0, +, -, in Safari 10 in Textfelder eingeben?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

seit dem Update von OS X 10.10 auf macOS 10.12 und somit Safari 10.1.1 kann ich innerhalb Safaris nicht mehr "0" (Null) "+" und "-" in Textfelder innerhalb der Seite eingeben - z.B. muss ich auch diesen Text hier von Firefox aus schreiben.

Bei der Eingabe von "0" tut sich gar nichts.
Bei der Eingabe von "+" wird der Seiteninhalt vergrößert.
Bei der Eingabe von "-" wird der Seiteninhalt verkleinert.

Wer weiß Rat bzgl. der Null?
Und wo kann ich abschalten, dass + und - (ich bevorzuge weiterhin Befehl+ und Befehl-) innerhalb Safari zoomen?

Danke im Voraus und Grüße Euch,

Hubertus
 
Ergänzung:
habe Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle
und meine Shortcuts in > Keyboard Maestro genau untersucht daran kann es nicht liegen
ich vermute irgendwelche Neuerung in Safari ...
finde jedoch im Netz in verschiedenen Foren nichts dazu ...

:confused:
 
Bei der Eingabe von "0" tut sich gar nichts.
Bei der Eingabe von "+" wird der Seiteninhalt vergrößert.
Bei der Eingabe von "-" wird der Seiteninhalt verkleinert.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung - klingt aber, als sei da irgendwo eine Tastenkombi eingestellt worden, die jetzt bei 10.12 anders interpretiert wird. Also daß "cmd-plus" auf "plus" verkürzt wird, so wie man ja auch einstellen kann, ob die Funktionstasten die klassischen Funktionen ausführen oder die aufgedruckten und die jeweils anderen in Kombination mit der FN-Taste.
Irgendein Hilfsprogramm mal installiert, das solche Tastaturkombis erleichtert/vereinfacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
danke Dir - ich habe nach Deinem Hinweis nochmal nachgeforscht

erst mal einen leeren neuen Useraccount erstellt und dahinein eingeloggt - plötzlich keine Probleme mehr in Safari

dann in den abgesicherten Modus neu gestartet - da waren sie wieder die oben geschilderten Probleme
womit 'eigentlich' sämtliche Drittanbieter-Apps ausgeschlossen waren und nur noch Safari selbst in Betracht kam

ergo dort die Einstellungen (nochmal ... ;) ...) sorgsam untersucht - und *bingo*

Eine der Safari-Erweiterungen, nämlich 'AllPagesZoom' (damit hatte ich bisher den Zoom aller Seiten auf 115% gesetzt) war der 'böse' Untergrund-Schurke ... dort gab es noch ein paar Shortcuts. Unter Yosemite hatte ich die deaktiviert, nach dem Upgrade auf Sierra war sie wieder aktiviert.

Nachdem Safari 10 das nun ja in den erweiterten Einstellungen selbst bereithält, fliegt die Erweiterung raus ... :cool:

Danke für Deine Unterstützung und Grüße,

Hubertus

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 00.59.31.png
 
Zurück
Oben Unten