1:1 Synchronisation zw. Iphone und NAS oder ext. Cloud

D

ddd777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung mittels derer ich eine 1:1 Synchronisierung meiner Iphone Bilder (und andere Daten) mit einem NAS oder bspw. OneDrive realisieren kann und hoffe sehr, dass mir hier jemand einen Tip geben kann. Habe zuletzt Photosync probiert und da klappt es leider nicht.

Was möchte ich also?
Wenn ich ein Bild auf dem Iphone mache, dann möchte ich, dass diesea Bild nachts mit einem Ordner auf meiner NAS synchronisiert wird. Wenn ich das Bild jetzt aber auf dem Iphone ODER NAS lösche, dann soll es auf dem jeweils anderen Pendant ebenfalls gelöscht werden, also bidirektional. Auf einem Android habe ich das mit Foldersync gelöst. Finde hierzu aber keine APP

Bedanke mich im Voraus für die hilfreichen Antworten :)
 
iCloud und seine Foto-Mediathek sind keine Option für dich?
 
Nein, tatsächlich möchte ich alles über meine eigene NAS laufen lassen und dort meine Daten gesichert wissen.
 
Lösung:
PhotoSync kopiert Foto auf NAS und löschten auf dem iPhone. iPhone wird aber über Finder synchronisiert und der Bilderordner somit auch.

Wird nun was im NAS geändert, wird dies übernommen.

Hatte diese Lösung mal, aber iCloud Fotos ist da nun mal leider am besten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddd777 und Schlenk
ich bin auch noch auf der suche...
hab ein synology nas und wollte mich mal mit DS Photo und Photostation beschäftigen, hatte aber noch keine Zeit.
Hab aktuell die Bilder vom iPhone genommen und eine Ordnerstruktur auf dem NAS, auf welche ich mittels DS File zugreifen kann.
 
Was auch dann einen Zugriff von außen erfordert (Fotos von unterwegs schauen).

Es ist sehr schade, dass es keine besseren Foto-Apps gibt, welche so einen Cloudsync anbieten (freie Cloudwahl; Ordnerstruktur..).

Mir würde es reichen, wenn Fotos eine Ordnerstruktur (wie iTunes) erlauben würde...
 
Fotos hat Alben Da kannst die Fotos doch einsortieren...
Und Fotos kann meines wissens auch mit einer externen Ordnerstruktur umgehen.

Ich nutze iCloud.
 
Lösung:
PhotoSync kopiert Foto auf NAS und löschten auf dem iPhone. iPhone wird aber über Finder synchronisiert und der Bilderordner somit auch.
Wird nun was im NAS geändert, wird dies übernommen.

Moin, danke für diesen Post.
d.h. du hast dann im Finder (auf dem MAC) die Synchronisation mit dem NAS Ordner eingestellt? Und das geht auch übers Wlan oder muss dafür das Iphone mit dem Mac verbunden sein?
 
Fotos hat Alben Da kannst die Fotos doch einsortieren...
Und Fotos kann meines wissens auch mit einer externen Ordnerstruktur umgehen.

Ich nutze iCloud.

Fotos hat Alben, ja, aber es wird alles in einer "Datei" gespeichert. Es gibt keine Ordnerstruktur, die ich z.B. aus Finder übernehmen könnte und was dann auch zurück "synchronisiert wird, sprich die Übernahme von Änderungen, etc. Wenn es das könnte, wäre es nice ...

Moin, danke für diesen Post.
d.h. du hast dann im Finder (auf dem MAC) die Synchronisation mit dem NAS Ordner eingestellt? Und das geht auch übers Wlan oder muss dafür das Iphone mit dem Mac verbunden sein?

So könntest du es machen, ja. Ich bin den Weg damals über OneDrive gegangen. Fotos wurden auf OneDrive geschoben und auf dem iPhone gelöscht. OneDrive synchronisierte sich mit dem Mac ( != MAC ;)). Im Finder habe ich dann die Fotos sortiert und diese Ordner (Alben) dann mit dem iPhone synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddd777
Hmm, guter workaround ich probiere das mal aus. Die synchronisierten Bilder, kann ich auf dem iPhone dann aber ja nicht löschen, wenn ich das richtig erinnere !?

Am besten wäre natürlich eine Sync App mit bidirektionaler Synchronisierung.
 
Löschen sollte möglich sein, aber ohne Auswirkung auf die Quelle. Bin mir da gerade aber nicht so sicher.
 
DS Photo App von Synology auf dem iPhone? Da gibts ne Backup-Funktion. Vielleicht reicht dir so was ja aus. Geht über WLAN und übers Internet.
 
Löschen sollte möglich sein, aber ohne Auswirkung auf die Quelle. Bin mir da gerade aber nicht so sicher.
okay. ich probiere das einfach noch einmal aus mit einem kleinen Ordner

DS Photo App von Synology auf dem iPhone? Da gibts ne Backup-Funktion. Vielleicht reicht dir so was ja aus. Geht über WLAN und übers Internet.
Habe ich, aber die App lädt ja nur vom Iphone auf NAS hoch. wenn ich dann auf der NAS oder auf dem Iphone Bilder verschiebe, lösche oder sonstiges passiert auf dem anderen Gerät nichts.
 
Zurück
Oben Unten