USB Festplatte plötzlich unter X weg

y12k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
nach meinen umstieg auf 10.2.6. klappte alles wunderbar. USB platte mit daten wurde normal erkannt - konnte sachen hin und her kopiern.

heute morgen lief der mac 1-2 stunden ohne dass ich davor sass. als ich zurück kam liess sich die maus nicht mehr bewegen. also fuhr ich in mit der tastatur die kiste runter.
beim neustarten will er jetzt meine USB platte initialisieren weil es ein OS X nichtlesbares format hat.
 
Hast Du mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüft/repariert?
 
würde ich ja gerne wenn ich sie in der auswahl hätte von erste-hilfe. da ist sie aber nicht. :-(
 
danke. ich werds morgem mal probieren.

selbst am pc wird die platte aufeinmal nicht erkannt... scheint mir schwerwiegender zu sein.
 
ich hatte letztens das gleiche problem... allerdings ging es um meine interne platte... beim update auf 10.2.6 ist der rechner eingefrohren und wachte nicht mehr auf....
40gb daten...im eimer
ich habe alles probiert diskwarrior, disk utility, northon ..... nichts...
ein bekannter hat es mit sämtlichen windows tools versucht ... immer das gleiche problem die platte wird zwar was die größe angeht erkannt aber ich kann sie in der regel nicht auswählen...was alle weiteren tools natürlich auch ausschliesst....

head crash sagen meine bekannten....

hoffentlich hast du mehr erfolg...
wenn ja sag mir bescheid... die platte liegt hier rum und ich will sie noch nicht aufgeben...
 
na dass will ich nicht hoffen. hab sie jetzt mal einem bekannten mitgegeben.
wäre zwar nicht tragisch aber ärgerlich.

dummerweise habe ich die platte für backups genutzt :-(
 
Original geschrieben von y12k
dummerweise habe ich die platte für backups genutzt :-(
 
Dann machst du in Zukunft nur noch doppelte oder dreifache Backups. ;)
Mir ist sowas auch schon passiert mit einer internen Platte und seitdem hat mich meine Backup-Strategie vor weiteren Verlusten bewahrt.
 
das ist für mich die quadratur des kreises. backup vom backup um davon ein backup zu machen um im falles eines fales ein funktionierendes baclup zu haben! ;-)
 
... eher die Erfahrungen mit Murphy: Im Falle eines Falles sind sowohl Original als auch Backup unbrauchbar...

Grüße, Matthias
 
Original geschrieben von mattmiksys
... eher die Erfahrungen mit Murphy: Im Falle eines Falles sind sowohl Original als auch Backup unbrauchbar...

Grüße, Matthias
 

oder so! ;-)

letzer stand wäre dass mir die platte abgeraucht ist! :-(
 
Hallo,
habe gerade ein ähnliches Problem.
Meine USB-Platte wird erst gar nicht
gemountet.

Habe mir den Treiber auch mal runter
geladen. Kann auch das Installations-
programm ausführen, aber meine
Frage ist: was macht dieses???

Muss der Treiber auf der betreffenden
Platte installiert werden? Oder muss
er irgendwo im Systemordner liegen?

Oder wie geht das?

Grüße – :0) typojan
 
Hi typojan,
eigentlich ganz einfach: Der Rechner muss erfahren, wie er an die Platte kommt, das "sagt" ihm der Treiber. Also brauchst du ein spezielles Stück Software im Systemordner (bis OS 9 wohl), um dann per Formatierer die Platte "mundgerecht" zu machen, dabei landet wiederum ein Stück Software auf der Platte, und erst dann weiß der Mac, dass die Platte für ihn gedacht ist und zeigt sie an (Stichwort: Mount).
Wie dein geladener Treiber aussieht, weiß ich nicht, aber schon beim ersten Einstecken müsste sich der USB-Controller gemeldet haben. Danach sollte ein Formatieren stattfinden, entweder mit Bordmitteln oder mit einem Fremdformatierer.
Versuch's einfach! Grüße,
Matthias
 
Hallo,
tja, beim Einstecken der Platte tut sich leider nix.
Der Rechner scheint ein generelles Mountproblem
zu haben - CDs erkennt er auch nicht sofort.
Vielleicht müsste man in diese Richtung weiter-
denken.

Werde Morgen mal den Händler nerven. Der hat
wohl auch die Kunden, die er verdient ;0)

Vielen Dank schonmal soweit!
 
Sehe gerade, dass Du scheinbar irgendwo südlich der Elbe wohnst.
- Wegen dem "-torf". Komme selbst ganz aus Deiner Nähe: Stade!
 
meine festplatte hat ein bekannter mit einem pc tool hinbekommen. irgenwie hat das programm step by step eine ganze nacht lang die daten recovert.
 
Zurück
Oben Unten