Vibrationen...

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

(Ich hatte Nachfolgendes schon im G4-Lärm-Thread gepostet, ist aber ein spezifisches Problem mit meinem Power Mac, deshalb paßt es wohl nicht so da rein.)

Hallo Ihr!

Mir ist bei meinem Power Mac (867 DP) aufgefallen, daß er von Zeit zu Zeit plötzlich ein starkes vibrierendes Summen von sich gibt. Na klar, er summt auch so, aber aus heiterem Himmel wird das Summen lauter. Wenn ich dann nur einen Finger auf ein Seitenteil des Gehäuses lege, hören die Vibrationen auf, wenn ich ihn wegnehme, sind sie wieder da. Heute habe ich gemerkt, daß wenn ich ganz leichten Druck auf den oberen Teil des Seitenteils oder auf die Deckplatte ausübe, macht es ganz leise *knack* und das Summen ist weg, bis zum nächsten "Losbrummen".

Kennt das jemand von Euch anderen Power Macianern da draußen?

Ist das eine Designschwäche des Gehäuses, oder sind es schlecht festgezogene Schrauben? Ist das so eine Kälte-Wärme-Zusammenziehen-Ausdehnen-Geschichte?

Viele Grüße

Gomiaf
 
... na die Ursache sind Unwuchten der Ventilatoren.

Abhilfen:
- Verändern der Drehzahl
- Säubern der Luftschraube
- Einbau eines weiteren kleinen Verbrauchers parallel in den Stromkreis
- Einbau einer handelsüblichen wärmesensorischen Steuerelektronik

oder einfach in nen Schrank stellen...
 
Normal ist das auf keinen Fall, ich würde den G4 mal zum Händler zurückbringen und mich beschweren, so geht's ja wirklich nicht. Bei einem 2000€ Computer darf man gewisse Dinge erwarten, unter anderen Perfektion beim Gehäuse und keine zusätzlichen Vibrationen zur ohnehin schon viel zu hohen Geräuschkulisse.
 
Habe heute mit dem Apple Support gesprochen. Ich müsse mit diesem Problem an meinen Gravis-Shop herantreten, es sei denn, ich ließe mir den APP aufschwatzen. Was mach ich jetzt? Die Vibration kommt ja so sporadisch, aber gewaltig. Der Vorführeffekt wird mir doch ein Schnippchen schlagen.
 
Habe bei Gravis angerufen und das Problem geschildert. Sie haben gesagt, daß nur etwas machen können, wenn sie definitiv etwas hören können. Es tritt aber doch so unregelmäßig auf, dann ist es ja aussichtslos, den Mac dahinzukarren (halbe Tagesreise), wenn ich ohne Lösung wieder abziehen muß! Ich solle jetzt mal beim nächsten Brummen den Mac blitzschnell öffnen und nachschauen, ob es einer der Lüfter ist, der das verursacht. Als ob man das sehen könnte!

Nur Streß mit den Dienstleistern!

quarrel.gif
 
Original geschrieben von Gomiaf
Habe bei Gravis angerufen und das Problem geschildert. Sie haben gesagt, daß nur etwas machen können, wenn sie definitiv etwas hören können. Es tritt aber doch so unregelmäßig auf, dann ist es ja aussichtslos, den Mac dahinzukarren (halbe Tagesreise), wenn ich ohne Lösung wieder abziehen muß! Ich solle jetzt mal beim nächsten Brummen den Mac blitzschnell öffnen und nachschauen, ob es einer der Lüfter ist, der das verursacht. Als ob man das sehen könnte!

Nur Streß mit den Dienstleistern!

quarrel.gif
 
Man kann es in der Tat erkennen, ob ein Lüfter das Geräusch verursacht oder nicht.
 
Hallo Gomiaf,
ich glaube dein Problem liegt an den CD Schacht, das Problem habe ich auch bei mein DP, als ich die Seite aufgemacht habe waren die Geräusche weg, die Geräusche enstehen durch den Lüfter für die Optischelaufwerke und den Schaumstoff.
Ich habe alle Schrauben angezogen und das Problem ist wegclap .
Einfach ausprovieren, vieleicht?????????????

Grüße
alfredo
 
Original geschrieben von alfredo
Hallo Gomiaf,
ich glaube dein Problem liegt an den CD Schacht, das Problem habe ich auch bei mein DP, als ich die Seite aufgemacht habe waren die Geräusche weg, die Geräusche enstehen durch den Lüfter für die Optischelaufwerke und den Schaumstoff.
Ich habe alle Schrauben angezogen und das Problem ist wegclap .
Einfach ausprovieren, vieleicht?????????????

Grüße
alfredo
 

Hm, das optische Laufwerk wird es nicht sein, da ist ja gar nichts drin. Oder kann es ohne CD auch vibrieren? :eek:
 
Gerade ist es wieder passiert. Es klappt nicht mit dem "Wenns brummt, aufmachen und reingucken". In dem Moment, wo ich das Gehäuse öffne, ist es weg. Ich verzweifle noch daran.
 
