1 & 1 und tausend fragen HILFE

Jakob Mac Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo,
gleich mal vielen vielen dank für eine antwort!

ich würde gerne bei 1 & 1 mir eine dsl flatrate holen mit dem 6000 kbit zugang.
da sind ja auch 2 jahre phone flat dabei.

jetzt ist meine frage ob man bestehende isdn rufnummern in denvoip telefonie anschluss mitnehmen kann, sprich die 2 bzw. 3 nummern meines jetzigen isdn telekom anschlusses.
aber wenn das möglich ist, was passiert dann mit meinem isdn anschluss? denn soweit ich weiss kann man nicht nur dsl haben sondern braucht auch immer einen analogen oder isdn anschluss. wäre ein wechsel auf analog möglich und dabei die übernahme der isdn nummern in die 1 & 1 voip telefonie?

meine 2te frage ist bezüglich des anschlusses an die fritz fon box.
brauche ich für den isdn/eventuell analog anschluss, denn ich ja dann auch noch habe, ein extra telefon oder kann ich das auch über die fritz box verbinden. sprich muss ich immer umstöpseln (oder ein seperates telefon verwenden), wenn ich günstig über telekom per vorwahl ins ausland telefonieren will, oder kapiert das die fritzbox und schaltet von voip telefonie automatisch auf die telekom isdn/analog telefonie über.

oh gott ihr seht, es ist kompliziert.
wenn einer ein forum weiss wo ich besser diese frage stellen sollte wäre ich auch schon glücklich. ich habe nur das gefühl, dass die hotline von 1 & 1 mir da nicht weiterhelfen kann, bei so einer frage.

vielen vielen dank für eine antwort

gruß

jakob
 
Jakob Mac Mac schrieb:
meine 2te frage ist bezüglich des anschlusses an die fritz fon box.
brauche ich für den isdn/eventuell analog anschluss, denn ich ja dann auch noch habe, ein extra telefon oder kann ich das auch über die fritz box verbinden. sprich muss ich immer umstöpseln (oder ein seperates telefon verwenden), wenn ich günstig über telekom per vorwahl ins ausland telefonieren will, oder kapiert das die fritzbox und schaltet von voip telefonie automatisch auf die telekom isdn/analog telefonie über.

Hallo Jakob,

ich habe erst kürzlich bei einem Bekannten die Fritzbox Phone eingerichtet.

Bei dem war es so das Du ein herkömmliches Telefon anschliesst...und telefonierst.
In der Fritzbox kannst du wählen welche Vorwahlen/Telefonnummern über VoIp gehen und welche über das normale Netz.
An dem Telefon kannst du auch eine Zahlenkombi eingeben die dann in der FB die Umschaltung auf VoIp macht.Telefonieren tust du mit deinem Telefon...egal ob Telefonnetz oder VoIp.

Ich meine das du unbedingt ein "normales" Telefon brauchst.
 
zu deiner ersten Frage:
Ein Wechsel zu analog ist möglich, kostet aber 50-60€ und muss bei der Telekom beantragt werden (das dauert dann ca. ne Woche, bis auf analog umgestellt wird). Die beiden zusätzlichen ISDN-Nummern gehen dabei allerdings verloren. Es gibt keine Möglichkeit diese in VoIP-Nummern umzuwandeln.

zu deiner zweiten Frage:
Du stöpselst grundsätzlich deine Telefone an die FritzBox an. In der FritzBox kannst du dann z.B. einstellen, dass bestimmte Telefone nur über Festnetz telefonieren, oder dass bestimmte Vorwahl-Bereiche über Festnetz abgehandelt werden, oder du kannst beim Wählen am Telefon eine *11# vorwählen, was der FritzBox mitteilt, dass dieses Gespräch über Festnetz aufgebaut werden soll.

kompliziert ist das alles nicht, wenn man weiß wies geht. ;)
 
von mir bekommst du nur einen Tip: Lass es sein!!!

1und1 ist meines Erachtens einer der schlechtesten Anbieter. Der Support z.B. ist ein Witz. Wenn ich für eine Hotline 99ct./min zahlen muss und diese dann noch nicht mal 24h Support gewährleistet dann sollte man sich stark überlegen ob man einen Vetrag bei denen unterschreibt. Hab da noch ein paar mehr Geschichten auf Lager.

Schau doch mal bei Arcor oder Telekom. Die haben meines Wissens ganz gute Angebote.

gruß pear

PS: Sorry für OT
 
Also erste Frage = Ja
Du kannst bestehende ISDN oder Analoge Nummer für VoIP/Internet Telefonie übernehmen.

