Verbindung Airport-Basis/externe Antenne

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Die Extended-Air-Antenne hat ein 1m langes Kabel zur Basisstation. Besteht die Möglichkeit, dieses Kabel zu verlängern und wie lang kann man es machen?

Ich habe bisher mit einem ibook keine Probleme gehabt, ein Stockwerk über der Basisstation zu arbeiten (mind. 2 Striche)

Mit dem neuen Powerbook und AP Extreme bekomme ich dort keinen Empfang mehr, sondern muss mich direkt über der Basisstation befinden. Könnte ich die Antenne nicht so verlängern, dass ich sie ins obere Stockwerk führen kann?

Danke schonmal sagt
der Stefan
 
Im Grunde schon. Allerdings darfst Du das Kabel nicht verlängern, sondern solltest es tauschen. Und Du mußt darauf achten, was für eine Dämpfung das Kabel hat, ansonsten ist nämlich der Effekt gleich Null, also je kleiner, desto besser!

Kannst Du nicht eine zweite Antenne anschliessen?
 
Was genau meinst Du mit zweiter Antenne?
Die Basisstation hat doch nur einen Ausgang....
 
nun, wenn Du in der oberen Etage eh die "kleine" Antenne draussen dran hast, wirst Du die interne kaum nutzen, oder?

Und dann kannst Du mir einem 'kleinen' Eingriff eine 2.Antenne anschliessen. Wie das geht, siehst Du hier.

Ansonsten kannst Du auch einen weiteren AirPort installieren, der als Repeater-AP arbeitet. Ist bei den Preisen für eine gescheite Antenne vielleicht auch die bessere Option, zumal das ja dann auch ein AP ohne Antennen-Anschluss sein kann.
 
es gibt auch erwiterungsantennen für die airport station.
ich meine es entweder in der macnews oder in der maclife gelesen zu haben.

es handelt sich auch um eine art repeaterantenne. sie ist günstiger als eine weiter airport station.

leider habe ich die zeitungen im moment nicht zur hand. wenn ich heut abend daheim bin, werde ich den link posten.

grüsse aus dem sauerland

matthias
 
ist aber leider auch nix weiter, als eine 'normale' Antenne :(
 
genau die hab ich ja dran....

mit der Antenne wurde der empfang so verbessert, dass ich mit bem ibook
auf dem Sofa areibten konnte. mit dem neuen Powerbook funktioniert das nicht mehr - trotz Antenne.

Ich wollte jetzt nur einfach wissen, ob ich die Extenden air-antenne durch ein längeres Kabel von der Basisstation in Richtung oberes Stockwerk führen kann oder ob ich sogar - wie von K. beschrieben - eine zweite, ev. stärkere Antenne in den zweiten Stock verfrachte....
 
Stefan,

ich denke, dass Du mit einem längeren Kabel eigentlich nur das Gegenteil bewirkst, da die Dämpfung des Kabels den Leistungsgewinn der Antenne erheblich reduziert. Meine Empfehlung ist nach weiterem Überlegen im Grunde nur die eine.........kauf dir 'nen zweiten AirPort und benutz ihn als Repeater. Damit schaffst Du dann auch überall volle 4 Balken :D
 
habe soeben ne zweite Basis bestellt... mal sehen wie es klappt.
 
NACHTRAG:

gestern kam die neue Basisstation...
eingestöpselt, Nummer eingegeben und fertig!
Plug und Play, alles funktioniert bestens! Und ich hab jetzt
überall 4 Balken :D
 
Zurück
Oben Unten