"Vorschau" speichert PDFs falsch

  • Ersteller GutenTagZusammen
  • Erstellt am
G

GutenTagZusammen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

bin neu hier und hoffe, ich mach' hier gerade alles richtig. ;-)

Ich habe eine Frage, die ich per Google nicht beantwortet bekomme:
Seit einiger Zeit öffnet und speichert das Programm "Vorschau" bei mir PDF-Dokumente fehlerhaft. Ich glaube, das Problem tritt seit der Aktualisierung auf Big Sur auf (habe ein MacBook Air von 2020). Das Programm öffnet und/oder speichert jetzt partout immer nur noch eine Seite des jeweils gesamten Dokuments.
Bei den Einstellungen von "Vorschau" sehe ich nichts Verdächtiges. Mit Acrobat gibt es das Problem nicht, ich will aber weiter "Vorschau" verwenden.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Habe es gerade probiert, lässt sich einwandfrei speichern (sichern unter)

Es geht aber dann auch mit "duplizieren"

Musst dich mal schlau machen was der Unterschied ist.

PS: Das sollte alles in der Hilfe zu Vorschau stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Bei mir geht es aber eben nicht. Auch nicht mit "Duplizieren" und dann Speichern. "Vorschau" speichert immer nur die Seite, die gerade betrachtet wird. In den Miniaturen sind erst alle Seiten des Dokuments zu sehen, wenn ich dann speichern will, nimmt er nur die zuletzt betrachtete Seite, alles andere ist weg.
 
Also da bin ich ratlos, habe ebenfalls Big Sur. Bei mir gehts es.

Hast du das neuste Update von Big Sur drauf?
 
Ja, habe ich ... Hm... dann danke für Deinen Versuch!
 
Hast du mal versucht über den Drucken -> Als PDF sichern Dialog zu speichern?

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 15.40.56.png
 
Hast du denn bei Format zufälligerweise NICHT PDF ausgewählt?

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 15.41.42.jpg
 
Das ist eine gute Vermutung, denn Vorschau öffnet ja auch ein jpeg ohne murren, und beim speichern als z,B. jpeg ist es logisch das nur eine Seite angezeigt.
 
Ja, ja, mal wieder das liebe PDF und Apple ... sollten die Einstellungen alle stimmen, kann es unter Umständen helfen CUPS per Safari über http://127.0.0.1:631 zurück zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Ich kenne auch schon ganz viele Menschen die der Meinung waren sie hätten noch nie Probleme mit PDF unter Apple Systemen gehabt, entweder hatten die dann nur Kontakt zu anderem Apple Benutzern oder es schlicht nicht gemerkt, dass gelegentlich mal PDF ausserhalb des Appleverse nicht mehr lesbar waren.
 
Ich danke Euch schon mal sehr.
Die letzten zwei, drei Versuche jetzt haben geklappt, ich werde das Problem nochmal eine zeitlang beobachten und bei jedem Speichern auf die Einstellungen achten. Bin jetzt seit 12 Jahren Apple-Userin und das ist mir noch nie passiert, daher würde es mich wundern, wenn ich auf einmal was falsch mache, wenn ich so vorgehe wie immer. Aber soll's ja geben. ;-)
Ich danke Euch!
Sollte es weiter auftauchen, melde ich mich nochmal mit genaueren Angaben.
 
Die Einstellung ist PDF, aber vielleicht bin ich ja tatsächlich mal auf JPEG gerutscht. Ich behalte es im Auge.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten