1,42GHZ+512MB RAM vs. 1,25GHZ+1024MB RAM

A

AndiDreas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo, was denkt ihr...

Was wäre klüger...
(mal abgesehen davon, dass der 1,42 GHZ mini 80 GB HDD hat)....

Bringt 1024MB RAM gegenüber 512MB RAM mehr, als die schnellere CPU?

(1,42GHZ+512RAM) vs. (1,25GHZ+1024RAM)

Überlegung daher, da mir 40 GB HDD völlig ausreichen,....
der 1,42GHZ aber 100 euro ca. teurer wäre....

upgrade auf 512MB ca. 80 euro..

upgrade auf 1024MB ca. 199 Euro...

(also nicht sehr viel mehr, würde man anstelle der 1,42GHZ CPU die
1,25er Variante nehmen, HDD mal außen vor.)


mfg andi
 
Zuletzt bearbeitet:
:-\ .. hmmm

Danke habe mich soeben durchgelesen, nun wie es aussieht,....
scheint man mit 512MB dann doch recht gut arbeiten zu können,
und es scheint sinnvoller sich für die schnellere cpu zu entscheiden.

Wenn man jedoch die HDD mit einbezieht,..(die bei der variante
mit der "kleineren" cpu scheinbar schneller ist, oder kann, :-\ hmmm
komme ich wieder ins grübeln....wie gesagt, die größe der hdd
ist mir schnuppe.....allerdings die geschwindigkeit (des systems ans
sich, sprich das es ne "runde sache" ist) ist mir eigentlich am wichtigsten...

vielleicht hat jemand erfahrungen / anreize....

mfg andi

übrigends: danke für die schnelle anworte, scheint ja ne recht forsche
community zu sein hier.
 
hallo andidreas, ich persönlich würde mich für den mac mini 1,25 ghz mit 1024mb entscheiden. nimm die 40er platte, spar die 50 euro aufschlag und schaff dir bei bedarf eine grosse externe platte an , da auch die 80er platte meines erachtens zu klein ist.

falls dir die leistung deines macs nicht ausreichen sollte, kannst du ja nach einem jahr nach ablauf der garantie mit einen tropfen lötzinn deinen mac auf 1,42 ghz upgraden.

bis dahin sind dann bestimmt auch die ersten erfahrungsberichte aufgetaucht bezüglich der verträglichkeit des übertakten.

und nochwas beim upgraden auf 1024mb(höchstwahrscheinlich nicht bei apple) kannst du dein 256 speicher entweder in zahlung geben oder bei ebay verticken, macht ca: 30 euro. der preis des 512mb speichers ist schon abzüglich des 256mb speichers.
also würd dich der 1024mb speicher demnach ca: 170 zum jetzigen zeitpunkt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speicher = mehr Speed. Was nicht ausgelagert wird, sonden im
Speicher läuft, ist schneller.
Ich wähle 1,25 GHz und 1,00 GB.
 
Nimm auf jeden Fall den Speicher! Mit RAM ist es so wie mit Hubraum beim Auto (Hubraum läßt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. :D )
 
wenn du ausserdem noch wert auf angenehme ruhe legst, wäre es wiederum ein argument den "kleinen" mit mehr speicher zu nehmen, da bei ihm der interne lüfter aufgrund der niedrigeren taktzahl/wärme entwicklung weniger zum einsatz kommt.
auch aufgrund des grösseren speichers arbeitet die festplatte seltener, was wiederum bedeutet, dass weniger hitze entsteht und demnach der lüfter weniger zum einsatz kommt.
 
ich würde den 1,42 nehmen und 512 MB dazu. Dann hast du mal 768 MB, damit läßt sich schon sehr nett arbeiten - ich hatte in meinem alten G4 auch nicht mehr, und das ging tadellos, auch bei Bildarbeitung. Und wenn du irgendwann Geld hast, kannst du auf 1GB aufrüsten und den 256er verklopfen.

Grüße, tridion
 
zuviel RAM bringt nix.

herbit schrieb:
Nimm auf jeden Fall den Speicher! Mit RAM ist es so wie mit Hubraum beim Auto (Hubraum läßt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. :D )

Das ist im Prinzip richtig. Braucht man aber nur für Kavalierstarts oder
längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit.

Ansonsten fährt man mit wenig Hubraum exakt gleich schnell.

Will heißen, bei Textverarbeitung oder Photoshop mit ein paar 10 MB
grossen Bildchen braucht man nicht mehr RAM.
Da wird auch nichts schneller oder besser. Ist schon oft getestet
worden, Links gibts hier an anderer Stelle zur Genüge.

Naja. Andererseits:
Zuviel RAM schadet aber auch nix. Braucht ja keinen Sprit.
 
