1,25 gb

J

Jay-P

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
ich hab ma ne frage ich hab jetzt schon oft gesehen des viel leute 1,25 oder 1,5gb ram ham in nem Imac oder ibook z.b . Geht das so ohne weiteres weil beim PC funtz des ja nit so gut
 
solang die RAM-Bausteine kompatibel sind dürfts keine probleme geben.
 
hä????
*edit*:sorry,irgendwie verstehe ich die frage nicht so ganz...egal...
 
…natürlich, ist halt Mac. :zwinker:

Greetz,…
 
Es sei denn, er arbeitet noch unter Win 98, da dürfte soviel Speicher doch zu einigen Problemen führen.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Es sei denn, er arbeitet noch unter Win 98, da dürfte soviel Speicher doch zu einigen Problemen führen.
der eMac_man

Stimmt 98 wird bei zuviel Speicher langsamer statt schneller. Aber das sollte bei aktuellen Versionen (2k und XP) eigentlich kein Thema sein. In der Firma haben wir jedenfalls einen Pentium mit XP und 1GB. Und der funktioniert so gut er kann bzw. XP es zulässt.

Mein G5 hat seit kurzem 3 GB RAM (von möglichen 8 GB!!!) und macht in Photoshop jetzt erst richtig Spaß!

Schon mein betagtes PowerBook aus dem Jahre 2000 kommt wunderbar mit 1 GB zurecht und arbeitet damit rech flott unter Panther.

Allerdings ist, wie bereits erwähnt, der Mac weit anfälliger, was inkompatible Module angeht. Ähnliches kenne ich beim PC nur von Win98 SE, daß mit billig RAM auch gerne rumgezickt hat. Hier hilft nur, bei einem Händler zu kaufen, der die Chips explizit für Mac anpreist und am besten noch Rücknahme bei nicht Funktionieren bietet. DSP wir hier gerne und oft erwähnt, aber es gibt auch billigere Händler. Cyberport hat bei mir z.B. immer einen guten Eindruck gemacht.

Wenn man sich vorher informiert kann man auch beim PC-Händler kompatiblen Speicher bekommen, was die billigste Alternative sein dürfte. Ich habe mir z.B. gerade 2x 1GB Module von MDT bei Mindfactory zu einem sagenhaft günstigen Kurs besorgt.
 
danke für die antworten
 
Istari 3of5 schrieb:
Ähnliches kenne ich beim PC nur von Win98 SE, daß mit billig RAM auch gerne rumgezickt hat.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Denn: "Schuld daran ist nur die SPD".
Bei billigen (!= preiswerten) SD-RAMS sind die SPD-EEPROMs oft fehlerhaft, deswegen stellt das BIOS des PCs falsche Timings (Zugriffszeiten) für den Speicher ein. Das hat mit dem Betriebssystem gar nichts zu tun.
 
funktioniert einwandfrei, aber bei den neuen Intel Core Duos rät Apple
ausdrücklich zu identischen Bausteinen
 
DeineMudda schrieb:
Sorry, aber das ist Blödsinn.

Denn: "Schuld daran ist nur die SPD".
Bei billigen (!= preiswerten) SD-RAMS sind die SPD-EEPROMs oft fehlerhaft, deswegen stellt das BIOS des PCs falsche Timings (Zugriffszeiten) für den Speicher ein. Das hat mit dem Betriebssystem gar nichts zu tun.

Nur komisch, daß ich solchen Blödsinn selbst erlebt habe.:kopfkratz Allerdings hatte ich echten Infineon-RAM drin. Win98 und ME liefen damit „wunderbar“ nur SE zickte damit rum. Erst nachdem ich mir neuen Speicher kaufte, konnte ich 98SE ohne Probleme stabil betreiben. Außerdem hat mir damals ein Sericetechniker bestätigt, daß es da gravierende Unterschiede zwischen 98A und 98SE gegeben haben soll und dies häufiger vorgekommen sein soll.

Aber mir will ja auch keiner glauben, daß Panther mit meinem original Samsung Speicher ohne Probleme läuft und Tiger bis 10.4.5 regelmäßig KernelPanics hatte! Erst 10.4.6 läuft seit einigen Wochen in dieser Hinsicht Problemlos.

Aber ich bin da eher Laie, der lediglich aus eigenen Erfahrungen berichtet.
 
DerLee schrieb:
funktioniert einwandfrei, aber bei den neuen Intel Core Duos rät Apple
ausdrücklich zu identischen Bausteinen

dann dürften die 1,25 GB wohl schwer zu erreichen sein! :kopfkratz Es sei denn man findet zwei identische 625MB-Module!! ;)
 
deswegen fragt er ja bestimmt ;)
man kann verschiedene ram bausteine einsetzen und so unrunde gb beträge erreichen, verzichtet dann aba auf eine extra portion leistung, die meist im einstelligen bereich liegt.
 
klick zum Thema RAM
 
Ich hatte in meinem Mini Core Duo bis vor kurzem die Grundausstattung 2x256 MB drin, jetzt ist in einer Bank ein 1GB Riegel drin => 1,25 GB. Funktioniert prima!

Subjektiv merke ich nicht, dass der Rechner durch die unterschiedliche Bestückung langsamer geworden wäre - und wenn er jetzt wirklich 3% langsamer sein sollte, wäre es mir auch egal.

Dafür fällt aber das Swappen weg, wenn man größere Applikationen lädt, da merkt man dann einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Das hier ist der einzige Grund warum beide Speichermodule eine identische Spec haben sollten http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

ansonsten ist es egal ob man ein 1GB mit einem 256 oder 512 Riegel kombiniert.
 
Nochmal in fettes DANKE hab mir sehr geholfen

Gruß Jay-P
 
Zurück
Oben Unten