Zweite Frage bzw. eigentlich Fragen = Nein

Dein Telefon/Telefonanlage wird an die Fritz Box angeschlossen. Es gibt eine ISDN Buchse und drei für Analoge Geräte. Du konfigurierst über die Fritz Box, ob du zukünftig übers Internet mit der Flat, oder weiterhin über deinen ISDN Anschluss telefonieren willst. Die Flat gilt natürlich nur deutschlandweit. Da es zwangsläufig sehr umständlich wäre bei Auslandsgesprächen die Fritz Box neu zu konfigurieren, damit du eine günstige Vorwahlnummer über das Festnetz verwenden kannst, gibt es die Möglichkeit dieses einmalige Telefonieren über das Festnetz mittels einer Tastenkompination auszulösen. Das bedeutet du musst Raute, 1,1,2, Stern oder so ähnlich vor der gewünschten Rufnummer auf deinem Telefon eingeben, wodurch du nur für dieses Gespräch auf des Festnetz wechselst. Auf deiner Fritzbox leuchtet dann nicht die LED für das Internet, sondern für das Festnetz auf.

Vielleicht noch ein Spartipp. Du brauchst einen Festnetzanschluss. Das muss kein ISDN Anschluss sein. Wenn du auf einen analogen Festnetzanschluss zurück wechselst, sparst du monatlich Grundgebühr. Alle Vorteile von ISDN (Rufweiterschaltung usw. ) sind bei VoIP auch vorhanden, weshalb du dafür keine ISDN Anlage brauchst. Wenn du also keine teuere Telefonanlage, sondern nur ein Telefon hast, kannst du dir mit der gesparten Grundgebühr ein neues Telefon kaufen.
 
erstmal vielen vielen dank

die 1sten beiden antworten scheinen mich zu überzeugen 1 & 1 zu nehmen, weil es mit der fritz fon box doch so klappt wie ich gedacht habe.
allerdings meint der eine man kann die isdn nummern übernehmen der andere meint es geht nicht??
das mit den 60 € wechsel auf analog habe ich gerade auch herausgefunden, ist natürlich sau blöd, weil da rentiert sichs erst nach 1 jahr. kann man den 1 nummer vom isdn ins analoge übernehmen?
ob 1 & 1 schlecht ist?? hm ein freund hats mir empfohlen, der grosse vorteil ist halt das man telekom für ausland immer noch hat. und ausserdem dachte ich das man bald keinen festnetzanschluss mehr braucht( wollte da nicht jemand klagen?) und dann wirds sehr günstig. bei arcor wird das ausland teuer und ob da der service besser ist?
 
Jakob Mac Mac schrieb:
erstmal vielen vielen dank

die 1sten beiden antworten scheinen mich zu überzeugen 1 & 1 zu nehmen, weil es mit der fritz fon box doch so klappt wie ich gedacht habe.
allerdings meint der eine man kann die isdn nummern übernehmen der andere meint es geht nicht??
das mit den 60 € wechsel auf analog habe ich gerade auch herausgefunden, ist natürlich sau blöd, weil da rentiert sichs erst nach 1 jahr. kann man den 1 nummer vom isdn ins analoge übernehmen?
ob 1 & 1 schlecht ist?? hm ein freund hats mir empfohlen, der grosse vorteil ist halt das man telekom für ausland immer noch hat. und ausserdem dachte ich das man bald keinen festnetzanschluss mehr braucht( wollte da nicht jemand klagen?) und dann wirds sehr günstig. bei arcor wird das ausland teuer und ob da der service besser ist?


Also wenn du von ISDN auf Analog wechselst, kannst du eine der 3 Nummern behalten. Die kannst du soweit ich weiß auch bei der Telekom "wünschen", beim Wechsel.
Wenn du dann DSL mit VoIP machst, kannst du da dann natürlich die 1 Nummer, welche du noch hast, in eine VoIP Nummer umwandeln, damit du damit übers Internet telefonieren kannst (keine Angst, Festnetz-Telefonie geht darübr natürlich auch weiterhin). Die anderen "früheren ISDN-Nummern" welche ja beim Switch auf analog verloren gegangen sind, kannst du allerdings nicht als VoIP-Nummer wieder bekommen. Wenn du einen 6000er Anschluss hast, kannst du dir ja zusätzliche reine VoIP-Nummern geben lassen (mit denen kannst du nicht übers Festnetz telefonieren), diese werden aber durch Zufall ermittelt und dir zugeteilt.
Soweit meine Kenntnis .....

Ich habe auch 1&1-DSL, Familienangehörige, Freunde ebenfalls. Den Support musste ich bisher nur einmal bemühen, weil mein Splitter nicht mehr wollte. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich n Neuen. Böse Geschichten gibt es glaube von jedem Anbieter ...
 
Pear schrieb:
von mir bekommst du nur einen Tip: Lass es sein!!!

