1&1 UMTS-Stick ZTE MF190, CPU-load 99%...

P

pherres

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
[Gelöst] 1&1 UMTS-Stick ZTE MF190, CPU-load 99%...

Liebe MacUser,

ich hoffe ich bin hier unter "Peripherie" mit meinem Problem richtig...
Die Forensuche ergab leider nichts zu dem betreffenden Stick (MF190)...

Ich nutze seit vier Tagen den oben genannten Stick von 1&1. Dieser Stick scheint erst seit kurzer Zeit von 1&1 ausgeliefert zu werden. Bisher wurde meist der MF110 verkauft.

Das Problem besteht darin, dass einer meiner CPU-Kerne permanent zu 99% augelastet wird, sobald ich den Stick einstecke und die Software geöffnet ist. Erst wenn ich die Software wieder manuell schliesse, wird der Prozess beendet. D.h. die Lüfter laufen die ganze Zeit auf hochtouren, was beim Surfen und Arbeiten doch schnell nervt.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit diesem Stick?
Kennt jemand Abhilfe?

Ein paar Daten:
MacBook Pro 3.1, 2,2 Ghz
MacOSX 10.6.4
Die Software des Sticks heißt "PCM_1MOBDEUV1.0.0B02" bzw. "1&1 Surf-Stick"
Treiber "ZTEDriver_MacV.1.3.9"

Vielen Dank für Eure Tips!!
pherres :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann das Problem nur bestätigen. Ich habe den gleichen Stick seit ca. ner Woche und vorhin ist mir das mit der CPU Auslastung von annähernd 99% ebenfalls aufgefallen. Es scheint sich also eher um ein generelles Problem zu handeln.

MacBookPro7,1 2,4 Ghz
MacOSX 10.6.5

..ich habe den Treiber vom Stick genommen, daher müsste es sich um das gleich wie oben handeln.


Gruß BJ
 
Hallo,

mit Zusammentragen vieler Tipps hat es endlich funktioniert.


1.) Also im ersten Fenster der Netzwerkkonfiguration auf der linknen Seite das ZTEUSBMODEM auswählen

2.) im rechten Bereich habe ich die Konfiguration "Alternativ" genannt, so meinte es der 1&1 Support, ist aber wahrscheinlich nur kosmetischer Natur

3.) Einwahlnummer ist die *99#

4.) Benutzername und Passwort bleiben leer

5.) "weitere Optionen unten rechts anklicken

6.) im Karteireiter MODEM bei Hersteller "Andere" und dann Model "ZTE USB Modem" einstellen


... dann klappte es bei mir.

BJ
 
Hallo,

mit Zusammentragen vieler Tipps hat es endlich funktioniert.


1.) Also im ersten Fenster der Netzwerkkonfiguration auf der linknen Seite das ZTEUSBMODEM auswählen

2.) im rechten Bereich habe ich die Konfiguration "Alternativ" genannt, so meinte es der 1&1 Support, ist aber wahrscheinlich nur kosmetischer Natur

3.) Einwahlnummer ist die *99#

4.) Benutzername und Passwort bleiben leer

5.) "weitere Optionen unten rechts anklicken

6.) im Karteireiter MODEM bei Hersteller "Andere" und dann Model "ZTE USB Modem" einstellen


... dann klappte es bei mir.

BJ

Hey,

danke für Deine Mühen!

Habe deine Anleitung befolgt, aber ich kann nur verbinden, wenn ich die Software von 1&1 parallel dazu geöffnet und den PIN eingegeben habe. Ohne die 1&1-Software kann ich mit über die Netzwerkverbindung keine Verbindung herstellen.

Hast Du die 1$1-Software vorher deinstalliert?
Wenn ja, wo und wie gibst Du dann den PIN für den Stick ein?

Etwas Offtopic: Gibts bei 1&1 eine Möglichkeit das verbrauchte Trafficvolumen online einzusehen?

Danke noch mal. :)

pherres
 
Hey,

danke für Deine Mühen!

Habe deine Anleitung befolgt, aber ich kann nur verbinden, wenn ich die Software von 1&1 parallel dazu geöffnet und den PIN eingegeben habe. Ohne die 1&1-Software kann ich mit über die Netzwerkverbindung keine Verbindung herstellen.

Hast Du die 1$1-Software vorher deinstalliert?
Wenn ja, wo und wie gibst Du dann den PIN für den Stick ein?

Etwas Offtopic: Gibts bei 1&1 eine Möglichkeit das verbrauchte Trafficvolumen online einzusehen?

Danke noch mal. :)

pherres

Deaktivir mal die Pin. Leg die sim in ein Handy und mach die Pinabfrage aus. Dann sollte es klappen.
 
Genau, die PIN Abfrage musst du ausstellen. Das ist ganz einfach...

...du startest die 1&1 Software und nimmst dann unter "Einstellungen" im Karteireiter "Sicherheit" einfach das Häkchen bei der PIN Abfrage raus.


