macOS Big Sur Wann gibt es im Finder endlich den "Dual-Modus"

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Ich will gar nicht macern, aber ich wünsche mir so sehr, dass in den mac-finder endlich die Funktion "Dual-Mode" eingebaut wird.

Ich habe lange Jahre den Total-Finder genutzt und war sehr zufrieden damit!

Ich liebe beim Datenhandling die Möglichkeit, nicht nur mehrere Tabs öffnen zu können, sonder den Luxus der Übersichtlichkeit, in einem Finder-Fenster zwei Ordneransichten sehen zu können, um Daten abzugleichen, zu verschieben usw. !

Der Total-Finder macht aber immer mehr Probleme. Das man immer wieder den "Systemintegritätsschutz" aushebeln muss, hat mir nie besonders gefallen. Seit einigen System-Updates spinnt mein Mac aber zunehmend. Letzten startete der Mac einen halben Tag lang nicht, bis er endlich hochfuhr – mal wieder mit der Warnmeldung bezüglich des Total-Finders. Ich nutze ihn nun zur Zeit nicht mehr.

Deshalb meine Bitte ans Universum (Steve Jobs liest auf seiner Cloud bestimmt mit.), macht doch bitte den "Dual-Modus" rein !?!

Meine besten Grüße an euch Alle,
Kester
 
Ich denke da kannst du lange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Path Finder ist auch eine Option. Da muss nix deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Mach doch den Finder einfach 2 mal auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi, MarcNRW, Tom2109 und 8 andere
Oder Forklift, da muß auch nichts deaktiviert werden
 
Hi,
Habe CommanderOne in Betrieb, da muss auch nichts verändert werden.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester, JenaroFios und Nutzloser
Warum macht man nicht einfach zwei Finder-Fenster auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, MarcNRW, WollMac und 6 andere
Vielleicht ist der Mucommander ja was erinnert an den alten Nortoncommander
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 22.30.46.png
    Bildschirmfoto 2021-08-20 um 22.30.46.png
    523 KB · Aufrufe: 102
Warum macht man nicht einfach zwei Finder-Fenster auf?
Ohne auf den konkreten Fall hier eingehen zu wollen: langjährige Erfahrung in Foren zeigt, daß es anscheinend wirklich Menschen gibt, die auf so eine Idee gar nicht erst kommen.
Auch wenn da in der Menüleiste direkt und unmißverständlich angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: NeuerVersuch, Kester, PowerCD und 6 andere
Wo ist das Problem? Ablage - Neues Fenster und schon hat man einen 2. Tab um Daten zu verschieben/kopieren. Wem das nicht genügt, einfach den 2. Tab bei gedrückter Maustaste nach außen ziehen und schon hat man einen 2. Finder und beide sind frei platzierbar, z.B. neben- oder untereinander..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch, PowerCD, ekki161 und 2 andere
Das Problem mit den seit ewig eingetretenen Pfaden > man schaut gar nicht nach links oder rechts…
Zum konkreten Problem: Finder Fenster öffnen, cmd+N und schon hat man zwei Fenster um Daten zu sortieren. Einziger Nachteil gegenüber dem Total-Finder> man muss die Fenster noch anpassen………… ;) (dafür kann man aber im jedem Fenster eine eigene Sicht anzeigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Ich hab mir vor langem schon was Ähnliches mit AS gebaut, der Button sitzt in der Liste vom Finderfenster und öffnet mit ein paar Pixel Abstand ein identisches Fenster, allerdings darüber.
 
Ich hab mir vor langem schon was Ähnliches mit AS gebaut, der Button sitzt in der Liste vom Finderfenster und öffnet mit ein paar Pixel Abstand ein identisches Fenster, allerdings darüber.
magst du die Befehle hier posten? Das wäre interessant. (y)
 
Gerne. Hab das Script mal im Netz gefunden und für mich angepasst.

Vielleicht "verfeinert" ja Jemand das Ganze und postet es? Ich glaube ich hatte früher mal eine Version welche auf Knopfdruck zwischen horizontaler und vertikaler Ansicht wechselte. Leider ging mir das Script verloren.

AppleScript:
try
    tell application "Finder"
        activate
        set this_folder to (the target of the front window) as alias
        set {x1, y1} to position of front window
        make new Finder window to this_folder
        set position of front window to {(x1 + 0), (y1 - 500)} --This offsets the new window more than the average Finder tiling does
    end tell
end try
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, win2mac, Lor-Olli und 2 andere
Und wenn man keine Lust auf Java Installation hat, dann nimmt man halt irgendein FTP-Programm mit Dual-Anzeige. :teeth:
und wenn man keine Lust auf eine Java-Installation hat, dann nimmt man einfach muCommander.
Java war mal Voraussetzung, ist es aber schon ein paar Jahre nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Zurück
Oben Unten