1 & 1

old diver

old diver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
nabend, Forum, ich habe ein Problem mit meinem wlan Netz zuhause. Ich bin bei 1&1 und funke mit einer Fritzbox 7050. Obwohl ich bei optimaler Sendeleistung bin und auch brav upgedated habe etc., ist die Leistung nur bei ca. 60%, selbst wenn ich direkt vor der Fritz Box stehe. Irgendeinen Tipp?
 
Telefon in der Nähe....FritzBox zu nahe am Apple???
 
Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Rechner auf das Netz loszulassen oder mit Deinem Rechner ein Netz zu benutzen, dass eine zufrieden stellende Sendeleistung bietet?
 
Telefon steht direkt neben der fritzbox (natürlich kabellose Telefone), Apple eigentlich nicht zu nahe dran (das ging kabel-technisch nicht anders)
Ach, und wenn wir hier zu mehreren im Netz sind, wird es noch langsamer und instabil.

Wenn ich auf anderen Netzen surfe, habe ich super Empfang (sollte ich die Frage richtig verstanden haben, joachim14). Mit allen anderen Rechnern, mit denen wir hier ins Netz gehen, ist die Leistung auch sehr schlecht.
 
ich glaube die fritzboxen haben mehr sendeleitung als der mac nutzen kann!
 
Mit allen anderen Rechnern, mit denen wir hier ins Netz gehen, ist die Leistung auch sehr schlecht.

Dann spricht viel dafür, dass nicht der Mac, sondern die Fritzbox das Problem ist. An sich gibt es bei Fritzboxen nix zu meckern. Vielleicht ist bei Dir ein Einzelfall, bei dem die Leistung nicht stimmt.
Kennst Du vielleicht noch jemand mit einer anderen Fritzbox, die Du bei Euch testen könntest?
 
Dann spricht viel dafür, dass nicht der Mac, sondern die Fritzbox das Problem ist. An sich gibt es bei Fritzboxen nix zu meckern. Vielleicht ist bei Dir ein Einzelfall, bei dem die Leistung nicht stimmt.
Kennst Du vielleicht noch jemand mit einer anderen Fritzbox, die Du bei Euch testen könntest?

Oder einfach irgendein anderer Wlan-Router....
 
Versuch mal den Kanal zu wechseln. Wenn es in der Nähe mehrere WLAN Spots gibt überlagern die sich gerne
 
Ich glaube auch, dass eher unsere Box das Problem ist. Ich versuche, mir mal einen anderen Router zu leihen.
Okay, wenn ich den Kanal wechsel, auf was muss ich da achten? Einfach in dem Fritzbox-Menü einen anderen Kanal auswählen? Und dann? Nochwas zu beachten?
 
Die 7050 hat eh eine unterirdische Sendeleistung.
Mal folgende Sachen probieren:
Auf g+b schalten (wenn g verwendet wird)
Anderen Kanal verwenden
Antenne prüfen
FritzBox aufschrauben und schauen ob sich die Antennenverbindung im Gehäuse gelöst hat.

Alternativ: Neue (bessere) Antenne für die FritzBox kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old diver
Danke, StruppiMac. Nochmal: Einfach einen anderen Kanal auswählen, oder muß ich noch irgendwo anders etwas ändern? Ich habe den Kanal gewechselt, dann war unser Netz nicht mehr zu sehen.
 
An sich gibt es bei Fritzboxen nix zu meckern.

Sorry, Fritzboxen sind Müll... Vor allem beim Modem an langen Leitungen macht sich das bemerkbar. Topp-Hardware sind Fritzboxen sicher nicht.

Kanal wechseln sollte was bringen, Mobiltelefone können auch stören, muß man rumprobieren. Und beim Probieren auch mal alles was stören kann (Basis + Mobilteile) abschalten.
 
geh in das Fritzbox menü und da steht dann unter WLAN oder so "Kanal". Meistens ist der Kanal 1. Mach einfach einen anderen draus und fertig is

das netz sollte dann aber nicht "verschwinden". es ändert sich ja nicht die Kennung oder so, sondern bloß der Kanal. Mein MacBook hat das auch ohne sich zu beschweren sofort begriffen und es mit deutlich besserem Empfang belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old diver
Zurück
Oben Unten