1.8er SP Powermac G5 Luefterdefekt?!

flyingsausage

flyingsausage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi!
Seit heute ist mir aufgefallen, dass der Luefter, der ueber die PCI-Steckplaetze in meinem Powermac G5 1.8 SP pusten sollte, sich nicht mehr dreht, weder unter Mac OS X (10.4.1), noch in der OpenFirmware (wo normalerweise alle Luefter auf hoechster Stufe laufen).

Hat nun Tiger was damit zu tun (umstellen von Parametern?!), oder ist der Luefter defekt, ODER hat es gar was mit dem Logicboard zu tun? (Das wurde schon ein mal getauscht)

flyingsausage
 
Hi!

Ich hab den gleichen Rechner! Bei mir dreht sich der Lüfter die ganze Zeit! - an 10.4.1 kanns also nicht liegen!

Hast du schonmal den Apple Hardwaretest gemacht?
 
Hast Du auch mal die Plastikabdeckung geöffnet?
Dann gehen wirklich alle Lüfter los... wenn nicht, ist was hinüber.
Ich würde auch mal ein Temperaturüberwachungstool laufen lassen, da kannst Du schön sehen, ob sich etwas gefährlich aufheizt.
Wenn nicht... dann ist die Frage ob man es reparieren oder einfach so lassen soll.
 
So, schon einmal danke fuer eure Antworten!
Habe gerade den Apple Hardware Test angefangen, meldet mir den Fehler: "2Fan/4/8: Rear Fan0"

Iss wohl was hinueber, hmpf schon wieder muss die Kiste in Reperatur :(

flyingsausage
 
@fliegendeswürtschen ;)
Die Lüfter kann man eigentlich doch sehr leicht ausbauen... Dann könntest Du Dir einen neuen Lüfter bestellen und Dein PM zuhause lassen und weiter dran arbeiten.
Wird es zu heiss geht er eh aus bzw. lass ein Temperaturtool mitlaufen.

So brauchst Du nicht auf Deinen Rechner verzichten.
 
Ne ne! Guck mal auf der Apple Seite - ich find den Link nicht! - falls doch poste ich Ihn noch! Da wird von diesem AHT Fehlerbericht, dass angeblich Lüfter defekt werden geschrieben! -In wahrheit sind die Lüfter aber doch nicht defekt.

Hier der Link:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86492
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Tipp Jabba!

Werd mal sehen, ob ich mit einem anderen 80er was an Luft bewegen kann :D
Temperatur Monitor laeuft mittlerweile brav, aber leider kann ich damit nicht sehen, wie warm die Grafikkarte wird, und die Karte selbst ist passiv (FX5200)...

flyingsausage
 
@Alex:
Aha, und wie behebt man das?
 
flyingsausage schrieb:
Danke fuer den Tipp Jabba!

Werd mal sehen, ob ich mit einem anderen 80er was an Luft bewegen kann :D
Temperatur Monitor laeuft mittlerweile brav, aber leider kann ich damit nicht sehen, wie warm die Grafikkarte wird, und die Karte selbst ist passiv (FX5200)...

flyingsausage

Probier mal ein SMU Reset (System Management Unit). SMU ist ein Microcontroller Chip auf dem logic board und kontrolliert auch die Lüfter.

Schalte den Mac über Apfel Menu, Ausschalten... aus
Zieh das Stromkabel ab
Warte 15 Sekunden
Steck das Stromkabel wieder ein
Schalte den Mac wieder ein

Mit einem Befehl den du in das Terminal eingibst, kannst du schaun ob die Lüfter die richtige Drehzahl haben. (Programme/Dienstprogramme/Terminal)

ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"

Das sollte dann in etwa so aussehen:

"location" = "Rear Fan 0"
| | | | "target-value" = 893
| | | | "location" = "Rear fan 1"
| | | | "target-value" = 893
| | | "location" = "Front Fan"
| | | "target-value" = 1000
| | | | "location" = "Slots Fan"
| | | | "target-value" = 20
| | | "location" = "Drive Bay"
| | | "target-value" = 20
| | | "location" = "sysclk slew"
| | | "target-value" = 1
 
OK, Kommando zurueck! Luefter dreht sich nun wieder :D

@Thorne^: SMU Reset hats gebracht! Umdrehungsgeschwindigkeiten auch...

Nun frage ich mich nur, wie sowas zu Stande kommen konnte!?

So, jedenfalls vielen Dank an alle! (Echt sensationell wie schnell man hier Antworten bekommt!)

Ein gluecklicher flyingsausage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jmd einen link für ein Tool geben, dass die Temperatur misst oder ist das bei Tiger dabei?

Gruß

Manu
 
Guter Thread!
Habe auch gelernt, Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten