich ins heimische Netzwerk ein und die Daten des Benutzerkontos werden syncronisiert...Gibt es da ne Lösung?
Frauen und ihre Wünsche...:eek:
 
Teilweise kann soetwas mit dotmac gemacht werden.
Den Rest z.B. mit rsync im Script.
 
Ich weis net wie des mit einem Mac geht, aber bei Win braucht man dazu eine Server Version vom Betriebsystem, der Client holt sich dann immer die Einstellungen und Home ordner davon.
So wird das mit Mac OS X Server auch gehen.
 
.Mac für Adressbuch, Kalender und Favoriten und Emails. Dabei ist dann auch noch ca. 1GB (erweiterbar) auf .Mac für Syncronisation der Daten vorhanden. Es handelt sich dann um die iDisk. Diese kann von mehreren Rechnern aus lokal vorgehalten und syncronisiert werden. Vielleicht reicht das ja aus. Kostet aber ca. 100,- EUR im Jahr.
Dann solltest du dich noch mit Rsync auskennen oder einen richtigen Server installieren.
Ist auf jeden Fall eine Herrausforderung.

Viel Erfolg!
 
Ja - das geht, ist meiner Ansicht nach irre kompliziert und wenn dann nur mit Tiger Server (der auch ein paar Euro kostet). Falls Dir so einer und ein entsprechender Server zur Verfügung steht empfehle ich Dir das Buch von Bresink: s. Amazon

Inwieweit es Sinn macht das ganze per Internet zu synchronisieren lasse ich mal dahingestellt... die Bandbreite wird ja eher eingeschränkt sein und .mac ist bei weitem nicht sehr fix.

Andere Lösung: externe Festplatte und immer davon booten, komfortabel ist was anderes, zugegeben. Oder halt auf dem MacMini (der dauernd läuft) einfach eine Freigabe erstellen auf die Sie vom iBook aus kommt..
 
Dazu braucht man bestimmt weder OS X Server, noch ein .Mac-Account für hundert Dollar im Jahr.

Aber jetzt mal ein ganz einfacher, schon beinahe trivialer Vorschlag:
Wie wäre es, die Userdaten nur auf dem iBook zu belassen (mal abgesehen von eventuellen Backups, die sich sich aber auch schedulen lassen), und das iBook im Target-Mode einfach an den Mini hängen, und booten? Erspart auch aufwendige und ggf. zeitintensive Synchronisationsvorgänge...
 
performa schrieb:
Dazu braucht man bestimmt weder OS X Server, noch ein .Mac-Account für hundert Dollar im Jahr.

Dann sprich und sage uns wie es für "Noppes" geht :D
 
DieTa schrieb:
Dann sprich und sage uns wie es für "Noppes" geht
Weiß ich doch nicht genau.
Ich habe momentan auch nicht genug Zeit, mir das zu überlegen.

Im Prinzip muß man nur die gewünschten Dateien und Librarys synchronisieren.
Google hilft.
Oder Versiontracker.
Vielleicht auch irgendwer hier.
(Ich kenne und brauche sowas halt nicht - zumindest noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
...war mir doch gleich klar, daß soetwas nicht ganz 0815 wird. Bin euch auf jeden Fall dankbar für eure Tips bis jetzt...:thumbsup:
 
axel m. schrieb:
Hallo, meine Frau hat sich jetzt ein iBook zugelegt und möchte, das Ihre Daten (iphoto lib, Mails, Lesezeichen etc.) vom momentanen Wohnzimmer-MacMini auf dem iBook syncronisiert werden...d.h. Sie loggt sich ins heimische Netzwerk ein und die Daten des Benutzerkontos werden syncronisiert...Gibt es da ne Lösung? Frauen und ihre Wünsche...:eek:

Hallo Axel,

geht es um eine einmalige Syncronisation, oder wechselt sie dauernd zwischen den beiden Macs? Bei einer einmaligen Syncronisation gibt es die Möglichkeit bei der Installation des iBook die Daten des Mini zu übernehmen, bei einer ständigen Syncronisation mußt Du die Suche hier benutzen (da ist etl. beschrieben). Ist aber nicht ganz trivial.

Gruß win2mac
 
Noch ein Tip aus meinen Erfahrungen:
Ein Sync nach dem einloggen hat den Nachteil das der Sync eine Weile dauern wird, ergo hat man eine ziemlich lange startup time. Ich synce meine Geräte Nachts zu einer festen Uhrzeit, damit einmal in 24h beide Rechner abgeglichen werden. Das gilt für Dateien usw. In Sachen iApps würde ich tatsächlich .Mac empfehlen, ist nicht billig aber man hat eine recht sorglose Integration der wichtigsten Applikationen (insbesondere Mail).

Gruß
Silvan
 
@win2mac: es sollte schon öfters durchführbar sein, wenn möglich auch über das Netzwerk...
Bin schon fleißig am suchen!:Waveypb:
 
Also so läuft's bei mir mit iBook und G5 PM: Mails sind dank IMAP immer synchron. Lesezeichen, Adressen, iCal synchronisiert mir MySync und den Rest meiner Daten und Dokumente synchronisier ich mir mit Synk, welches ein Cron-Job stündlich aufruft und überprüft ob es an diesem Tag schon gelaufen ist. eleganter als Synk wäre aber wohl ein Shell-Skript mit rsync.

iTunes muss man übrigens evtl. nicht synchroniseren, wenn es denn ausreicht den entfernten Zugriff auf Bibliotheken zu aktivieren.

