0,2964 mm Punkteabestand beim IMAC INTEL ? Apple schweigt !!!

M

macciiboy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne erfahren, welcher Punkteabstand der Imac Intel bei 17 u. 20 Zoll hat.

Apple macht hier keine Angaben am Telefon noch auf deren Webseite.

Das könnten dann locker 0,2964 mm Pixelabstand sein, was kein guter Wert ist.


Komisch, bei den Cinema Displays kann man den Pixelabstand erfahren, da dieser auch ausgezeichnet gering ist, aber beim Imac INTEL nicht ... :rolleyes: .. das kommt mir seltsam vor.
 
was bedeutet das für den nutzer? sind die zwischenräume schwarz, was sich auf die sichtbare qualität des bildes auswirkt?
 
macciiboy schrieb:
Ich würde gerne erfahren, welcher Punkteabstand der Imac Intel bei 17 u. 20 Zoll hat.

Apple macht hier keine Angaben am Telefon noch auf deren Webseite.

Das könnten dann locker 0,2964 mm Pixelabstand sein, was kein guter Wert ist.


Komisch, bei den Cinema Displays kann man den Pixelabstand erfahren, da dieser auch ausgezeichnet gering ist, aber beim Imac INTEL nicht ... :rolleyes: .. das kommt mir seltsam vor.
Kann Dir zwar nicht helfen, ABER ich betrachte meine 20" immer wieder mit sehr grosser Begeisterung :p

Grüsse
Oetting
 
Den Punkteabstand kannst du dir doch ganz einfach ausrechnen, ich wüßte allerdings nicht warum der so unglaublich wichtig sein soll. Der 17" iMac hat eine Auflösung von 1440 x 900, der 20" von 1680 x 1050. Jetzt sei noch freundlich und bitte jemanden hier den Monitor seines 17" oder 20" iMacs genau auszumessen und zücke deinen Taschenrechner ;)



Edit: So, ein wenig Grundkenntnisse der Mathematik vorausgesetzt kannst du dir das auch so ausrechnen. Bei einem Seitenformat von 16:10 gilt folgendes:

Diagonale^2 = Breite^2 * Höhe^2
Die Diagonale haben wir (43,18cm beim 17" respektive 50,80cm beim 20"), Breite = 1,6*Höhe dadurch ergibt sich folgendes:

Höhe = Wurzel (Diagonale^2 / 3,56)

Wenn du die Höhe hast kannst du die Breite ausrechnen und somit auch die dpi oder den Punkteabstand im cm
 
Zuletzt bearbeitet:
20": 0.258 mm (laut www.prad.de, das 20er Cinema Display ist ja genauso groß)
 
dehose schrieb:
20": 0.258 mm (laut www.prad.de, das 20er Cinema Display ist ja genauso groß)
Mit meiner Berechnung komme ich beim 20" auf 0,256418mm ;)
Ich sehe grade meine Formel bestätigt
 
aldiox schrieb:
was bedeutet das für den nutzer? sind die zwischenräume schwarz, was sich auf die sichtbare qualität des bildes auswirkt?

Kurz erklärt warum der Pixelabstand wichtig ist :
Der Pixelabstand ist der Abstand zweier Leuchtpunkte(Dioden). Je kleiner er ist, desto mehr Punkte lassen sich pro Millimeter darstellen.

Zur Info: Gerade nutze ich einen CRT (Röhrenmonitor) mit 0,22 mm Pixelabstand (19Zoll)


Fazit: Je kleiner der Pixelabstand ist, desto schärfer ist die Darstellung. Treppeneffekte enstehen bei großen Pixelabständen.

Daher benutzen viele CAD, Grafiker Displays mit geringem Pixelabstand.


