1.83 oder 2 GHz MacBook Pro?

Tach noch mal,

habe gerade mal überlegt, die neuen Benchmarks scheinen ja super zu sein was die Performance des MBP angeht.
Theoretisch müsst das MBP 2.0 mit 2 GB RAm (ähnlich meinem PM G5 Dual 1.8) um einiges schneller sein oder? Was mich natürlich nachdenklich stimmt :D ...wenn Ihr versteht :D
 
Dann solltest du mal überlegen, dass Festplatte und SuperDrive deines PM weitaus schneller sind. Und für Videobearbeitung und andere Festplattenlastige Anwendungen ist der PM immer noch schneller
 
consignatia schrieb:
...und deshalb gäbe es für mich überhaupt keinen Grund sich für die kleinere 7200er zu entscheiden.

Lese Tests. Dann denkst du anders. Die Unterschiede sind teilweise dramatisch! Oder glaubst du duch die paar GB mehr ist die Datendichte soviel enger das sie die rpm wieder rausholen?
 
madmarian schrieb:
der gute Mann hat aber keine SATA Platten testen können... also, da das neue Book eine deutlich höhere Systemgeschwindigkeit hat, und dazu SATA-Platten, haben die Festplatten nominell schon 150% des Datendurchsatzes von den alten platten. Ob da die höhere Umdrehungszahl noch bedeutend mehr rausreisst, wage ich zu bezweifeln. Zumindest ist man, wenn man bisher eine 7200er platte hatte (wie ich...) nicht plötzlich ins Hintertreffen geraten, wenn man das Modell mit der 5200er nimmt... man kann die beiden Bauformen halt einfach nicht gleichsetzen. Warte wir mal erste Banchmarks ab, mein MacBook soll ja nun unterwegs sein, vielleicht ist es schon am Montag in meinen Händen (freu...!), dann mehr dazu :)

weißt du, was mir dazu einfällt? "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"
 
Ihr könnt solange diskutieren wie ihr wollt,Platten mit 7200U/min sind definitiv schneller als Platten mit 5400U/min, auch wenn diese eine höhere Datendichte besitzen und ich will den sehen, der mir das Gegenteil bei Platten einer Generation beweist.
Daher rate ich jedem die schnellere Festplatte mitzubestellen, ist immerhin auch die Systemfestplatte !
Der Geschwindigkeitsunterschied ist imposant, vor allem da bei heutigen Notebooks oft die Festplatte der FLaschenhals ist



P.S. Deshalb wird ein Imac gleicher Leistung immer schneller sein, da er eine schnelle Desktop-Festplatte verwendet, mein Dilemma :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird der iMac schneller sein. Denn keine Notebook Platte kommt an eine neue 7200er Desktop Platte heran.
Daher sollte mane in Notebook aber zumindest so schnell wie möglich auf der Plattenseite gestalten wenn man mich fragt. Denn die Festplattenperformance trägt viel zum Geschwindigkeitsgefühl bei.
 
gentux schrieb:
Ist aus dem Apple Store Bildung der Schweiz.


Finde ich dort aber nicht, die speziellen Angebote mit ausgebautem RAM, grösserer Festplatte usw....

:(
 
Also auf Apple.ch auf Deutsch, dann auf Store, dann rechts auf Bildung, dann Links auf Zugriff auf Apple Store Bildung, dann gibst du deine Schule an, die Daten werden nicht überprüft, dann klickst du auf das MacBook Pro, dann auf Auswählen, dort kannst du ihn so wie im normalen Store konfigurieren.
 
Hallo

Danke für die Info. Sag mal, lieferbar in 3-4 Wochen, ist das nicht veraltet? Wäre sehr schade... :(

Kannst du mir den Unterschied erklären zwischen:

1GB 667 DDR2 - 2x512MB SO-DIMMs [+ CHF 140.00] und
1GB 667 DDR2 - 1x1GB SO-DIMM [+ CHF 279.00]

Beides 1 GB RAM...

