XPress: Textabstand am Anfang Textkasten

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Moin zusammen.
Es ärgert mich in XPress gerade wieder, dass Buchstaben nicht ganz links am Textblock anfangen. Gibt’s dafür eine Lösung? Außer, die gesamten Textkästen manuell zu verschieben? Was im Beispiel des Initials natürlich schwer ist.
Gruß, Al
 
Je größer der Buchstabe ist, desto mehr Fleisch hat er natürlich auch. Wenn du also unterschiedliche Schriftgrößen hast, stehen die linken Kanten der Buchstaben nicht exakt untereinander.
Eine Möglichkeit wäre, einen Wortzwischenraum vor den Buchstaben zu setzen und soviel zu unterschneiden, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
 
Yep, das sehe ich auch als einzige Möglichkeit. Fummelskram um der Perfektion willen. :)
Dank und Gruß, Al
 
EllyRigby schrieb:
Je größer der Buchstabe ist, desto mehr Fleisch hat er natürlich auch.

Nicht das Fleisch hat hier Schuld, sondern die Vorbreite.

Ansonsten fummeln.

Soll nicht InDesign über eine Funktion für optischen Randausgleich verfügen?
Das wäre aber nur bei der Erzeugung sauberer Blocksätze und nicht bei optisch schöner Platzierung von Initialen hilfreich.
 
Ich muss fummeln, bin leider im Quark. :)
Stelle gerade fest, dass die Fummelei an den Initialen dort ziemelich dämlich vonstatten geht.
 
OK Leute, ich kriegs bei den Initialen nicht hin, ohne nicht einen separaten Textblock zu erstellen und den an den Anfang des Textes zu basteln.
Mannomann, geht das nicht im gleichen Textkasten?

Ogilvy, olle Quark-Konifere (äääh, Choryphäe), please help, ich steck mittendrin! :D
 
Du könntest natürlich auch den ganzen Text 1 mm einziehen, die Initialen aber nur 0,5 mm oder was auch immer. Mit Stilvorlagen müsste das sogar relativ schnell gehen, aber dafür müssen alle Textrahmen verändert werden (1 mm breiter).
 
gute idee, das gesamtlayout lässt dies aber leider nicht zu. mann, bin ich wählerisch. ich glaub, ich lass es so. :/
 
Al Terego schrieb:
Ogilvy, olle Quark-Konifere (äääh, Choryphäe), please help, ich steck mittendrin! :D

Ist das jetzt ein Kompliment? :D ;)

---

Leider fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Alle, mir bekannten, Lösungen wurden schon
genannt.



Gruß
Ogilvy
 
Hallo Al

Den Textabstand hats du sicherlich schon auf 0 gestellt. Eine Möglichkeit wäre für die erste Zeile, vor das erste Wort eine Leerstelle zu setzen und dann mit Unterschneiden das Wort/Buchstabe an den Rand der Textbox zu holen. Selbst wenn der Buchstabe nicht mehr ganz angezeigt wird, so wird dieser doch korrekt ausgedruckt.
 
Zurück
Oben Unten