OB man Imac Intel 20 mit Cinema 20 vergleichen kann , fehl am Platz sag ich da nur !!! Das Cinema Display ist von besserer Qualität, das sieht man schon von weitem betrachten. Und man kann es auch nachlesen : 0,258 mm Pixelabstand

Gute Werte sind halt oft öffentlich , oder habt ihr schon mal einen Smart Crashtest im TV gesehen ? Ich nicht !!! :cool:
 
Also, wenn der Bildschirm tatsächlich genau 17" bzw. 20" misst - und die Pixel quadratisch sind, was wohl eine sichere Annahme sein dürfte :) - kommt man auf 0,254mm für 17" bzw. 0,256mm für 20". Gut, die Bildschirmdiagonale wird wohl leicht von den genauen Werten abweichen, aber Werte von knapp unter 0,26mm scheinen wohl realistisch zu sein...
Wie kommst du eigentlich ausgerechnet auf 0,2964mm?
 
macciiboy schrieb:
Kurz erklärt warum der Pixelabstand wichtig ist :
Der Pixelabstand ist der Abstand zweier Leuchtpunkte(Dioden). Je kleiner er ist, desto mehr Punkte lassen sich pro Millimeter darstellen.

Zur Info: Gerade nutze ich einen CRT (Röhrenmonitor) mit 0,22 mm Pixelabstand (19Zoll)


Fazit: Je kleiner der Pixelabstand ist, desto schärfer ist die Darstellung. Treppeneffekte enstehen bei großen Pixelabständen.

Daher benutzen viele CAD, Grafiker Displays mit geringem Pixelabstand.


OB man Imac Intel 20 mit Cinema 20 vergleichen kann , fehl am Platz sag ich da nur !!! Das Cinema Display ist von besserer Qualität, das sieht man schon von weitem betrachten. Und man kann es auch nachlesen : 0,258 mm Pixelabstand

Gute Werte sind halt oft öffentlich , oder habt ihr schon mal einen Smart Crashtest im TV gesehen ? Ich nicht !!! :cool:
Hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Du kannst dir den Pixelabstand selber ausrechnen, da braucht's gar keine Angaben von Apple. Bei einem TFT ist das auch ganz einfach denn jeder Pixel entspricht einem Flüssigkristall.
 
@D'Espice: :) Da hast du wohl etwas schneller gerechnet als ich...
 
Der Abstand der Pixel kann horizontal und vertikal unterschiedlich sein.
Siehe dazu die Abmessungen der Displays von PowerBook und MacBook Pro.
Obwohl das PowerBook eine Diagonale von 15,2" gegenüber 15,4" des MBP hat, sind in der Höhe 854 Punkte gegenüber 800 vorhanden. Das bedeutet, dass die Pixel des MBP weiter auseinander gerückt sind.
 
campingfield schrieb:
@D'Espice: :) Da hast du wohl etwas schneller gerechnet als ich...
Aber wie man am Ergebnis sieht mit genau der gleichen Formel :D
 
Karijini schrieb:
Der Abstand der Pixel kann horizontal und vertikal unterschiedlich sein.
Siehe dazu die Abmessungen der Displays von PowerBook und MacBook Pro.
Obwohl das PowerBook eine Diagonale von 15,2" gegenüber 15,4" des MBP hat, sind in der Höhe 854 Punkte gegenüber 800 vorhanden. Das bedeutet, dass die Pixel des MBP weiter auseinander gerückt sind.

:confused:
Das MBP hat doch auch eine Auflösung von 1440x900..?

Außerdem heißt das ja nicht zwangsläufig, dass ein Pixel nicht quadratisch ist, wenn sich das Seitenverhältnis des Bildschirms ändert...
 
macciiboy schrieb:
OB man Imac Intel 20 mit Cinema 20 vergleichen kann , fehl am Platz sag ich da nur !!! Das Cinema Display ist von besserer Qualität, das sieht man schon von weitem betrachten.

Du hattest ja nicht nach der Qualität gefragt, sondern nach dem Pixelabstand. Der Wert dürfte wohl für ALLE 20" Widescreen TFTs der selbe sein, solange sie die selbe Auflösung haben (1680 x 1050). Das ist quasi mathematisch nachweisbar ;)

Und die Qualität des Screens im aktuellen Intel iMac ist sehr gut! Und gegen Treppeneffekte hilft Antialiasing ;).
 
