Virtueller Speicher

S

Sorci

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es denn unter OSX die Möglichkeit, virtuellen Speicher einzurichten??? Mit 128 MB Ram läuft der Rechner nicht wirklich schnell, auch wenn es ein G4 ist.

Ich versuche gerade, das Telefonbuch map und Route laufen zu lassen, beim Kartenaufbau dauert es ewig.

Hoffe es weiss jemand Rat, ausser Speicher aufrüsten :)

Vielen Dank!
 
hallo sorci,

als unix-system hat os x eine sehr effektive Speicherverwaltung:
nicht benötigte Elemente werden regelmäßig aus dem Hauptspeicher in eine sog. swap-datei ausgelagert 8was dem von Dir gemeinten virtuellen Speicher entspricht). Diese Funktion ist in os x immer eingeschaltet und läßt sich nicht deaktivieren.

Natürlich wird es dann verflixt lamgsame, wenn man wenig echten Speicher hat (hardware), weil das system dann ständig Teile aus dem RAM in die swap-datei auslagert und umgekehrt.

Fazit: Du kommst um den Kauf von Speicher-Bausteinen nicht herum, wenn Du flüssig arbeiten willst. Ab 256 MB wirds recht ordentlich, ist meine Erfahrung. Besser sind 512.

Übrigens ist Speicher im Moment günstig. Habe oft bei Cyberport gekauft. Hatte ein mal einen defekten Riegel, sonst alles roger.
http://www.cyberport.de
 
Zurück
Oben Unten