1und1 ist meines Erachtens einer der schlechtesten Anbieter. Der Support z.B. ist ein Witz. Wenn ich für eine Hotline 99ct./min zahlen muss und diese dann noch nicht mal 24h Support gewährleistet dann sollte man sich stark überlegen ob man einen Vetrag bei denen unterschreibt. Hab da noch ein paar mehr Geschichten auf Lager.

Schau doch mal bei Arcor oder Telekom. Die haben meines Wissens ganz gute Angebote.

gruß pear

PS: Sorry für OT

...und diese Geschichten gibts nicht bei der Telekom und bei Arcor?
 
aha, man kann also bestehende festnetznummern in voip nummern umwandeln ohne das sie ihren festnetzstatus verlieren. wie soll das den gehen? und wenn jemand diese nummer dann anruft, läuft das dann über das festnetz oder über die voip?
kostet die übernahme eigentlich geld??
und wenn man sich komplett neue voip nummern geben lässt, ist man doch über diese nummern erreichbar(die haben doch dann auch ganz normale vorwahl, also in meinem fall 089 für münchen oder?) oder?

vielen dank für eine antwort.
ihr habt mir bereits sehr geholfen.
die macuser leben hoch!

gruß
jakob
 
Die Nummer wird nicht in Voip Umgewandelt sondern lediglich für externe Gespräche über VoIP verwendet (Sprich, beim Gesprächspartner wird die Festnetznummer angezeigt obwohl du eigentlich VoIP machst).

Zusätzliche VoIP Nummern werden einfach online bei 1&1 beantragt und innerhalb von ein paar Minuten zugewiesen. Du bekommst dann natürlich eine Nummer mit deiner Vorwahl (Sprich 089 für München :D ).
 
hallo!

von 1&1 hört man ja sehr viel negatives in letzter zeit, deswegen würde ich mir das echt überlegen. so werden powersurfer rausgeschmissen und dürfen nie mehr ein produkt von united internet buchen oder kaufen.

und heute morgen hat mir ein kumpel geschrieben das im die telefonflatrate seitens 1und1 gekündigt wurde da er diese nicht privat nutzt.
 
HiTech schrieb:
hallo!

von 1&1 hört man ja sehr viel negatives in letzter zeit, deswegen würde ich mir das echt überlegen. so werden powersurfer rausgeschmissen und dürfen nie mehr ein produkt von united internet buchen oder kaufen.

und heute morgen hat mir ein kumpel geschrieben das im die telefonflatrate seitens 1und1 gekündigt wurde da er diese nicht privat nutzt.

Das Power-User Thema war einmal vor langer langer Zeit und es gibt keine Meldung das dies weiterhin von 1&1 praktiziert wird.

Das mit der Telefonflat wird warscheinlich in den AGBs stehen (ausschließlich für private Nutzung). Wenn man dagegen verstößt ist doch klar das die gekündigt wird (wie bei allen anderen Verträgen die man bricht oder dagegen verstößt).
 
das ist mir natürlich auch klar das das im vertrag steht.
 
War auch bei 1 und 1. Hatte nur Scherereien, Service ist arschteuer und total unkompetent.
Hab gekündigt und zu Freenet gewechselt.
Super Service und super Fair.
Ausserdem schmeißen die einen Poweruser auch net raus.
 
ich habe arcor und bin eigentlich recht zufrieden damit. telefongespräche laufen wie bisher über isdn und die flatrate ist seit letzter woche ohne mehrkosten aufgebohrt auf 2mbit.
 
autolycus schrieb:
Zusätzliche VoIP Nummern werden einfach online bei 1&1 beantragt und innerhalb von ein paar Minuten zugewiesen. Du bekommst dann natürlich eine Nummer mit deiner Vorwahl (Sprich 089 für München :D ).
Das war mal so. Aber aktuell dürfen nach den Regeln der Bundesnetzagentur keine Ortsnetzkennzahlen mehr für VoIP-Rufnummern vergeben werden. Es muß alles über die Rufnummerngasse 032 erfolgen.
Wenn es 1&1 doch noch praktiziert, dann viel Glück. Aber dann wird 1&1 demnächst eine saftige Strafgebühr ins Haus stehen.

1&1 hat zurzeit ein Serviceproblem, wie es auch früher die Telekom hatte. Sie sind sehr schnell gewachsen haben aber den Service nicht in der gleichen Geschwindigkeit nachgezogen. Dies wird sich hoffentlich ich den nächsten Monaten/Jahren geben. Ich persönlich bin letztes Jahr wieder zur Telekom aka Congster zurück gewechselt.

Pingu
 
@theodor: na klar gibt es mit jedem anbieter probleme, das ist mehr oder weniger glücksache. aber eine hotline für 99ct/min ist nicht normal...
 
Zurück
Oben Unten