Es hieß doch, das Apple beim MacBook Pro absichtlich einen geringeren Pixelabstand gewählt hat, im Gegensatz zum letzten 15" Powerbook, um die Lesbarkeit am Display zu verbessern. Zumindest hat die c't das positiv bemerkt.

Die Auflösung des menschlichen Auges ist halt auch nicht unendlich. Ich muss leider hin und wieder mit einem Thinkpad arbeiten, das irgendsowas wie 1600xbla Pixel hat (auf 15", 4:3). Ich muss sagen, das finde ich schon anstrengend, aber vielleicht werde ich auch nur alt... :)
 
campingfield schrieb:
:confused:
Das MBP hat doch auch eine Auflösung von 1440x900..?

Außerdem heißt das ja nicht zwangsläufig, dass ein Pixel nicht quadratisch ist, wenn sich das Seitenverhältnis des Bildschirms ändert...
Ich habe da was verwechselt, sorry. Aber vom Prinzip her (Pixel-Seiten-Verhältnis) stimmt es. Das MacBook Pro hat 1440x900, das PB hatte 1440x960.
 
ich weiss nich, ich finde das Display am 20er iMac weitaus schlechter von der "gefühlten" Pixeldichte, als mein 23" Acryl Display. hm
 
Shooter schrieb:
ich weiss nich, ich finde das Display am 20er iMac weitaus schlechter von der "gefühlten" Pixeldichte, als mein 23" Acryl Display. hm

Shooter, ich kann Dir 100 % zustimmen. Der IMAC Intel hat ein schlechteres Panel meiner Meinung. Ich finde es schon komisch, das Apple keine Angaben zum Pixelabstand beim Imac Intel macht. Ich sag mal ganz salopp: Intel rulz aber das verbaute Panel im Imac lässt zu Wünschen übrig.
 
Das 20er iMac Display KANN rein mathematisch gar keine andere Pixelgröße haben als das 20er Cinemadisplay!
 
macciiboy schrieb:
Kurz erklärt warum der Pixelabstand wichtig ist :
Der Pixelabstand ist der Abstand zweier Leuchtpunkte(Dioden). Je kleiner er ist, desto mehr Punkte lassen sich pro Millimeter darstellen.

Zur Info: Gerade nutze ich einen CRT (Röhrenmonitor) mit 0,22 mm Pixelabstand (19Zoll)


Fazit: Je kleiner der Pixelabstand ist, desto schärfer ist die Darstellung. Treppeneffekte enstehen bei großen Pixelabständen.

Daher benutzen viele CAD, Grafiker Displays mit geringem Pixelabstand.

Du machst hier (zumindest einen) Denkfehler.
Vergiß erstmal, was den Pixelabstand bei CRT-Monitoren betrifft. Das hat
mit den TFT-Pixeln nichts zu tun!
Hier gilt die alte Weisheit: "je kleiner die Pixel desto besser" nicht mehr.
Denn hier besteht jedes dargestellte Detail auf dem Screen immer aus genau gleich vielen Pixeln! jetzt kommt es nur drauf an, ob man das ganze lieber etwas größer oder kleiner hat.
Also: Je kleiner die Pixel, desto näher musst du ran, weil z.B. Buchstaben ja auch immer kleiner werden.

macciiboy schrieb:
OB man Imac Intel 20 mit Cinema 20 vergleichen kann , fehl am Platz sag ich da nur !!! Das Cinema Display ist von besserer Qualität, das sieht man schon von weitem betrachten. Und man kann es auch nachlesen : 0,258 mm Pixelabstand

Wie gesagt, der Pixelabstand/Pixelgröße hat nichts mit Qualität zu tun, sondern nur mit bestimmten Vorlieben.
macciiboy schrieb:
Gute Werte sind halt oft öffentlich , oder habt ihr schon mal einen Smart Crashtest im TV gesehen ? Ich nicht !!! :cool:
 
Zurück
Oben Unten