Besser man kauft wo 2 GB billiger ;-)
 
servus,

auf die gefahr hin, dass ihr mich gleich steinigt, hier mal ein link:
http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=2838

treibe mich auf dem board auch rum, da ich noch ein samsung nb habe.
die boardmember sind da recht aktiv was festplattentests angeht, einfach mal die forensuche nutzen. teilweise werden die 7200er platten untereinander verglichen oder mit 5400er modellen. duerfte fuer manche hier echt interessant sein.

bis denn
 
FLiPP schrieb:
servus,

auf die gefahr hin, dass ihr mich gleich steinigt, hier mal ein link:
http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=2838

treibe mich auf dem board auch rum, da ich noch ein samsung nb habe.
die boardmember sind da recht aktiv was festplattentests angeht, einfach mal die forensuche nutzen. teilweise werden die 7200er platten untereinander verglichen oder mit 5400er modellen. duerfte fuer manche hier echt interessant sein.

bis denn


Spricht für die Hitachi. Und gegen ein Festplatten-Update bei Apple...
 
myschkin schrieb:
Spricht für die Hitachi. Und gegen ein Festplatten-Update bei Apple...

Was meinst du mit dem 2. Satz?
 
Ponch schrieb:
Was meinst du mit dem 2. Satz?
...mach es selbst und du wirst glücklicher, weil du die marke am ende selbst wählen kannst.

btw.
ist es möglich die mitgelieferte in ein ext-gehäuse zu stecken?
...hab davon keinen blassen weil ich desktop-user bin ;)

arnd
 
arnd schrieb:
...mach es selbst und du wirst glücklicher, weil du die marke am ende selbst wählen kannst.


arnd

Ja wenn man wüsste welche Platte man bei Apple bekommt könnte man sich das evtl. sparen ;)
Denn als 7200er taugt nur die Hitachi.
Die Platte selbst zu tauschen würde ich mir zwar ohne Probleme zutrauen jedoch verliert man dabei wohl den Garantieanspruch. Und das würde ich nicht riskieren wollen.
 
Du hast ja min 90 Tage Telefonsupport oder sowas (weisse nicht mehr genau), kannst ja anrufen und fragen ;)

Im übrigen finde ich eine S-ATA Platte schon einen guten Schritt in die richtige Richtung, deswegen hab ich auch die kleinere 5.400er genommen.
Hakuna Matata, erst mal schauen wie das Book sich verhält und dann handeln ;)

arnd
 
arnd schrieb:
Du hast ja min 90 Tage Telefonsupport oder sowas (weisse nicht mehr genau), kannst ja anrufen und fragen ;)

Im übrigen finde ich eine S-ATA Platte schon einen guten Schritt in die richtige Richtung, deswegen hab ich auch die kleinere 5.400er genommen.
Hakuna Matata, erst mal schauen wie das Book sich verhält und dann handeln ;)

arnd

Nur bringt die S-ATA so gut wie gar nichts für die Performance. Die Notebook Platten nutzen doch nichtmal annähernd das ATA Protokoll aus.
 
Ponch schrieb:
Nur bringt die S-ATA so gut wie gar nichts für die Performance. Die Notebook Platten nutzen doch nichtmal annähernd das ATA Protokoll aus.
...hast du literatur?

best!
arnd
 
arnd schrieb:
...hast du literatur?

best!
arnd

Die brauche ich nicht. Das weiß ich selbst. ;)

Schau mal: die schnellsten Notebook Platten übertragen vielleicht maximal 45MB/s . Aber das auch wirklich nur im Maximalfall die Hitachi 7k100.
Das ATA Protokoll aber kann über 100MB/s übertragen.
SATA 1 bis zu 150. Sata 2 bis zu 300MB/s.
Das ist nur von Interesse im Raid Verbund.
Vorteile sind Hot Plugging etc. Und natürlich der wesentlich schlankere Kabelstrang.

Aber Vorteile bei der Geschwindigkeit bringt SATA noch überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten