Toast 6 brennt DVD in NTSC statt PAL

M

miromac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

beim Versuch eine DVD zu brennen, springt gleich am Anfang die vorgestellte
Einstellung von PAL auf NTSC um, ohne daß ich Toast dazu aufgefordert
habe! Wie kann ich das verhindern und sicher stellen, daß meine DVDs
künftig immer in der Einstellung PAL gebrannt werden (liegt es an irgend-
welchen Voreinstellungen? (Unter OS X 10.4.8 auf iMac G4 800 Mhz) fragt

miromac :eek:
 
Wenn dein Film im NTSC Format vorliegt, erkennt Toast das und ändert die
Voreinstellung selbständig.Einen in NTSC erstellten Film, in das PAL Format zu
konvertieren, ist nicht so einfach wie es scheint. Die Folge könnten sein, dass
der Film der erstellten DVD in Intervallen "springt", oder Video und Audio nicht mehr synchron abgespielt werden.

Ein NTSC Film kann sowohl mit 29.97 Bildern/s als auch mit 23.97 Bildern/s
kodiert sein, bei PAL sind 25 Bilder/s Standard. Es ist oft einfacher PAL Filme
in NTSC zu konvertieren als umgekehrt, leider leidet auch die Bildqualität
darunter, da eine NTSC DVD eine geringere Auflösung hat.

Gruss McHard
 
Hallo McHard,

Danke für Deine Hinweise. Bei meinem zu brennenden 'Film' handelt es sich um eine Diashow aus iPhoto 06, die ich als Quicktime-Film abgespeichert habe. Mir war nicht bekannt, daß QT- Filme im NTSC - Format aufgezeichnet werden ( oder ist da bei den QT Voreinstellungen etwas zu beachten?).

gruss miromac
 
mmh, es scheint wohl so, dass iPhoto bei Diashows immer mit ca. 30 frames
arbeitet, was man auch nicht ändern kann, es sei denn, man übergibt den Film an iDVD und erstellt dann eine PAL DVD. Wieder mal typisch Apple...

Aber eine kleine Lösung habe ich doch noch herausgefunden.
Wird die Diashow an iDVD übergeben (nicht über "Exportieren...), erzeugt
iPhoto eine .mov Datei (im Ordner Filme) die Toast7/8 ohne zu "meckern" in
das PAL Format konvertiert. Tip: Die Diashow-Filme lassen sich in Toast einfach im Media Browser auswählen (unter "Medien").:)

Gruss McHard
 
Zurück
Oben Unten