1.1.1970 ???

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Witzigerweise :mad: steht bei mir das Datum nach Rückkehr aus dem Ruhezustand ab und zu auf dem 1.1.1970... Ist die Pufferbatterie des mainboards hin?
 
Hallo

Würde ich sagen Ist eigentlich auch die einzige Erklärung
wenn du eine neue Brauchst ich habe hier noch welche liegen.

Gruß
marco
 
Mhm...

TobyMac schrieb:
eher die Batterie...

... nach dem Ruhezustand? Bitte korregiert mich mal einer, aber ist die Pufferbatterie nicht dafür da um gewisse Einstellungen zu speichern (z.B. auch die Uhrzeit) wenn der Rechner abgeschaltet ist? Ist der Ruhezustand nicht nur ein Stromsparmodus... ?
 
Unter OS X ist Datum/Uhrzeit nicht mehr im PRAM gespeichert - unter OS 9 war das aber der Fall. Und natuerlich dient die Pufferbatterie dazu, die Parmeter der open firmware bzw des boot ROMs (in den aelteren Macs) bei unterbrochener Stromversorgung zu erhalten. Die Batterie unterliegt aber, wie jede andere auch, gewissen Verschleisserscheinungen und kann ab einem gewissen Alter nicht mehr ausreichend geladen werden.

Im Fall von Korgo handelt es sich um einen Dual 1.8. Da wird Datum und Uhrzeit in der PMU (power management unit) vorgehalten. Die PMU kontrolliert die Ruhezustaende und Energiesparfunktionen ebenso wie das chargen der Pufferbatterie. Ich vermute daher eher, dass die PMU sich verschluckt hat. Um sicher zu gehen kannst du einen re-set der PMU erzwingen in dem du den Taster neben der Batterie - bei vom Strom-Netz getrennten Rechner - einmal drueckst. Alternativ kannst du auch noch in die open firmware booten und mit

re-set nvram
re-set all

alle open firmware Parameter auf default zurueck setzen.

Cheers,
Lunde
 
Hmmm habe mal nach nvam und reset gesucht, aber keine konkrete Anleitung gefunden, wie das geht... :(

Wäre dankbar um einen Hinweis...
 
Korgo: Ich hatte das Problem unter OS 9 auf meinem iBook öfters (auch jetzt ab und an unter OS X auf dem gleichen Book) und hab mich nie groß darum gekümmert, da nach dem nächsten Neustart alles "normal" war.
 
Korgo schrieb:
Hmmm habe mal nach nvam und reset gesucht, aber keine konkrete Anleitung gefunden, wie das geht... :(

Wäre dankbar um einen Hinweis...

mit apfel+alt+o+f in die open firmaware booten und auf der Kommandozeile

re-set nvram
enter
re-set all
enter
exit oder reboot
enter

eigeben.

Cheers,
Lunde
 
Hey, vielen Dank!
 
Das macht mein Pismo auch ab und zu! Warum weiß ich nicht, es gibt kein Muster dahinter!
 
Das Teil ist jetzt sowieso wegen Lüfterlärm beim Händler (der sich sträubt, irgendwas zu unternehmen)... da werde ich mal nachhaken.
 
Immer noch der 1.1.1970 ?

Hallo Korgo,

habe seit einer Woche den 1.8 Dual und bisher 2x denselben Fehler mit dem seltsamen Datum nach Rückkehr aus dem Ruhezustand. Werde am Montag mal Apple anrufen was denen dazu einfällt. Hast Du den Reset (Schalter oder firmware) durchgeführt und ist das Problem nochmal aufgetreten ?

Gruß Fritz
 
Bei lundehund´s nvram-Resetanleitung haben sich die Bindestriche selbstständig gemacht...

Reset geht so:

reset-nvram <Return>
set-defaults <Return>
reset-all <Return>
 
stimmt gar nicht, hab ihn erst seit 4 Tagen ! Doofe Frage: Muss ich den nvram denn schon resetten ? Werds mal probieren und hoffen...
 
Konnte das bisher nocht nicht checken ;-(
 
hab seit ca 1 woche beim hochfahren des 2x2 ghz g5 die meldung "die systemuhr ist auf ein datum vor dem 21.märz 2001 eingestellt. bla bla..."
ist das das gleiche? kann das auch die batterie sein? der g5 ist ja grad mal 1 jahr alt! ich hab 10 macs und diese meldung hab ich noch nie gesehen!
 
ist genau dieselbe Meldung bei mir und der Mac wurde vor 10 Tagen zusammengebaut (CTO). Wie gesagt, frage morgen bei Apple nach...
 
also, laut Apple Support 1.) PRAM löschen, 4x (!) Startsound abwarten
2.) NVRAM reset (siehe Anleitung von visual, nicht mit Bluetooth-Tastatur und cave: englisches Tastaturlayout, d.h. - ist ß !! und 3.) PMURAM löschen mit besagtem Schalter auf dem mainboard (bei meinem G5 unterhalb der RAM-Bänke). Vorher Netzstecker ziehen, NUR 1x drücken und danach mind. 10s warten bis power on da sonst der chip zerstört werden kann !

Ich kann das erst heute Abend ausprobieren-falls Ihr im Radio eine Meldung über einen schreienden Verrückten in Bonn hört hat es nicht funktioniert !

Grüße

Fritz
 
Zurück
Oben Unten