Um es kurz zu machen: Das ist gar kein so schwieriges Unterfangen und fast jedes bessere Synchronisationsprogramm bringt alles nötige mit. Wenn du auch noch ein wenig Kenntnisse im Umgang mit der Shell hast, wird das ganze sogar zu einm Klacks.

Etwas schwieriger ist übrigens das Synchronisieren von Programmeinstellungen etc. Da würde ich persönlich von abraten (ist ja zumeist eh eine einmalige Sache). Deswegen auch nicht gleich die ganze Library synchronisieren.

Tschüss,

Carsten
 
Sorry, dass ich mich hier mit einer Frage einklinke:

Ich (bzw. ein paar Leute, welche mein Backup-Howto [siehe Sig] gelesen haben) musste(n) feststellen, dass es bei solchen Synchronisationen ein schwieriges Problem gibt, das einem meist nicht auf Anhieb auffällt: wenn ein Programm (z.B. iCal) eine einzige Datei benutzt, um alle Daten zu speichern (anstatt wie z.B. Mail viele einzelne Dateien), dann wird immer nur die zuletzt gänderte Version behalten.

Bsp.: Auf zwei Macs Mac1 und Mac2 wird iCal benutzt, diese sollen täglich um 16.00 synchronisiert werden. Auf Mac1 werden um 12.00 ein paar neue Einträge gemacht. Dann werden um 14.00 auf Mac2 ein paar neue Einträge angelegt. Was passiert: Es wird die Datenbank von Mac2 behalten, die von Mac1 wird weggeschmissen, die Änderungen dort gehen folglich verloren. Gewollt wäre aber, dass die Datenbank gewissermassen "vereint" wird.

Wie gesagt stellt sich das Problem nur, wenn eine Art Datenbank benutzt wird, sofern es einzelne Dateien sind, funktioniert es wir gewollt (z.B. bei Mail geht es also, bei Thunderbird hätte man das Problem).

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Zumindest bei rsync besteht es und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu beheben bzw. das gewünschte Verhalten zu erreichen. Oder gibt es eine andere Software, die das richtig hinbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
...Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Zumindest bei rsync besteht es und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu beheben bzw. das gewünschte Verhalten zu erreichen. Oder gibt es eine andere Software, die das richtig hinbekommt?
Wenn du Dateien synchronisieren willst, bekommst du das nicht weg. Du koenntest dir aber dein eigenes SyncML Plugin schreiben oder schauen obs nicht schon eins fuer iCal gibt.
EDIT: Fuer Textdateien kannst du auch auf ein Versionierungstool setzen. Entweder einfach mit diff oder mit CVS oder Subversion.
 
Wolfsbein schrieb:
Wenn du Dateien synchronisieren willst, bekommst du das nicht weg. Du koenntest dir aber dein eigenes SyncML Plugin schreiben oder schauen obs nicht schon eins fuer iCal gibt. EDIT: Fuer Textdateien kannst du auch auf ein Versionierungstool setzen. Entweder einfach mit diff oder mit CVS oder Subversion.

Hier liegt genau der Vorteil von dem .Mac Krempel. Der vergleicht die Inhalte und kann daher auch bei Änderungen in beiden Datenbeständen alles richtig zuordnen.
 
Wolfsbein schrieb:
Wenn du Dateien synchronisieren willst, bekommst du das nicht weg. Du koenntest dir aber dein eigenes SyncML Plugin schreiben oder schauen obs nicht schon eins fuer iCal gibt. EDIT: Fuer Textdateien kannst du auch auf ein Versionierungstool setzen. Entweder einfach mit diff oder mit CVS oder Subversion.
Danke. Dann ist das also nicht ganz so einfach, irgendwie habe ich das fast erwartet ;).
 
...werd es mal ein bischen präzisieren: es reicht wenn der Sync die iPhoto-Lib., die Mails aus Mail.app, die Lesezeichen aus Safari, das Adressbuch, Dokumenteordner.
Wenn möglich per Netzwerk, und durch Benutzeraufruf, es muss kein Zeitplan festgelegt werden.
Habe bis jetzt SyncX und FoldersSyncronizer Lite am Testen.
 
Hi,

warum ur für Textdateien ? Subversion unterstützt m.E. auch BINAER Dateien, wie Dateien deiner Textverarbeitung.

PS: Bin aber selbst noch am suchen nach der perfekten Sync-Lösung -- die Screenshots von SYNK sehen aber schon mal sehr vielversprechend aus.
 
holgix schrieb:
Hi,

warum ur für Textdateien ? Subversion unterstützt m.E. auch BINAER Dateien, wie Dateien deiner Textverarbeitung...
Da hast du natuerlich Recht. Allerdings habe ich das selber noch nicht ausprobiert und ich weiss nicht wie gross dabei der Overhead ist.
EDIT: Dateien _meiner_ Textverarbeitung sind XML :D.
 
Zurück
Oben Unten