Satz mit X ...

tridion schrieb:
ich würde den 1,42 nehmen und 512 MB dazu. Dann hast du mal 768 MB, damit läßt sich schon sehr nett arbeiten - ich hatte in meinem alten G4 auch nicht mehr, und das ging tadellos, auch bei Bildarbeitung. Und wenn du irgendwann Geld hast, kannst du auf 1GB aufrüsten und den 256er verklopfen.

Grüße, tridion

Satz mit X, war wohl nix...:

Der "mini" hat nur 1 Steckplatz für RAM. ;)
 
@tridion: Der Mini hat nur einem RAM-Slot, also muß er sich schon zwischen 512 und 1024 MB entscheiden.
 
Ich würde 1,42 GHz mit 512 RAM nehmen. Das reicht dicke. RAM lässt sich später einfach aufrüsten, Taktrate und Festplatte weniger.
 
tridion schrieb:
ich würde den 1,42 nehmen und 512 MB dazu. Dann hast du mal 768 MB, damit läßt sich schon sehr nett arbeiten - ich hatte in meinem alten G4 auch nicht mehr, und das ging tadellos, auch bei Bildarbeitung. Und wenn du irgendwann Geld hast, kannst du auf 1GB aufrüsten und den 256er verklopfen.

Grüße, tridion


auf einem mac-mini gibt es nur einen speicher slot. das heisst entweder eine speicher grösse von : 256mb, 512mb oder 1024mb.
 
hasso schrieb:
auf einem mac-mini gibt es nur einen speicher slot. das heisst entweder eine speicher grösse von : 256mb, 512mb oder 1024mb.

ach so, das wußte ich nicht, ich dachte, es ist wie beim iBook.
Dennoch würde ich das stärkere Modell nehmen: entweder mit 512 MB fahren oder gleich das Geld ans Bein binden und 1 GB einbauen lassen.

Grüße, tridion
 
eine weitere überlegung...

erstmal vielen dank für die rege teilnahme an diesem thread.

Was noch ein Grund wäre, ist es eventuell mit einzubeziehen, wie es
sich mit dem neuen Release von MacOS X verhält,...soweit ich es
verstanden habe, werden funktionen, die nicht von der GraKa
übernommen werden können, von der CPU "softwaremäßig" erledigt,....
im bezug auf das neue ?core? oder wie man das nennt...wäre dann doch
eine schnellere cpu, (wenn man berücksichtigt, das man RAM nachrüsten kann, und das übertakten mal sein ausschließt)...die klügere wahl :-\....
ich bin einfach nur hin- und hergerissen....da ich noch keinen macintosh
habe weiss ich auch nicht in wieweit es sich mit dem RAM in grenzen hält,...
auf meinem betagten P3, habe ich bisher auf mehr RAM gebaut..allerdings
ist es bei x86ern ja kein problem, binnen kurzer zeit die CPU zu tauschen,
da die preise hier und da purzeln,...

mfg andi
 
AndiDreas schrieb:
erstmal vielen dank für die rege teilnahme an diesem thread.

Was noch ein Grund wäre, ist es eventuell mit einzubeziehen, wie es
sich mit dem neuen Release von MacOS X verhält,...soweit ich es
verstanden habe, werden funktionen, die nicht von der GraKa
übernommen werden können, von der CPU "softwaremäßig" erledigt,....
im bezug auf das neue ?core? oder wie man das nennt...wäre dann doch
eine schnellere cpu, (wenn man berücksichtigt, das man RAM nachrüsten kann, und das übertakten mal sein ausschließt)...die klügere wahl :-\....
ich bin einfach nur hin- und hergerissen....da ich noch keinen macintosh
habe weiss ich auch nicht in wieweit es sich mit dem RAM in grenzen hält,...
auf meinem betagten P3, habe ich bisher auf mehr RAM gebaut..allerdings
ist es bei x86ern ja kein problem, binnen kurzer zeit die CPU zu tauschen,
da die preise hier und da purzeln,...

mfg andi


falls das neue operating system von apple auf dem mac-mini 1,42ghz alle erweiterungen unterstützen sollte, müsste dies auf dem mini mit 1,25 ghz
ebenfalls laufen. die frage ist nur:wird der speicher des mini oder der prozessor den schwachen onboard grafikchip bei der unterstüzung von core entlassten? sollte geld nicht so eine grosse rolle spielen, dann kauft dir, anstatt dir das leben schwer zu machen ;), gleich den "grossen" mini.

wenn du dir den mac mini mit tiger kaufen möchtest, dann warte bis die ersten tests rauskommen bezüglich der performence der verschiedenen mac mini konfigurationen mit dem neuen betriebssystem.

mit demjetzigen os laufen beide "gleich", also alle feautures werden unterstüzt.
 
Zurück
Oben Unten