Das verbrauchte Volumen kannst du bspw. mit dem SurplusMeter mitloggen lassen. Ein Freeware Tool, einfach einzustellen und funzt prima. :)
 
Hey,

Danke.
Habe die Pinabfrage soeben ausgeschaltet.
Leider bekomme ich nach wie vor keine Verbindung ohne die 1$1-Software hergestellt.

Klickst Du einfach auf Verbinden in den Netzwerkeinstellungen von ZTEUSBModem oder wie gehst Du vor?

Hattest Du die Software deinstalliert?

EDIT: Die Fehlermeldung sagt etwas von PPP-Server-Fehler... Es konnte keine Verbingung mit dem PPP-Server hergestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei DNS Server...

139.7.30.125
139.7.30.126

eingetragen habe. Kannt mir ja mal ne PN schicken, dann schicke ich dir drei Screenshots von den einzelnen Seiten zum Vergleich. Es sei denn, hier kann man auch direkt Grafiken irgendwie hochladen?

Nein, die Software ist noch drauf, nur eben nicht gestartet.

(So, nun habe ich auch die Screenshots hinzugefügt)
 

Anhänge

  • 03 DNS.jpg
    03 DNS.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 237
  • 01 netzwerk.jpg
    01 netzwerk.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 244
  • 02 weitere Optionen.jpg
    02 weitere Optionen.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muladde
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei DNS Server...

139.7.30.125
139.7.30.126

eingetragen habe. Kannt mir ja mal ne PN schicken, dann schicke ich dir drei Screenshots von den einzelnen Seiten zum Vergleich. Es sei denn, hier kann man auch direkt Grafiken irgendwie hochladen?

Nein, die Software ist noch drauf, nur eben nicht gestartet.

Ja kannst in deinr Antowort auch Grafiken anhängen.
 
Gelöst

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei DNS Server...

139.7.30.125
139.7.30.126

eingetragen habe. Kannt mir ja mal ne PN schicken, dann schicke ich dir drei Screenshots von den einzelnen Seiten zum Vergleich. Es sei denn, hier kann man auch direkt Grafiken irgendwie hochladen?

Nein, die Software ist noch drauf, nur eben nicht gestartet.

(So, nun habe ich auch die Screenshots hinzugefügt)

Danke!
Die IP´s waren das Problem.
Läuft jetzt super!

Daumen hoch und ein frohes Fest an Alle! :cake:
 
Hallo,

stehe leider auf der Leitung. Konnte die Schritte alle gut nachvollziehen, weiß aber nicht, wie das Problem der (bei mir noch) notwendigen ZTE Software gelöst wurde. Was war mit welchen "IP's"? Ich bekomme immer dies Fehlermeldung mit dem "PPP-Server-Fehler...".

Danke schon mal herzlich für die Hilfe
 
Hallo,

stehe leider auf der Leitung. Konnte die Schritte alle gut nachvollziehen, weiß aber nicht, wie das Problem der (bei mir noch) notwendigen ZTE Software gelöst wurde. Was war mit welchen "IP's"? Ich bekomme immer dies Fehlermeldung mit dem "PPP-Server-Fehler...".

Danke schon mal herzlich für die Hilfe

Hi,

hast Du unter DNS die beiden IP-Adressen eingegeben?
Ich konnte damit das Problem mit der PPP-Server-Meldung lösen.

Schau Dir dazu die Bilder im Post Nr. #8 an, vor allem dieses: "03 DNS.jpg"
Sind Deine Einstellungen identisch?

Hast Du nach der Eingabe auf "Änderungen anwenden" geklickt?

Ich habe festgestellt, dass die DHCP-Einstellungen der Airportkarte Probleme machen können. In dem Fall schalte mal die Airportkarte aus und starte den Mac neu (nicht nur abmelden). Woran das genau liegt weiß ich nicht.

Gruß,
pherres
 
Warum so kompliziert? Auf www.dc-files.com ZTE auswählen, MF190 auswählen, "Connection Manager Mac" runterladen, installieren, fertig...
 
@ pheress
Dank für die schnelle Antwort. Habe auch alle Einstellungen wie angegeben, vorgenommen, aber nach jedem Neustart sind alle Angaben wieder weg und ich kann nur noch mit dem ZTE Einwahltool Online gehen.

@rasmusonline
Nichts für ungut, hab' das Programm installiert und habe nun statt des ZTE "Join Air" Einwahltools das ZTE "ZTE Connection Manager" Einwahltool, das genau so aussieht, nur nicht mehr die SMS Funktion hat und das ich ja loswerden wollte, weil es bei jedem Einstecken des Sticks eine Fehlermeldung generiert "Es sind neue Anschlüsse...". Übrigens: die Voreinstellungen des "Connection Managers" sind für t-mobile, hatte aber zum Glück noch die von 1&1.

@pherres
Hast Du das Einwahlprogramm vorher deinstalliert?
 
@ pheress
Dank für die schnelle Antwort. Habe auch alle Einstellungen wie angegeben, vorgenommen, aber nach jedem Neustart sind alle Angaben wieder weg und ich kann nur noch mit dem ZTE Einwahltool Online gehen.

