1.8 G5 HD hinzufügen

Remmy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin nun stolzer Besitzer eines 1.8 G5. Da ich einen XP-Rechner zerlege, wollte ich gerne die Platte übernehmen. Irgendwie sieht es aber so aus, als ob auf dem Mainboard kein weiterer SATA-Anschluß vorhanden ist. Ein Einschub ist aber noch frei (klar). Oder soll die zweite Platte an die erste angeschlossen werden? Da ist noch ein Steckplatz. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit SATA. Kann man im G5 einen Adapter von IDE auf SATA benutzen?

garnichteinfach.....



Remmy
 
....nee, adapter geht nicht. ...muss schon ne sata-platte sein.

....aber unterhalb des einschubs sollten eigentlich zwei stecker mit kabel sein.....die brauchst du nur herausziehen und anstöpseln.
...links neben den platten findest du vier schrauben, die du in die platte schraubst und auf denen sie dann in die halterung gleitet.
 
Das Kabel ist schon verlegt, es liegt im freien Laufwerksschacht !
 
so ists. steht aber auch im handbuch genau und bebildert beschrieben, wie man diese einbaut. wenn du es nicht mehr hast: downloadbar ists zumindest in englisch bei apple.com

PS: willkommen im forum! :D
 
Übrigens kannst Du mit 2 Festplatten dein Mac-OSX auf ein Raid-0 installieren.

In meinem System stieg der Festplatten-Benchmark von 50 irgendwas MB/s auf knapp über 100 MB/s. Die Kiste startet jetzt rasend schnell.
 
Lace schrieb:
Übrigens kannst Du mit 2 Festplatten dein Mac-OSX auf ein Raid-0 installieren.

In meinem System stieg der Festplatten-Benchmark von 50 irgendwas MB/s auf knapp über 100 MB/s. Die Kiste startet jetzt rasend schnell.

...das crash risiko steigt aber auch um 100% :D

....wennschon dann noch ne externe platte für nen raid-0+5.
 
Was man so alles entdeckt, wenn man die Augen aufmacht. Stimmt, ist alles da, so wie Du es beschrieben hast. Danke dafür :)

Würde es denn Sinn machen, einen IDE Controller einzubauen. Mehr als eine weitere HD geht ja sowieso nicht rein, oder? Ich finde es nur schade meiner alten Platten wegen (nicht die aus Vinyl :cool: )
 
....kauf dir lieber ne SATA.....die 100 € für 250 GB sind gut angelegt, da deutlich schneller als deine ATA platte.....und ein passender IDE controller kostet warscheinlich nicht weniger.

...und die platte wirst du bestimmt noch irgendwo loss....oder du holst dir ein externes firewire gehäuse.
 
So ein externes Gehäuse kommt auch um die 50€, eine IDE-Karte sogar 80€. Läuft alles auf eine neue SATA hinaus. Und meine alten Scheiben werden "entsorgt".

Ezekeel: Handbücher? Hatte nicht erwartet, daß so etwas da drin steht. Hab meinen G5 gestern erst ausgepackt - das war ein Geruch..... Das Handbuch ist noch Original verpackt.

Nun mache ich meine ersten intensiveren Schritte mit Mac OS. Beruflich habe ich damit schon länger zu tun, deshalb nun auch zuhause - einfach genial!

Remmy
 
Doch, die Handbücher sind, was die Erweiterung betrifft, sehr ausführlich.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Die Samsung SATA-Festplatten sind sehr leise und schnell.
Die 4 Gummi-Schrauben einschrauben, Festplatte in den Schacht hineinstecken, Kabel anstecken -> Fertig

Viele Grüße
Michael
 
Remmy schrieb:
So ein externes Gehäuse kommt auch um die 50€, eine IDE-Karte sogar 80€. Läuft alles auf eine neue SATA hinaus. Und meine alten Scheiben werden "entsorgt".

Ezekeel: Handbücher? Hatte nicht erwartet, daß so etwas da drin steht. Hab meinen G5 gestern erst ausgepackt - das war ein Geruch..... Das Handbuch ist noch Original verpackt.

Nun mache ich meine ersten intensiveren Schritte mit Mac OS. Beruflich habe ich damit schon länger zu tun, deshalb nun auch zuhause - einfach genial!

Remmy

Hallo Remmy

Habe einen PM G5 2.0DP,in den ich auch noch zusätzlich eine U-ATA 133 Platte eingebaut habe.
Ist zwar ein wenig ein gefriemel aber mit etwas geschick sollte es kein problem sein.
Bau einfach das Superdrive aus(Kabel vorher abklemmen),das hängt an einem normalen IDE U-ATA 133 Bus.
Ersetzte das U-ATA Kabel von dem Superdrive durch eines mit 2 Anschlüssen.
Jumpere das Superdrive Slave und die Platte Master und klemm alles an.
Ach ja für den Stromanschluss der Platte braucht Du noch einen Y-Stecker damit Du beide Laufwerke an den Strom versorgen kannst.
Das IDE und Stromkabel sollte genug länge haben damit Du die U-ATA Platte in den 2.HD Schacht des G5s bekommst.
Alles nochmals kontrollieren und fertig ist alles!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rex1966,

da hört sich nicht nur logisch, sondern auch sehr interessant an. Allerdings bin ich von dem Design des Gehäuse sehr beeindruckt, so daß ich meinen G5 nicht wie ein PC verbasteln wollte. Man sagte mir auch, daß die Kühlung auf das Gehäuse optimiert sei und man solle daran nichts ändern.... kopfkratz
Wobei ich nur einen 1.8 SP habe. Ich schaue mir das mal an. Du darfst mir aber gerne Tipps geben, wie ich das Superdrive ausbaue :)


Remmy wavey
 
wie man das superdrive ausbaut steht auch im handbuch. :)
 
rotfl ....ich sach nichts mehr....

2:0 für Dich



Remmy
 
Remmy schrieb:
Hallo Rex1966,

da hört sich nicht nur logisch, sondern auch sehr interessant an. Allerdings bin ich von dem Design des Gehäuse sehr beeindruckt, so daß ich meinen G5 nicht wie ein PC verbasteln wollte. Man sagte mir auch, daß die Kühlung auf das Gehäuse optimiert sei und man solle daran nichts ändern.... kopfkratz
Wobei ich nur einen 1.8 SP habe. Ich schaue mir das mal an. Du darfst mir aber gerne Tipps geben, wie ich das Superdrive ausbaue :)


Remmy wavey

Hallo Remmy

Geh einfach mal zu www.applenews.de , das ist auch ein Forum,da hab ich ein Bild in der Members Gallerie wie das hinterher aussieht.

Viele Grüße
 
rex1966 schrieb:
Hallo Remmy

Geh einfach mal zu www.applenews.de , das ist auch ein Forum,da hab ich ein Bild in der Members Gallerie wie das hinterher aussieht.

Viele Grüße


Da muß ich mich erstmal anmelden, um mir die Bilder anzusehen (bin gerade nicht zuhause an meinen G5 :rolleyes: ). Ich hab schon mal das IDE- und das Y-Kabel angebracht, verlegt. Einen Probelauf habe ich auch erfolgreich durchgeführt. Jetzt muß ich noch die entsprechende Platte "bereinigen". Land ist in Sicht clap

Ezekeel: ich habs geschafft - ohne Handbuch drumm


Remmy
 
Zurück
Oben Unten