1.000 Font-Ordner ... welche können weg?

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

nachdem ich gerade einen neuen iMac 27 erfolgreich von 10.8 auf 10.6.8 gedowngraded habe (anderes Forum) möchte ich ein möglichst sauberes System da drauf haben.

Inzwischen habe ich einige Programme neu installiert und festgestellt, dass überall neue "Fonts"-Ordner rumschwirren.

Zum Beispiel:

Im "TOAST" Programmordner

Library-Application Support-Apple-Fonts

In den Ordnern der Adobe-Programme "PhotoShop", "Illustrator", "Acrobat"

Im Java-Ordner (Schrift Lucida)

etc.

Frage: wozu werden die benötigt? wann sind sie aktiv? kann ich sie entfernen (zumindest die aus den neu installierten Programmen)?

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe – auch wenn ich sicher nicht der erste bin, der das Thema anspricht :rolleyes:


Danke!
 
benötigt werden die ja von den eigenen programmen selbst. so wie microsoft bringt auch adobe seine eigenen font-ordner mit.
aktivieren brauchst du da nichts, das geht wennschon von alleine...
apple-fonts natürlich nicht löschen!
die schriften würde ich nicht löschen - die verbrauchen ja auch nicht so viel platz, dass das nötig wäre.
 
… möchte ich ein möglichst sauberes System da drauf haben.


kann ich sie entfernen (zumindest die aus den neu installierten Programmen)?


Wenn du Inhalte löschst, die Programme erwarten, ist das Ergebnis kein »sauberes System«, sondern ganz im Gegenteil ein System, was gegebenenfalls instabil ist.
Speziell die Programm-spezifischen Fonts, die außerhalb der herkömmlichen Font-Ordner abgelegt werden, würde ich nicht antasten. Die sind ja nicht im System selbst installiert. Sie nehmen keinen RAM weg oder stören sonst irgendwie. Die Programme holen sich die Fonts dort selbst bei Bedarf. Da ist durch Löschen also nichts zu gewinnen.

Im regulären Benutzer-Fontordner kannst du Fonts einfach über die Schriftsammlung (oder andere Fontmanager) deaktivieren.
 
Finger weg von den Programmordnern, Finger weg von der Library solang du nicht genau weißt was du tust. Mac OS ist ein sauberes System und nicht so vermüllt wie Windows. 99% aller "Aufräumaktionen" von Usern führen zu defekten Systemen und rumgeheule im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Wenn Dir soviel an Ordnung der Schriften liegt – mit dem Linotype FontExplorer kannst Du die Schriftordner problemlos sauber halten. Kostet mittlerweile etwas, hat aber enorme Vorteile gegenüber Der Schriftensammlung.

Gruss Jürgen
 
nachdem ich gerade einen neuen iMac 27 erfolgreich von 10.8 auf 10.6.8 gedowngraded habe (anderes Forum)

Das interessiert mich ... also mal zwischenrein gefragt:

Um was für einen iMac handelt es sich denn genau? Modell 2011?
 
Ich hatte mal einen Kunden, in tiefsten DOS-Zeiten, der hat sein System "aufgeräumt".... Alle Dateien, die er gefunden hat, fein säuberlich der Extension nach in entsprechende neue Ordner verschoben, die er nach den Extensions benannt hat: COM, EXE, BAT, DLL ;-)
 
Hey,

ich würde da soweit nichts anfassen. Es gibt Schriften die für manche Programme essentiell sind. Nicht das du noch Probleme mit der Darstellung deiner Programme bekommst.

Das hauseigene Schriftverwaltungsprogramm von Apple ist besser und mächtiger als man denkt und für die meisten Aufgaben reicht das schon. Ob man dafür unbedingt den FontExplorer braucht... FontCase finde ich nebenbei bemerkt auch noch etwas eleganter und schicker.

Was man machen kann – manchmal nervt es sich in diversen Programmen durch eine schier endlos lange Liste von Schriften zu wühlen. Mit der Schriftverwaltung kann man gezielt Schriften deaktivieren. Es gibt so einige Schriften die Apple von Haus aus installiert auf die man getrost verzichten kann. Poplar, Papyrus usw.

Außerdem empfiehlt es sich, wenn du neue Schriften installierst diese in Gruppen zu packen, dann kannst du die schnell mal wieder mit einem Klick deaktivieren wenn du sie nicht mehr brauchst.
 
Zurück
Oben Unten