Wenn Du unter Netzwerk und "weitere Optionen" Einstellungen änderst, sollte der Dich eigentlich fragen, ob Du die Änderungen "anwenden" willst. Dann sollten die auch gespeichert sein. Hast Du diese Aufforderung bestätigt?

@pherres
Hast Du das Einwahlprogramm vorher deinstalliert?

Das Einwahltool von ZTE bzw. 1&1 bleibt installiert, da es z.B. die Treiber für den Stick zur Verfügung stellt. Du kannst aber in den Einstellungen ändern, dass es nicht geöffnet werden soll, sobald Du den Stick einsteckst oder neu startest.


Bekommst Du noch die PPP-Fehlermeldung?


@rasmusonline:
Die Software erkennt bei mir den Stick nicht. Sie öffnet sich zwar, aber ich kann keine Verbindung aufbauen. Kann das an den Einstellungen liegen und wenn ja: Welche Verbindungsdaten müssen hier für 1&1 angegeben werden?
 
Hi pherres,

klappt nun auch bei mir - Danke. Muss nur noch sehen, wie ich den ZTE Manager dazu bekomme, dass er sich nicht mehr öffnet. Hatte nach Installation übrigens "Join Air" deinstalliert, dann funktioniert aber ZTE C-Manager auch nicht mehr. Musste also Join Air wieder installieren - verstehe das einer.
PPP Fehlermeldung habe ich nun nicht mehr

Zu den Verbindungsdaten bei 1&1 kann ich vielleicht auch beitragen:
Kein Benutzername, kein Passwort
Voreingestellte Konfiguration: "Einstellungen bearbeiten", dann "+" "neu1" dazu (kann beim "bearbeiten" durch z.b. "1&1" ersetzt werden) danach "bearbeiten", Einwahlnummer: "*99#", bei: folgenden APN Namen verwenden:"mail.partner.de", dann müsste es klappen.
 
Ich habe auch besagtes Problem

Hallo Leute,

ich habe leider das gleiche Problem. Kaum ein 1&1 Techniker kennt sich mit Macs aus. Mir ist dann eine Windows Installation geschickt worden, und auf meinen Hinweis kam, die Antwort: "Oh, ist das beim Mac anders, da kenne ich mich nicht aus.". Genug des Gejammers. Ich habe den gleichen Stick und Versionen, wie sie im ersten Thread genannt wurden.

Firmware-Version: BD_MF190V1.0.0B05
Software-Versionsnummer: PCM_1MOBDEUV1.0.0B02
Treiber-Versionsnummer: ZTEDriver_MacV1.3.9
Computermodell: PowerBookG417 auf 10.5.8

Die von euch genannten Netzwerkeinstellungen habe ich vorgenommen. Aber ohne die 1&1 Software wird der Stick erst gar nicht grün. Läuft die Software, kann ich auch über die normale DFÜ Einwahl rein, aber die 100% habe ich trotzdem auf dem Schirm.

1&1 fragte, ob ich mal einen anderen Stick drin hatte. Ich bestätigte (Huawei) und das war dann das Problem. Die kommen sich eben in die Quere. Stimmte leider nicht, weil ich über Terminal alles in Sachen HUAWEI gelöscht habe, was es gab. Immer noch 100%. Selbst wenn die Software nur startet. Es liegt also nicht mal der Verbindung.

Den ZTE Conneciton Manager werde ich jetzt noch ein letztes Mal ausprobieren. ich schreibe euch wie es geklappt hat, oder auch nicht geklappt hat.

Lieben Dank für jede weitere Hilfe. Ohne DSL ist ganze dann doch schwierig, wenn der Stick den Mac lahm legt,

Andreas
 
Update

So, hier ist nun mein Update:

Die 1&1 Surf-Stick Software ist unangetastet. Ich habe den ZTE Connection Manager installiert. und wenn ich richtig geschaut habe, hat dieser ein Downgrade des Treibers auf ZTEDriver_MacV1.3.1 durchgeführt, was die Diagnose im 1&1 Menü auch bestätigt hat. Der ZTE Connection Manager ist nun gestartet. Die Software schaltet aber den Stick nicht grün. Dann habe ich die 1&1 Surf-Stick Software gestartet, der Stick ist nun grün, aber keine der beiden Programme lässt mich jetzt einwählen. Jetzt geht es nur noch über die DFÜ Einwahl. Das höchst erfreuliche ist, die CPU Last zwischen 10 und 20%.

Danke an euch, für die Erklärung der Änderung in den Netzwerkeinstellungen. Ihr seid Klasse.

Besten Gruß,

Andreas
 
Putzig... bei mir wird der Stick auch grün, ohne dass ich die 1&1 Software gestartet habe. Ich nehme mal, dass er für die Initialisierung die Treiber lädt und dann die Stick auf "grün" stellt.

...und ich werde das System nicht mehr anrühren, solange es funktioniert. :D
 
@ Glober

Welche Treiberversion befindet sich denn auf deinem Stick?
 
Zurück
Oben Unten