Hi Gomiaf,

vielleicht ist dies weniger hlfreich als tröstend: Ich hatte denselben Salat mal mit nem 5400 Performa. Er fing an zu brummen. Ein dämliches Geräusch, garnicht so laut, aber man konnte nicht "weghören".
Ich brauchte nur einen Finger oben auf das Gehäuse zu legen, und schon war das Geräusch weg.
Meine Lösung war: Ich habe einen dicken Radiergummi mit Tesafilm oben drauf geklebt. :D Hat geklappt.

Idee. Kannst Du eine dünne Gummi- oder Schaumstoffdichtung zwischen Gehäuse und Seitenteil plazieren ?

Den Service finde ich übrigens auch daneben: Bei Gravis muß man das Geräusch hören. So ein Unsinn. Glauben die, daß man freiwillig seinen Rechner hin- und herschleppt, oder wie.
Servicewüste Deutschland!!!
 
Ich würde in dem Fall einfach knallhart reagieren: Den Rechner einpacken, zu Gravis fahren und eine Reparatur verlangen. Schließlich hast du viel Geld dafür gezahlt und hast das Recht auf einen gewissen Service, ganz speziell da der Mac ja noch ganz neu ist. Wenn sie sich querstellen droh einfach an die Öffentlichkeit zu gehen, die c't hat Gravis ohnehin schon für miserablen Service im Visier. Verlange auch umgehend den Geschäftsführer zu sprechen falls sich die Mitarbeiter quer stellen, du brauchst dir nichts gefallen zu lassen von denen.

Der Mac weist ganz eindeutig einen Defekt auf der bereits im Auslieferungszustand vorhanden war und damit musst du dich nicht abfinden. Ergo einpacken, hinbringen und auf Reparatur bestehen. Wenn sich nichts tut schreib an die c't, die werden sich über einen weiteren Bericht über den ach-so-tollen Gravis-Service freuen.
 
So, zehn Tage war mein Power Mac weg. Gestern habe ich ihn abgeholt. Sie haben NICHTS gemacht. Vier Tage ist er angeblich bei ihnen gelaufen. Sie hätten nie auch nur eine Vibration gehört. Lachhaft. Was mache ich denn jetzt? Ich werde mich bei der großen Gravis-Mutter in Berlin beschweren.
 
Oh, ich dachte, ich wäre die Vibrationen los, sie haben sich einen ganzen Tag nicht hören lassen. Heute kam es wieder. Doch diesmal wurde aus dem Vibrieren ein lautes Knarzen. Und das dauerhaft.

Ich bin verzweifelt.
 
Sieg! drumm

Die Gravis-Zentrale in Berlin meldete gestern sich bei mir und bot mir einen Tausch an, was man mir im Gravis Mannheim ja verwehrt hatte. Jetzt bekomme ich den neuen Power Mac und auch noch Geld zurück (und das kann ich gerade sehr gut gebrauchen)! Der hat jetzt zwar nur einen Single-Prozessor, dafür aber die neuen Technologien, ist leiser und, was mir am wichtigsten ist, knarzt und brummt nicht. Das Weniger an Leistung kann ich so gut verschmerzen.

Also: Nehmt Fehler nicht hin. Reklamiert sie. Seid beharrlich und geht bis ganz nach oben. Auch der Kunde bestimmt die Qualität.

Viele Grüße

Euer glücklicher Gomiaf :)
 
Herzlichen Glückwunsch Gomiaf!!!!!!!! clap

Ich wünsche dir viel Spass und die lang ersehnte Ruhe mit deinem neuen Baby!!! :D

Gruss
KingSka
 
super

Hi Gomiaf,
habe deine Berichte über deinem knarz Mac immer gelesen.Da freu ich mich das Du nun einen anderen Mac bekommen hast.Und wie Du schon gesagt hast man soll nicht locker lassen in solchen fällen.

Freu Freu

gruß
icetheman

:D :D :D carro
 
@Gomiaf: Der wievielte neue Mac ist das dann, den du in der Switcher-Zeit hattest? :D :D :D

Gruß & viel Spaß mit der neuen Rübe! Vevelt.
 
na dann war es ja Glück in Unglück !

Viel Spaß mit dem Neuen !!
 
Na siehste...

Gomiafs Welt ist wieder in Ordnung!!!! :D

Bravo, dass Du so hartnäckig geblieben bist!!! clap

Dylan
 
Original geschrieben von Vevelt
@Gomiaf: Der wievielte neue Mac ist das dann, den du in der Switcher-Zeit hattest? :D :D :D

Gruß & viel Spaß mit der neuen Rübe! Vevelt.
 

Ja, ich weiß. Ich bin in der Hinsicht ein Pechvogel. Vier defekte iMacs, ein gestohlenes iBook und ein knarzender PMac. Meine Bilanz. :eek: Aber man darf sich nichts gefallen lassen.
 
Zurück
Oben Unten